KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 902 Updateversuche

Sam

New Member
Schönen guten Tag,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kathrein UFS 902SI Receivers. Gedacht ist das Gerät, um die Leinwand im Garten mit den aktuellen EM-Bildern erstrahlen zu lassen. Soweit also eigentlich keine große Herausforderung. Zusammengefasst also nur das HD Bild von ARD bzw. ZDF empfangen und per HDMI und CHINCH Audio ausgeben.
Nach dem ersten Start lief erst einmal alles ganz ok, bis ich es gewagt hatte auf ARD HD zu schalten. Das führte dann direkt zu einem Receiverabsturtz. ZDF HD funktionierte zwar, allerdings nur mit starken rucklern, die definitiv zu stark waren, um sie zu akzepieren.
Interesseshalber probierte ich auch noch die HD+Karte aus unserem Fernseher aus. Mit dieser konnte sich das Gerät wohl überhauptnicht anfreunden und verweigerte den Start.

Relativ ernüchtert von diesen ersten Testergebnissen, begann ich meine Internetrecherche, welche mich in dieses Forum führte.
Zwischenzeitlich hatte ich den Receiver auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was allerdings keine Verbesserung brachte.
Meine neuste Erkenntnis ist nun, dass bei dem Receiver anscheinend sehr viele Fehler durch Updates gelöst wurden. Die aktuell geflashte Version ist tatsächlich auch V1.00 aus dem Jahr 2008.
Also einen USB-Stick aus den Zeiten, als 4GB das Ende der Fahnenstange waren, herausgekramt, per Windows auf FAT32 formatiert, die relevante ZIP-Datei (V2.4) hier heruntergeladen, aufgespielt und gehofft, dass die Probleme in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören.
Die Überschrift lässt es vermuten: Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Der Receiver startet zwar mit gedrückter TV/R-Taste im Emergency-Boot, jedoch erscheint nach der Anzeige von "UPDATE" immer nur "NO FOLDER".
Tja und was nun? Erst einmal sämtliche Sticks im Haushalt zusammengesucht und das gleiche Prozedere durchspielt. Leider ohne Erfolg. :/
Habt ihr noch Tipps für mich, was ich probieren könnte? Ansonsten muss das Gerät wohl leider in den Müll.

Vielen Dank für eure Hilfe und mit besten Grüßen :)
 
Du musst wahrscheinlich auch hier die vorgeschriebene Ordnerstruktur einhalten.
Im Stammverzeichnis einen Ordner "kathrein" anlegen. Hierin einen Ordner "ufs902" (alles klein geschrieben!) und da kopierst du die Dateien aus der entpacken ZIP Datei rein.
Dann nochmal nach gleichem Prozedere testen. Viel Erfolg!
 
Danke für deine Antwort. Leider habe ich das schon beim ersten Versuch so gemacht, bzw. waren die Ordnerstrukturen bereits so in der ZIP-Datei hinterlegt. Gibt es evtl. noch andere Ansätze?
 
Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Baujahr dein 902 ist. Aber es wäre durchaus möglich, dass er mit einem 4 GB Stick nicht klar kommt. Gut wenn man noch einen betagten 512 MB Stick hat. Wenn die Ordnerstruktur stimmt und sonst nichts mehr auf dem Stick ist, vermute ich, dass es an der Größe liegt
 
Aber nochmal doof gefragt...
Du hast die ZIP Datei vorher aber extrahiert?
Das ist hier auch schon vorgekommen. Dann geht's natürlich nicht
 
Aus welchem Jahr das Gerät ist, weiß ich leider nicht. Probiert habe ich es mit einem 2 GB Stick. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen älteren, kleineren irgendwo auftreiben kann. Falls nicht, wars das wohl mit dem Gerät.
Ach, die ZIP-Datei muss man entpfacken ^^ Nein Spaß, das habe ich natürlich schon gemacht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Du weißt ja wie das ist, wenn du den ADAC rufst. Die erste Frage ist...?
Ist noch Benzin im Tank? :cool:
 
Hi Sam. I stand gestern vor den gleichen Problem. 8GB USB-Stick, "NO FOLDER", obwohl die Verzeichnisstruktur korrekt war.

Was für mich funktioniert hat: Stick neu partitionieren mit nur einer 256MB großen FAT16-Partition. Danach war das Update erfolgreich. Keine Ahnung wo die Größengrenze liegt. Auch keine Ahnung, ob es FAT16 sein muss (wahrscheinlich nicht), oder ob auch FAT32 geht.
 
Zurück
Oben