KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

EXIP 418 anschliessen

Bernd Hohmann

New Member
Ist-Zustand: 15 Jahre alte "Home" Verkabelung (diese Doppelstrippen mit Koax, Telefon und Ethernet - im Prinzip SAT, Telefon und Internet in jedem Zimmer), Schüssel auf dem Dach, daran hängt ein oller Technisat-Receiver und ein noch älterer LCD-Fernseher mit Hang zum Kaputtgehen.

Also soll ein neuer Fernseher her und der auch woanders hingestellt - dummerweise dort, wo kein Koax liegt.

Idee war einen EXIP 418 an die SAT-Verteilung zu hängen, dann hab ich das Signal schonmal lokalen Breitband-WLAN und kann zur Not mit dem VLC gucken.

Aber irgendwie verweigert sich der 418 ...

Dejure müsste der doch für einen Probebetrieb mit einem einzelnen Koax am SAT Multiswitch verbunden sein können und wie ein einfacher Receiver mindestens einen Client bedienen.

Macht er aber nicht. Das Webinterface meldet zwar, dass der zum Test genutzte VLC einen Tuner anspricht, es kommt aber kein Bild.

Ich hab mal Fotos angehangen. Das schwarze Kabel am Multiswitch linksgeht zum EXIP.

Variante wäre, dass ich unten die Terminatoren am Switch abschraube und die Paththrough-Leitungen des LNB mit dem EXIP verbinde (muss ich aber erst mehr Kabel organisieren).

Irgeneine Idee?

IMG_OC_20220821_223227.jpgIMG_OC_20220813_171907.jpg
 
Guten Morgen zusammen,
vorweg, danke für die Plattform und Hallo an alle!
Ich bin ebenso Neuling auf dem Gebiet und habe ein ähnliches Setup wie Herr Hohmann.
Es sieht so aus: Humax H40D4 Quad LNB -> 4 Koax an Exip 418 -> Ethernet Leitung an Fritz!Box 6690 Router.
Von letzterem ins Netzwerk mit DVB S2-8. Kein Multiswitch oder sonst was dazwischen. Mit der Sat>IP APP von Andreas Schulte kann der VLC Player auf meinen Android Geräten alles streamen.
Was mich allerdings mächtig ank... ist, dass der LG OLED 55b7d zwar die Fritz!Box als Medienserver erkennt, mehr aber nicht.
Kein Exip Stream, nix. Support? Nevermind. LG Content Store bietet diverse Apps, aber alles extrem sperrig und ich habe noch nicht raus wie ichs komfortabel aufsetze.
Also: Octagon SF8008 Reciever bestellt um das Signal an den TV zu übersetzen. Jetzt warte ich ab bis der da ist und melde mich zurück.

So long,
Andy
 
So einfach ist das nicht. Der Exip ist ein "dummer" SAT Tuner, dem man bei der Abfrage in der URL die Frequenz, Polarisation etc. übergibt und im Gegenzug den MPEG Stream des Satellitensignals zurückliefert.

Die Fritz!Box Cable Versionen greifen sich den Stream vom Kabelanbieter ab und sind ebenfalls "nur" ein dummer SAT-IP Tuner wie der Exip.

Was "SAT.IP" fähige Fernseher angeht, ist es eher "mau" (Stand November 2022). Panasonic hat paar in den teureren Versionen. Mein Hisense soll das angeblich auch können, habs aber nie im Menue gefunden.

Es gibt DLNA Server die sat.ip für Endgeräte aufbereiten (EPG mitführen, Streams wechseln ... Gerbera zB.), div. Set-Top-Boxen - da muss man suchen.

Ich habe am Ende die "grosse" Lösung mit tvheadend als Stream-Manager und Videorekorder und die Fernseher werden durch Mini-PCs mit Kodi angesteuert.
 
Folgere ich richtig aus Ihrem letzten Satz, dass es unumgänglich ist (wenn man den Anspruch hat mit einer DIY Lösung umzusetzen) die große Schleife mit TVHeadend, PC's, etc. zu fahren?

Was wären gängige (und gute) Modelle für DLNA Server?

Beste Grüße,
Andy
 
https://www.satip.info/resources/products/ dort nach "IP Clients" suchen. Also sowas wie Kathrein UFS, Humax H1

Wenn da steht "Hardware IP Client" dann ist das eine Settop-Box, "Software IP Client" dann eine Software für PC, Smartphone etc.

Die dort gelisteten "Sat>IP Server" sind in der Regel reine Streamgrabber wie der EXIP ohne weitere Funktionalität.

Alternativ habe ich gelesen, dass man dem Amazon Firestick eine andere Firmware verpasst welche dann Sat-IP abhandelt (für den Firestick gibts Tonnen von alternativer Firmware).

Bernd
 
Hallo und guten Morgen!
Ich habe gestern den SF8008 erhalten, angeschlossen und konfiguriert, herrlich, es macht das was es soll. Ich kann die internen (virtuellen) Tuner mit der Fritz!Box 6690 und/oder dem EXIP 418 belegen und entsprechend konfigurieren - somit am TV ausgeben. So wollte ich das.

Beste Grüße,
Andy
 
Kann der SF8008 mit einer HD+-Karte umgehen? Und zwar richtig, wenn ihr versteht, was ich meine?
Ansonsten - externe USB-HDD dran hängen und Aufnahmen darauf - das geht auch?
 
Zurück
Oben