KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Neuer mit UFS923

Waidla

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mich angemeldet, da wir seit langem einen 923er betreiben und damit absolut zufrieden sind. Sogar meine technophobe Frau kann ihn problemlos bedienen.
Leider macht er in letzter Zeit etwas Zicken - verliert Aufnahmen, nimmt programmierte Sendungen nicht auf, Lautstärke lässt sich nicht regeln usw.
Ich möchte den Receiver (aktuelle FW 2.07) gerne auf FW 2.06 downgraden und dann wieder auf FW 2.07 gehen und hoffe, dass dann wieder alles funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand die alte FW 2.06 zukommen lassen, hab sie im Netz leider nicht gefunden.
Ansonsten tolles Forum für absolut tolle Receiver.
Viele Grüße
 
Hallo Waidla, Willkommen Im Forum ,
Zunächst mal DAS HIER.
Aber: ich glaube, das wird nichts bringen...
Ich würde da fast schon auf die Festplatte tippen.
Oder-hat der noch eine Stützbatterie (CR2032)? Dann miss bei der mal die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miranda,
danke für die Tipps.
Eine neue Festplatte ist bereits bestellt und die Batterie werde ich beim Tausch auch wechseln.
Ich melde mich, wenn der Umbau durch ist.
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
der 923 hat keine Batterie mehr!
Ich würde zuerst einmal den Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und eine Neueinrichtung durchführen.
Auch das Löschen der Programmliste ist manchmal hilfreich, da sich diese im Laufe der Zeit sehr aufbläht, teilweise mit veralteten und fehlerhaften Einträgen, die, wenn sie in den Speicher geladen werden, gerne auch Fehler produzieren.
Wenn du die Firmware neu aufsetzen willst, rate ich dir bei der 2.0 anzufangen und chronologisch alle Versionen bis zur 2.07 aufzuspielen.
Ansonsten ist natürlich die Festplatte auch gerne für Fehler verantwortlich. Steigende Zugriffszeiten und fehlerhafte Sektoren häufen sich mit den Betriebsjahren. Zum Glück kosten die ja fast nichts mehr.
Die Festplatte sollte beim Einbau nicht partitioniert sein. Der Umbau ist leicht, alte raus - neue rein. Nach dem Einschalten brauchst du etwas Geduld, bis die Einrichtung der Platte beendet ist. Als nicht hektisch werden und ausschalten.

Gruß
 
Hallo zusammen,
super, wie einem hier geholfen wird.

@ Moler
Danke für deine Tipps - dann werde ich erstmal neu einrichten und die Programmliste löschen.
Die Festplatte werde ich sowieso tauschen. Habe wie der Nuter Krögo eine WD10EZRZ bestellt.

Viele Grüße
 
Du kannst probeweise die Festplatte auch einmal abklemmen. Der Receiver läuft trotzdem ganz normal, nur ohne Aufnahmefunktion.
Dann siehst du schon Mal, ob sich dadurch das Verhalten ändert
 
Hallo zusammen,
heute habe ich die Programmliste gelöscht, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Leider konnte ich die Festplatte nicht wechseln, da noch nicht angekommen :(
Bislang läuft alles einwandfrei, habe aber noch nicht aufgenommen oder abgespielt.
Melde mich, wenn die neue Festplatte drin ist.
Allen noch einen schönen Advent und viele Grüße
 
Hallo nochmal,
nachdem diese Woche die o.g. Festplatte angekommen ist, habe ich sie heute fabrikneu eingebaut. Leider gibt es Probleme:
- Nach dem Einschalten startet der Receiver und zeigt Kathrein UFS-923 an.
- Nach ca. 2 Minuten fährt er herunter und das rote Stand-By-Licht blinkt.
- Nach weiteren ca. 2 Minuten zeigt er wieder Kathrein UFS-923 an.
- Das alles wiederholt sich laufend.
- Nach ca. 30 Minuten habe ich dann abgebrochen.
Danach habe ich die Festplatte wieder abgesteckt und ohne gestartet -> kein Problem, Receiver startet einwandfrei.
Kann es sein, dass man die Festplatte noch formatieren muss und wenn ja wie?
Bitte nochmals um Hilfe ...
Vielen Dank und viele Grüße
 
Die Platte muss komplett leer sein, es dürfen keine Partitionen vorhanden sein. Wenn du die Möglichkeit hast sie in einem PC anzuschließen, dann kannst du mit Windows Boardmitteln alles löschen. Normalerweise dauert das nicht lange, bis die Platte betriebsbereit ist.
 
Hallo Moler,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal versuchen, ansonsten muss ich nächste Woche einen Bekannten nötigen :)
Melde mich wieder
Schönes WE
 
Dass er ohne Platte startet ist ja schon ein gutes Zeichen.
Wie groß ist die neue Platte? Bis 1 GB läuft er problemlos, was drüber ist, weiß ich nicht.
Firmware war aktuell?
 
Hallo,
das Rätsel ist gelöst - die fabrikneue Festplatte ist defekt (und geht natürlich zurück).
Ein Bekannter und Computer-Spezi hat sie getestet und auch nicht zum laufen gebracht.
Er hatte noch eine 512MB-SSD-Platte da, mit der der Receiver wunderbar läuft und aufnimmt :)
Einfach nur formatiert (NTFS), angesteckt und ca. 30 Sekunden gewartet. Nachdem der 923er von alleine runtergefahren war wieder mit der Fernbedienung gestartet und alles läuft.

@ Moler
Die defekte, gekaufte Festplatte ist eine WD10EZRZ mit 1TB, Firmware ist 2.07

Wir hoffen nun auf viele weitere Jahre mit unserer geliebten Kathi.
Vielen Dank an alle, die hier mit Tipps und Tricks weitergeholfen haben und noch einen Schönen Sonntag.
 
Ja das kommt doch öfter vor, als man denkt, dass das neue Teil schon defekt ist. Und dann sucht man oft an der falschen Stelle.
Deine defekte Festplatte wird sicherlich auch wieder dem nächsten Kunden zugeschickt, der dann auch seine Freude damit hat.

Aber gut, dass er wieder läuft. Dann ist es wohl auch egal, ob die Platte leer ist oder nicht. Er richtet sie trotzdem nach seiner Dateistruktur ein. Ich habe sie immer unpartitioniert eingebaut
 
Zurück
Oben