KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Installation/Konfigurationssorgen

urs63

New Member
Hallo zusammen

ich verstehe vielleicht eine Menge nicht im Umfeld von SAT und Receiver und und und. Aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen/mich anleiten.

Wir haben seit bald 6 Jahren zwei USF935, Unikabel mit 3 TVs und eine CA90er Schüssel. Astra19.2 läuft einwandfrei. Nun möchten wir gerne zusätzlich Hotbird 13 Grad aufnehmen. Was ich bis heute gemacht habe:
  1. Erstes LNB ist UAS 481, neues ist LBN574
  2. UAS481 zeigt Astra 19.2 und ist auf Position 5 der Schiene des CA90, also links aussen. UAS574 liegt an Pos 1. Beides wurde für meine Lage (südliche Vogesen Frankreich) auf -9 Grad gedreht.
  3. Beide LNB sind via DiseqC 2.0 angeschlossen, Astrra liegt an A, das andere an Position B. Der Regler am Diseqc steht auf "Position".
  4. Empfang von Astra etwas weniger stark als vorher (musste Antenne neu ausrichten), aber okay.

Wenn das alles soweit okay ist/war, dann liegt mein Problem bei der Konfiguration des Sat Receivers:
  • Beim Tunerteil kann ich keinen zweiten Satelliten angeben, solange dort UAS481 steht. Stelle ich um, so weiss ich nicht auf was. Nehm ich "benutzerdefiniert" und füge einen zweiten Satelliten (Hotbird) dazu, habe ich keinen Empfang mehr auf LNB1 (Astra)...
Was müsste ich denn hier konfigurieren? Wo liegt mein Fehler, wo steht ich auf dem Schlauch?

DANKE!
Urs

Hallo Urs,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann?
UAS 581 ist ja ein Unicable LNB (Breitband LNB s.u.)

(peziell beim UAS481 bitte beachten:
Das UAS 481 ist ein sog. Breitband- LNB mit einer LOF von 10,2 GHz für Low- und High-Band. Daraus ergeben sich völlig andere Hex- Werte. Bei den Receivern muss man im UniCable- Menü auf "Breitband-LNB" einstellen, ansonsten die LOF entsprechend auf 10200 MHz umstellen.)

Was ist den ein LBN571 // UAS574 (das kenne ich nicht)

Wenn der Receiver auf UAS481 steht geht nur ein Satellit.
Wenn dann mußt du auf benutzerdefiniert gehen und die 10.200 Mhz einstellen. Ob das geht kann ich nicht sagen.

Ich würde für zwei Satelliten eine Umschaltbox nehmen z.B. EXR 1942 und zwei LNB UAS 584

Gruß
Frank

Hallo Urs,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann?
UAS 581 ist ja ein Unicable LNB (Breitband LNB s.u.)

(peziell beim UAS481 bitte beachten:
Das UAS 481 ist ein sog. Breitband- LNB mit einer LOF von 10,2 GHz für Low- und High-Band. Daraus ergeben sich völlig andere Hex- Werte. Bei den Receivern muss man im UniCable- Menü auf "Breitband-LNB" einstellen, ansonsten die LOF entsprechend auf 10200 MHz umstellen.)

Was ist den ein LBN571 // UAS574 (das kenne ich nicht)

Wenn der Receiver auf UAS481 steht geht nur ein Satellit.
Wenn dann mußt du auf benutzerdefiniert gehen und die 10.200 Mhz einstellen. Ob das geht kann ich nicht sagen.

Ich würde für zwei Satelliten eine Umschaltbox nehmen z.B. EXR 1942 und zwei LNB UAS 584

Gruß
Frank
Lieber Frank

besten Dank für Deine Antwort. Ich hatte mich vertippt: Das erste LNB ist das UAS481, der Receiver ist darauf eingestellt, Empfang war mit 60% Signalstärke und 95 Signalqualität immer gut. Das neue LBN - und mein Tippfehler - ist UAS585. Als DiSeqC Umschalter kommt EXR121 zum Zuge. DAS sollte meines Erachtens alles okay sein.

Im Moment betreibe ich nur das (alte) UAS481, inzwischen mit weniger Signalstärke. Finde irgendwie nicht mehr die alte Position der Schüssel, istm aich schwierig wegem dem vielen Schnee auf dem Dach... Ich hatte das alte UAS481 immer ohne diese Polarisation von ca. -9 Grad für meine Gegend (Höhe Freiburg im breisgau) betrieben. Nun, mit dem dem zweiten LNB habe ich das UAS481 ganz nach aussen (Pos 1) und das neue auf Pos 5 moniert und dann das Ganze auf -9 Grad gestellt (Schiene bei CA90 SChüssel). Dann musste ich die Schüssel neu ausrichten. Ich erreichte aber nicht mehr dieselbe Signalstärke...

Ich probiere mal weiter aus... aber wenn es wieder hell ist.
Einen schönen Abend und Danke
urs

Zurück
Oben