KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Universal Fernbedienung

wenwirer

New Member
Meine Original Fernbedienung ist defekt. Versuche jetzt die Bedienung mit einer Universal-Fernbedienung ("Contour" von "One for all"). Grundsätzlich funktionieren im Moment alle Funktionen, lediglich fehlt es an einer Taste "Archiv", über die ich auf die Aufnahmen zugreifen kann. Hat jemand hiermit Erfahrung oder kann helfen?

Ich komme nicht ins Archiv, da es hierfür keine Taste gibt und keine Hinweise, ob es auf anderem Wege möglich ist, aufgenommene Sendungen abzurufen.

Also ich hab eine Harmony Universal Fernbedienung. Die ist zwar etwas teurer und muss am PC eingerichtet werden aber die funktioniert super. Komm auch in die Aufnahmen. Sonst funktioniert auch alles was ich brauche.

Ich dachte dabei eigentlich an die originale Fernbedienung. Geht sie überhaupt nicht mehr oder nur einzelne Tasten?

Manchmal reicht es auch, die Fernbedienung komplett - ohne Batterien natürlich - in ein schlankes Glas zu stellen und komplett in destilliertem Wasser einige Zeit einzuweichen und mehrmals damit spülen. Das löst eigentlich alle Verklebungen und man vermeidet Beschädigungen durchs Öffnen.
Anschließend gut abtropfen lassen und an einem warmen Ort trocknen lassen.
Damit habe ich schon etliche gerettet.

Hallo Leute,
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ergebnis: Ich habe jetzt zwei voll funktionierende Fernbedienungen!

1. Ich habe die Original-Kathrein-Fernbedienung nochmal geöffnet und etwas umfangreicher (Spiritus Glasreiniger) gereingt, insbesondere die Komtakte der Ziffern (da zuvor die Programme zeitweise selbstständig und unkoordiniert wechselten). Das hat offenbar geholfen. Sie funktioniert wieder und die beschriebenen Fehler tauchen nicht mehr auf.
2. Der Hinweis auf die PLAY-Taste (>) war goldrichtig. Diese Taste übernimmt offensichtlich bei der Universalfernbedienung die Aufgabe der "Archiv"-Taste auf der Kathrein Fernbedienung.

Das unkontrollierte wechseln der Programme kommt häufig vom Drehrad vorne am Gerät. Wenn das zwischen zwei Rastern steht, wird dieser Effekt ausgelöst.
Einfach Mal links und rechts drehen bis es sauber einrastet. Manchmal springen dabei die Programme wild hoch oder runter

Zurück
Oben