KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

bin neu hier

candide

New Member
habe seit gut 10 Jahren einen Kathrein UFS 912. Der kann offenbar keine MP4-Dateien abspielen, die auf meinem PC lagern, wobei *.ts-Dateien funktionieren. Umkodieren ist mir aber zu umständlich.
Ich plane jetzt den Umstieg auf UFS 932, vor dem Kauf lade ich mir aber noch das Handbuch runter, ob der MP4 auch beherrscht
vg
 

mirada

Active Member
Hallo candide , Willkommen Im Forum,
glaube ich Dir nicht ! :cool:
Hast bestimmt schon unterschiedliche MP4-Formate versucht (Bitrate/Framerate/HD/SD) ?
Wo liegen denn die MP4 ? Wie greifst Du auf den PC zu ? UPNP ? Speichere sie mal auf einen Stick, den Du dann am 912 ansteckst.
Dann erscheinen die im MediaCenter - funktioniert auf meinen 924 und dem 922 (<- 912 ist ähnlich !) wunderbar !
Wenn der PC per UPNP die Filme verteilt, dann erscheint der PC auch in der Übersicht.
Filme, die ich behalten will, bearbeite ich am PC und speichere sie platzsparend als MP4 auf'm NAS.
Auszug aus der <
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
> (der 912 hat halt keine Interne Festplatte...) :

1648070803390.png

Da wählst du das Speichermedium aus und klickst auf den Film.
Es gibt geringe Einschränkungen im Vergleich zur Archivaufnahme aber o.K.
 
Zuletzt bearbeitet:

candide

New Member
hallo mirada,
ich hatte vor Jahren mal den TwonkyServer auf PC installiert. Damit kann der UFS912 auf die PC-Festplatte zugreifen und das klappte ganz gut.
DIe MP4-Dateien werden vom UFS912 aber nicht gelistet, *.ts-Dateien schon. Und mit Formatwandlung habe ich noch gar nicht experimentiert.
Den Versuch mit dem USB-Stick werde ich mal ausprobieren
danke:)
 

candide

New Member
heute nochmal den Twonky gecheckt. Klar ist, wer keine Ordner freigibt, bekommt auch nix angezeigt. Also PC-Ordner im Twonky eintragen und alles ist gut.
Und meine erste MP4-Datei gekuckt:cool:
So wird mir der UFS912 noch eine Zeit ausreichen.
have funDaumenhoch Smilie
 

candide

New Member
jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht.
Ton und Bild sind bei manchen mp4-Dateien nicht synchron, so dass es zu Ton-Unterbrechungen kommt, klingt wie abgehackt und ist einfach unerträglich.
Und wenn ich mal auf dem UFS912 Pause drücke, um ein dringendes Bedürfnis zu beheben, ab dann gibts auch einen Zeitversatz von ca. 5 Sekunden.

Nochmals zum Technik-Aufbau:
  • mp4 liegt auf PC-Festplatte
  • dort ist der Twonky-Server installiert
  • Steuerung über den UFS912
Beim Probeschauen der MP4-Datei auf dem PC ist alles i.O. Als Netzwerkkabel-Verbindung vom PC zum UFS912 habe ich ein älteres 100MBit-Kabel liegen. Soll das etwa der Flaschenhals sein? Ich kann das Kabel nicht so einfach austauschen, da es durch eine massive Zimmerwand verlegt ist, und Austausch gegen z.B. ein CAT6a-Kabel wäre denkbar aber aufwendigUnsure
 

mirada

Active Member
Wenn das Kabel nicht defekt ist, sollte es eig. funktionieren. Selbst ein Cat5e reicht völlig aus.
Selbst mit der geringeren Geschwindigkeit über WLAN funktioniert das bei mir auf dem gleichen Weg ohne Ruckler und Aussetzer.
Hängt der Router da noch dazwischen : dann Patch-Kabel verwenden.
Direkte Verbindung zweier Geräte : dann Crossover-Kabel verwenden.
Versuchs mal über WLAN (Wenn's über'n Router läuft).
Mach das mal ! Geht das ?
Hast Du einen anderen PC, welchen Du einbinden kannst ?
Hast du einen Router, welcher einen internen Speicher hat, den du über UPNP freigeben kannst (z.B. Fritzbox) ?
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

vielleicht hängt's ja auch am Format...
 

candide

New Member
nun habe ich probiert: meine Fritz!Box 7490 hat seitlich einen USB 3.0-Stick, darauf habe ich die MP4 kopiert, und der UFS912 fand den UPnP auch. Leider immer noch asynchron. Intern hat die FB nur 406 MB, da paßt kein 1,5 Std. Video drauf.
Ich verstehe aber nicht, wieso aufm PC die gleiche MP4 tadellos und synchron läuft
 

mirada

Active Member
Ich schicke Dir per PN einen Link für ein knapp 5 minütiges Video (Ausgangsmaterial .ts, mit Kdenlive zu .mp4 konvertiert) . Das kannst Du mal runterladen und testen. Bei mir läuft es ganz normal.
 

candide

New Member
danke mirada. Ich habe wohl ein größeres Problem. Wenn ich jetzt eine MP4 starten will, schaltet sich mein UFS912 einfach aus. Vor- und Rückspulen ging schon seit einiger Zeit gar nicht mehr. Nach > 10 Jahren hat er mir gute Dienste geleistet.
Ich werde mir mal ein anderes Kathrein-Modell besorgen dann kann ich mehr dazu sagen.
 

candide

New Member
habe bei ebay einen gebrauchten UFS 925 besorgt. Jetzt läuft alles wieder. Der UFS 912 wird jetzt entsorgto_O
 
Oben