KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Ton fällt aus

Stefanie

New Member
Guten Tag,

ich habe seit vielen Jahren (etwa 2009) einen Kathrein UFS 912 Si Receiver.

Im letzten Jahr hatte ich immer mal wieder Probleme, die dann mal mit der Rücksetzung in die Werkseinstellungen, austauschen der Festplatte etc. behoben werden konnten.

Seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem.

Nachdem ich den Receiver eingeschaltet habe, habe ich Bild und Ton und kann ganz normal fernsehen. Nach einiger Zeit (mal 2 Minuten, mal 10 Minuten) ist dann der Ton plötzlich weg. Nachdem ich den Receiver über die Ein-Ausschalttaste neu gestartet habe, ist der Ton dann wieder da. Bis er das nächste Mal ausfällt. Nach einigem hin und her (etwa 6 Mal) konnte ich dann gestern anschließend auch mehrere Stunden den Receiver nutzen.
Heute Morgen geht das Spielchen wieder von vorne los. Immer wieder fällt der Ton aus. Wenn der Ton weg, kann ich den Receiver auch nicht über die Fernbedienung ausschalten oder umschalten. Da hilft dann tatsächlich nur der Schalter am Gerät.

Das ganze passiert beim normalen Fernsehen aber auch beim schauen von aufgezeichneten Sendungen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder hängen die Probleme einfach mit dem Alter des Gerätes zusammen und ich müsste mir ein neues Gerät kaufen?
 
Guten Tag,

ich habe in den letzten Tagen das Problem weiter beobachtet und versucht, auf Fehlersuche zu gehen.

Eine Aktualisierung des Receivers schlug fehle, da innerhalb von 11 Stunden (über Nacht) keine Aktualisierung gefunden habe. Eine Neuinstallation habe ich, ohne Erfolg, durchgeführt.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich Programme wie RTL, Sat 1, Pro Sieben stundenlang schauen kann, ohne das das Problem bzgl. dem Ton auftritt.
Nachdem ich dann auf Das Erste HD umgeschaltet habe, war nach gut 10 Minuten der Ton weg. Receiver aus- und eingeschaltet, Ton wieder da, nach 5 Minuten war der Ton wieder weg. Beim nächsten Versuch war der Ton bereits nach wenigen Sekunden weg. Beim Umschalten war der Receiver dann abgestürzt. Vormittags hatte ich ARD HD noch rund 30 Minuten ohne Ton-Problem geschaut.

Nächste Idee, war nun, dass ich Das Erste ohne HD anmache, dies läuft nun schon ohne Probleme seit über einer Stunde.

Hat jemand, der sich mit der Technik besser auskennt als ich (bin halt nur Anwender ohne Hintergrundwissen), eine Idee, woran dies liegen kann?

(Ich schaue nur öffentlich-rechtliche Sender mit HD, also dort, wo es kostenlos möglich ist.)
 
Hallo, viele ältere Kathrein Receiver haben Ton Probleme.
Ich würde dir jetzt vorschlagen, die betreffenden Sender einmal zu löschen und über den Suchlauf neu einzustellen.
Das hat manchmal schon bei anderen Phänomenen geholfen, die danach weg waren.

Gruß
 
Evtl mal noch die Ausrichtung der Schüssel checken... bzw. Empfang und saubere Kabel-Verbindungen. LNB kann auch 'ne Macke haben.
 
Vielen Dank für die Hilfe, nach dem löschen und neu hinterlegen des entsprechenden Senders habe ich kaum noch Ton-Ausfälle.

Ich werde dies auf jeden Fall die nächsten Tage beobachten.

An der Anlage selber wird es vermutlich nicht liegen, zum einen wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und ich habe nicht mitbekommen, dass Nachbarn auch Probleme haben. Zum anderen hatte ich gar keine Ton-Probleme, als ich zwischenzeitlich auf den Receiver des Fernsehers ausgewichen bin.

Ich finde nur die Menüführung, etc. schöner, weshalb ich lieber den separaten Receiver von Kathrein nutzen möchte.
 
Zurück
Oben