Nach vielen Jahren treuen Dienstes muckt nun die Festplatte meines UFS 924 immer öfter. Wird wohl am permanenten Time-Shifting liegen, das wir allerdings wirklich benötigen. Jedenfalls will ich die HDD wechseln. Gar nicht so einfach, eine dafür geeignet interne Festplatte zu finden. AV-Festplatten sind eine Rarität geworden, was ich komisch finde, da es ja doch (noch) etliche Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion gibt. Und die meisten bieten auch (permanentes) Time-Shifting an, was logischerweise die Festplatte arg strapaziert. Soll man jedes Mal einen neuen Receiver kaufen, statt nur die Platte zu wechseln???
Wie auch immer - ich habe eine HDD gefunden. Zwar niegelnagelneu, aber Herstellungsjahr 2011. Weil es einfach keine neuen mehr gibt: Western Digital WD 10EURX, SATA 6 Gb/s. Laut Beschreibung soll das eine AV-Platte sein, somit für Dauerbetrieb und Aufnahmen geeignet. Allerdings finde ich auf dem Gehäuse nirgendwo einen Hinweis auf AV, was bei meiner alten HDD sehr wohl der Fall ist. Ich hoffe, ich habe die richtige Festplatte gekauft.
So, wie genau gehe ich jetzt vor?
1. Klar, erst mal alles sichern, was auf der alten HDD noch drauf ist.
2. Und dann? - Noch während die alte HDD im Receiver ist, auf Firmwareversion 2.0 downgraden? Wie genau geht das?
- oder -
2. Erst alte Festplatte ausbauen, neue rein und dann alte Firmwareversion aufspielen? (Hört sich für mich unlogisch an)
3. Muss man sonst noch etwas beachten?
4. Wie wieder upgraden auf meine aktuelle Firmwareversion 2.30: automatisch über Satellit oder manuell über USB-Stick?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Bin halt schon ein "oides Weiberl" und nicht soooo technick-bewandert.
Wie auch immer - ich habe eine HDD gefunden. Zwar niegelnagelneu, aber Herstellungsjahr 2011. Weil es einfach keine neuen mehr gibt: Western Digital WD 10EURX, SATA 6 Gb/s. Laut Beschreibung soll das eine AV-Platte sein, somit für Dauerbetrieb und Aufnahmen geeignet. Allerdings finde ich auf dem Gehäuse nirgendwo einen Hinweis auf AV, was bei meiner alten HDD sehr wohl der Fall ist. Ich hoffe, ich habe die richtige Festplatte gekauft.
So, wie genau gehe ich jetzt vor?
1. Klar, erst mal alles sichern, was auf der alten HDD noch drauf ist.
2. Und dann? - Noch während die alte HDD im Receiver ist, auf Firmwareversion 2.0 downgraden? Wie genau geht das?
- oder -
2. Erst alte Festplatte ausbauen, neue rein und dann alte Firmwareversion aufspielen? (Hört sich für mich unlogisch an)
3. Muss man sonst noch etwas beachten?
4. Wie wieder upgraden auf meine aktuelle Firmwareversion 2.30: automatisch über Satellit oder manuell über USB-Stick?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Bin halt schon ein "oides Weiberl" und nicht soooo technick-bewandert.