KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Frage zu defekten Multiswitsch Kathrein 1512

LXHA

New Member
Hallo,
ich habe eine Satschüssel CAS90 mit 584 Quattro LNB (Astra) und 572 TWiN LNB (Hotbird). 6 Kabel gehen vom Dach in den Keller, 4 zum Multiswitsch 1512 und 2 zu Diseq-Schalter für den Hotbird. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt. Seit paar Monaten habe ich keinen Empfang von der Sendergruppe Pro7 / Sat1 also auf 22000H Highband. Alle 4 Kabel vom Astra LNB kommen mit Signalstärke 90% und Signalqualität von 76% zum Multiswitsch. Die oberen 6 Verteileranschlüsse vom1512 haben 0% Signal von 22000H High und die unteren 6 Anschlüsse haben nur ca. 50% Signalqualität sodass die meisten Receiver kein Signal anzeigen, nur der Samsung UE8000 TV mit sehr starkem Receiver kommt damit noch zurecht. Alle anderen Bänder kommen an allen 12 Anschlüssen mit 76% an.
Was kann am Multiswitsch defekt sein ?
Hat jemand am 1512 schon mal was ähnliches gehabt. Vielen Dank.
 
Ich würde zuerst einmal mit einem Messgerät direkt an der Antenne die Signale der LNB's messen. Wenn die zu schlecht sind, versuchen die Antenne zu justieren. Da das Signal ja noch anliegt, nur eben zu schwach, würde ich in der Richtung suchen.
Nicht selten sackt die Antenne durch das Gewicht von Schnee z. B. ab.
 
Zurück
Oben