KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Grausliches Forum

RGZ

New Member
Moin!

Wie man hier etwas finden soll, weiss wohl nur der Forumsbetreiber selbst. Der Grund mich hier zu registrieren war der, dass mein UFS 922 nach ausgiebigem Zappen plötzlich abstürzte und sich von da an ständig beim Booten abschaltete. Die Ursache fand ich im Internet wie auch die Abhilfe: Ein Werksreset. Leider hat den von den legasthenischen Dummspacken niemand korrekt beschrieben, nur Hinweise aufs Kathreinforum gegeben. Nachdem ich hier ernüchtert das Suchen aufgegeben hatte, dache ich mir, dass das eh nur eine Linuxbüchse ist und von daher als Rechner zu beurteilen sei. Ein Rechner hat ne Backupbatterie, der UFS922 auch in Form einer CR2032. Dat Dingen ausgebaut, büschen gewartet, neue CR2032 zur Sicherheit eingesetzt und den Netzschalter betätigt. Aus Protest hat sich die Kiste nach dem Begrüssungsstring wieder ausgeschaltet, ABER nach erneuten Einschalten per Fernbedienung wieder ganz fein ganz alive gemeldet. So, min Schungs, nicht blos gemeckert sondern auch die Lösung des Problems geliefert. Der Admin soll meinen Account hier wieder löschen, dat hier taugt hier nix, echt nich.


cu,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

Willkommen Im Forum

Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was jetzt Dein Problem mit dem Forum ist, denn Du hast ja zeitgleich die Frage und auch die Lösung geschrieben. Ich verstehe deswegen nicht so ganz den Zusammenhang zu unserem Forum.

Leider hat den von den legasthenischen Dummspacken niemand korrekt beschrieben, nur Hinweise aufs Kathreinforum gegeben.

Auch wenn wir nicht gemeint waren, wäre es sinnvoller, eine Ausdrucksweise im Internet zu wählen, die Dich in einem besseren Licht erscheinen lässt ;)

Jetzt aber noch einmal konkret: Wer hat Dich auf unser Forum verwiesen? Oder ist das vielleicht ein Mißverständnis und man meinte das inzwischen gelöschte alte mykathrein forum?

Denn wir sind ganz neu.

Viele Grüße
 
Tach auch,

geschrieben hatte ich diesen Post nachdem ich hier nach dem Werksreset gesucht und nichts dazu gefunden hatte. Unterdessen habe ich die Kiste aufgeschraubt und verdachtsweise nach kalten Lötstellen gesucht. Nachdem mir klar war wurde, was das für Innereien sind und die einfachste Lösung das Ziehen der CR2032 für ein paar Minuten ist, habe ich meinen Post noch um die Erkenntnis dieser Lösung ergänzt.

Hoffentlich ist es dir jetzt klarer, wie der zeitliche Ablauf während des Schreibens des Posts war.

Zu den Legasthenikern: Keiner von den durch Google gefundenen Leuten, die ebenfalls den gleichen Fehler hatten, haben beschrieben, wie ein Werksreset zu bewerkstelligen ist. Zudem war die Rechtschreibung jener Typen teilweise äusserst originell. Zu dem Tipp, dass man das im Kathrein-Forum finden würde, wurde kein Link dazu geliefert. Halbwissende legasthenische Dummspacken halt. Das Forum habe ich mir dann ergooglet.

Bitte komme meinem Wunsch nach, meinen Account hier unverzüglich zu löschen. Vielen Dank!

Farewell,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

Danke für die Erklärung. Wenn der Hinweis aus alten Beiträgen kommt, ist es jetzt klar, dass damit das alte Kathrein Forum gemeint war, welches jetzt nicht mehr existiert. Wir sind hier ja erst am Anfang.

Im Übrigen halte ich das Beschimpfen anderer Menschen, ob mit oder ohne Grund, auch wenn sie hier nicht mitlesen, nicht für sinnvoll. Damit begibt man sich unnötig auf ein sehr niedriges Niveau. ;)

Bzgl. Account löschen: Kannst/musst Du alles selber in Deinem Profil machen. Siehe die FAQ hier.

Viele Grüße und viel Spaß noch mit Deinem Kathrein Satreceiver. Daumenhoch Smilie
 
Hallo Dirk,

erbitte eine detallierte Anleitung zum Löschen des Accounts. Die FAQ ist in diesem Punkt sehr allgemein gehalten:

Schnipp........................................
- Account löschen:

Aus gesetzlichen Gründen löschen wir nicht einfach so accounts. Du kannst für den Datenschutz selber in Dein Profil gehen und alle Deine Angaben selber löschen.

Bitte vergiss nicht die Haken bei dem Newsletter weg zu machen und alles danach zu speichern ;) Gleiches gilt für die Foren/Thread Abonnements.
Schnapp ......................................


Z. Bsp. ist es unmöglich Email und Passwort zu löschen, weil das einen Fehler auslöst, wenn die Felder leer abgespeichert werden.

Grüße,

Rüdiger
 
Hi,

dann ändere einfach zuerst Dein Passwort ab auf was immer Dir einfällt und ändere erst danach Deine Email Adresse zu einer Fantasieadresse.
 
