KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS922 macht alle bekannten Fehler

Schorse

New Member
Hallo, ich hoffe, hier sind noch ein paar meiner alten UFS922 Mitstreiter aktiv.
Ich hatte vor ein paar Jahren alle Elkos ausgetauscht und seit dem mehr oder weniger (hin und wieder Neustart) Ruhe.
Seit ein paar Tagen macht das Gerät alle mir bekannten Kathi Fehler und das sind nicht wenige. Ein paarmal konnte ich mich mit Power off, neuladen der Programmliste, abziehen der Antenne usw. über Wasser halten, aber jetzt ist endgültig Schluß. Hier nur ein paar der wesentlichen Fehler:
- Startet nicht, Kathrein - Starten... - Kathrein. usw. also Loop
- HDD wird nicht erkannt
- Falsche Senderliste
- 98% Empfang, aber Qualität 0, also kein Empfang

Wenn ich es zig mal Starten geschafft hatte, das Gerät zu starten, ruckelte die Wiedergabe der aufgezeichneten Sendungen und nach 2 Min. war Neustart. Ebenfalls Neustart, wenn ich die Sender wechselte, also irgendeine Eingabe machte. Die letzten male bekam ich einen guten Empfang, aber kein Bild und kein Ton.
Das ist der letzte Stand, der Gerät ist nicht mehr zu verwenden.

Frage, hat schon mal jemand das EEPROM gewechselt und kann mir sagen, welches Chip dies ist und wo auf dem Board es ist. Diese Vielzahl von Fehlern (die ich einzeln alle schon mal behoben hatte) deuten auf eine Firmware hin, die völlig außer Kontrolle ist. FW Emergency load habe ich natürlich schon hinter mir und ich weiß, daß man nie die gleiche FW laden kann, also erstmal downgrade. hat aber nichts gebracht.
Ich freue mich auf euren Input.
 
Na wo sind denn die Experten?
Wir ist nun das passiert, was Techniker am meisten hassen, das Gerät läßt wieder und ich weiß nicht warum. Was habe ich gemacht:
- 5V von 4,8V auf 5,1V erhöht
- FW per Emergency Upload auf 2.0 geladen
- Werksreset

Nun läuft die Unit stabil, heißt, keine Restarts mehr. Die aufgenommenen Sendungen laufen ruckelfrei.
Aber beim TV Empfang von ZDF, ZDFneo, ZDFInfo und 3SAT, alle in HD, sind Bild und Ton nicht synchron. Die gleichen Sender ohne HD sind normal. Bei allen anderen Sendern, fast alle auch HD, tritt diese Verzögerung nicht auf. Hat da einer eine Erklärung für?
 
Hallo Schorse,

sieh dem Forum nach, dass hier nur Kathrein-Liebhaber unterwegs sind und nicht zwingend "Professionals". Da kann Antwort schon mal auf sich warten lassen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal ein ZDF-HD-Problem gab. Müsste sich durch einen FW-Update auf 2.1 beseitigen lassen. Die Version ist hier im Forum zu finden - tut mir leid, dass ich den Link grad nicht zur Hand habe.

Viel Erfolg und ein entspanntes Wochenende
Henning
 
Zurück
Oben