KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS913: Aufnahmen ruckeln / setzen aus manchmal

Wusel

New Member
Hallo zusammen,
in meinem anderen Beitrag hatte ich es kurz schon erwähnt: Mein UFS913 hat eigentlich schon immer Probleme beim Aufnehmen: Die Aufnahmen ruckeln manchmal bzw. setzen kurz aus. Ich habe das Gefühl, dass dies immer dann geschieht, wenn die Datei die 4GB-Grenze erreicht und die Datei geteilt wird.
Das Problem trat sowohl bei der ersten Festplatte (WD Elements SE portable 500GB - wird nicht mehr genutzt) als auch bei der aktuellen Festplatte (WD AV TV für TV-Aufnahmen 1TB) gleichermaßen auf. Hinzu kommt, dass die Festplatte nach einiger Zeit in den standby geht und eine gefühlte Ewigkeit braucht, wenn sie dann wieder aufgeweckt wird, weil man z. B eine Aufzeichnung abspielen möchte (war auch schon bei der ersten Platte so).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke + Grüße
Wusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch keine Idee, meine Aufnahmen sind aber auch manchmal vermurkst - zwischendrin komische Aussetzer. Der ganze Receiver wird aber immer seltsamer, zum Teil reagiert er gar nicht auf die Eingaben der Fernbedienung oder der Hardwaretasten bzw. erst nach sehr langer "Bedenkzeit".
Ich glaube, die Dinger sind so langsam in Richtung Alteisen unterwegs. Leider habe ich noch keinen Ersatz gefunden mit Dual-Receiver UND Cinchausgang für den Ton.
 
Könnte es sein, dass die Festplatte stark fragmentiert ist?
Wie könnte man diese HDD defragmentieren? Unter Linux?
Obwohl die HDD damals vom UFS913 mit FAT32 formatiert wurde, funktioniert das Defragmentieren mit Windows leider nicht, da bei dem üblichen Defragmentierungsprogramm die Festplatte nicht angezeigt wird.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich weiß aber nicht, ob das Defragmentieren und Windows nicht am Ende dazu führen könnte, daß die Platte vom Receiver danach nicht mehr als "die alte" erkannt wird und die Aufnahmen dann alle dahin sind.
 
Zurück
Oben