Hi,
dann ändere einfach zuerst Dein Passwort ab auf was immer Dir einfällt und ändere erst danach Deine Email Adresse zu einer Fantasieadresse.

Häh? Löschen seines Profils nicht möglich? Sorry, aber das sollte eine vernünftige Forensoftware bieten.
"Aus gesetzlichen Gründen" - was bitte ist das für ein Gesülze? Gerade deshalb sollte jeder das Recht und Vollzugriff auf sein Profil haben, um es auch löschen zu können! Vielen Dank vorab. :)
 
"Aus gesetzlichen Gründen" - was bitte ist das für ein Gesülze?


Hallo Haubi,

wir müssen uns an die DSGVO halten. Wie jede andere Webeite auch. Man muss sich die DSGVO sorgfältig durchlesen, um zu verstehen worum es bei dem Punkt Löschen bzw. "Recht auf Vergessen" geht.

Wir bieten unseren Usern die technische Möglichkeit, alleine und ohne unser Einwirken alle personenbezogene Daten in ihrem Profil selber zu löschen.

Wir wollen eben nicht, dass ein Moderator das macht, wenn ein User das auch selbst einfach so machen kann. Mein Link zu den FAQ und die Beschreibung dort ist unmissverständlich.

Zunächst einmal der Unterschied zwischen "Löschen" und "Vernichten"

https://www.e-recht24.de/news/daten...-heisst-nicht-unbedingt-daten-vernichten.html

Und dann der genaue Wortlaut des Artikels 17 der DSGVO

https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/

Hier der genaue Wortlaut der DSGVO, die wichtigen Stellen in rot markiert:

Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")
  1. Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
    1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
    2. Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    3. Die betroffene Person legt gemäß Artikel 21 Absatz 1 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Artikel 21 Absatz 2
      Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
    4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
    6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 erhoben.
  2. Hat der Verantwortliche die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gemäß Absatz 1 zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass eine betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.
  3. Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
    1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
    3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchstaben h und i sowie Artikel 9 Absatz 3;
    4. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89
      Absatz 1, soweit das in Absatz 1 genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
    5. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Diese DSGVO ist für uns rechtsverbindlich wie für jede andere Internetseite auch. Ich weiss nicht, was daran anstössig sein soll. Wir müssen uns aber auch an geltendes Recht in anderen Punkten halten (bspw. im Falle unserer Verteidigung bei Rechtsansprüchen Dritter). Darauf weist auch die DSGVO ganz konkret hin.

Viele Grüße & bleibt Gesund
 
Hallo @dirk, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Demnach möchtest du als "Verantwortlicher" gegenüber @RGZ gewisse "Rechtsansprüche" geltend machen und sein Profil nicht löschen?

Ich wusste bis dato echt nicht, daß die DSGVO so einen Bullshit beinhaltet. Dann war es das wohl. Viel Spaß noch!
 
@Haubi

Ich glaube da interpretierst Du etwas falsch.

Es geht nicht um irgendeinen aktuellen User und es geht auch nicht um Rechtsansprüche von mir an jemand anderen.

Es geht um Rechtsansprüche, die vielleicht jemand Anderes irgendwann einmal MIR als Webseitenbetreiber gegenüber versucht geltend machen zu können, weil irgendein User irgendein Beitrag im Forum geschrieben hat.

Bspw. wenn jemand ein Bild hier im Forum hochlädt, an dem er keine Rechte zum Hochladen/zeigen hat. Dann bin ich als Betreiber dafür haftbar. Es sei denn ich kann nachweisen, dass ich es nicht hochgeladen habe.

Das ist aber alles ein alter Hut. Wir hatten in Deutschland schon immer sehr ähnliche Bestimmungen bzgl. Datenschutz, copyright Verletzungen etc. Seit der DSGVO im Mai 2018 gilt das jetzt halt für alle Europäer bzw. alle Webseiten, die mit europäischen Usern zu tun haben. Also indirekt dadurch auch rUS Webseiten etc.

Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht, warum manche im Internet hier eine Dramatik aus einer eher langweiligen Sache wie der DSGVO versuchen zu machen.

Naturlich hat Facebook & Co keine Lust darauf. Aber es stärkt unsere Rechte als Internetuser ausserhalb von Deutschland enorm.

Da die DSGVO für alle gilt, spielt es also keine Rolle, auf welche Webseite oder Community Forum man geht. Überall sind die Regeln gleich.

Viele Grüsse
 
Es geht um Rechtsansprüche, die vielleicht jemand Anderes irgendwann einmal MIR als Webseitenbetreiber gegenüber versucht geltend machen zu können, weil irgendein User irgendein Beitrag im Forum geschrieben hat.

Bspw. wenn jemand ein Bild hier im Forum hochlädt, an dem er keine Rechte zum Hochladen/zeigen hat. Dann bin ich als Betreiber dafür haftbar. Es sei denn ich kann nachweisen, dass ich es nicht hochgeladen habe.
Nun gut. Lassen wir das, bis auf diese Feststellung:
Dann verstehe ich die Funktionsweise so, daß zwar der Nutzer seine Daten und sein Pseudonym gelöscht bekommt, jedoch nicht seine Beiträge mit deren Inhalt. Oder? :p
 
Zurück
Oben