KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 916 - Laden EPG 0%

wuesten_fuchs

New Member
Hallo,
schön, daß es ein neues Forum gibt.

Ich habe auch gleich mal eine Frage:

Wir haben einen UFS-916. Schon seit einiger Zeit, vermutlich wohl seit der Umstellung des EPG auf diesen Internet-Dienst seitens Kathrein haben wir immer wieder (wohl so 1-2 mal pro Monat) die Situation, daß der morgens dasteht mit "Laden EPG 0%", sprich der hat sich aufgehängt. Dann geht gar nichts mehr, ich muss den komplett ausschalten und wieder einschalten (mit dem mechanischen Schalter hinten rechts).
Dann fährt der wieder hoch und wenn man dann in Standby schaltet, dann läuft die EPG-Aktualisierung auch durch.

Hat noch jemand dieses Verhalten? Eine Idee?
Ich befürchte fast, daß man daran nicht wirklich etwas ändern kann, außer Kathrein tut das.

Kai-Uwe
 
Nicht die Lösung, aber eine Alternative wäre eventuell die Umstellung auf SI-EPG. Das sind die Daten, die jeder Sender/-gruppe automatisch mitsendet, wenn man auf ein Programm schaltet.
Die aktuellste Firmware ist vermutlich bereits installiert?

Dazu vielleicht noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

Der externe und nicht mit dem Unternehmen Kathrein verbundene EPG-Anbieter "gracenote" (tvtv) stellt zum 31.12.2017 seinen Service via Satellit ein und stellt seinen Dienst ab dann (01.01.2018) nur noch über das Internet bereit.

Kathrein möchte seinen Kunden auch weiterhin den Zugang zu dem Premium-EPG bieten und plant ein Softwareupdate für die Receivermodelle UFSconnect 906 und 916, welches in Kürze verfügbar sein soll, um die ausführliche elektronische Programmzeitung zukünftig über das Internet empfangen zu können (eine Netzwerkeinbindung samt Internetanschluss wird sodann vorausgesetzt).
Der aktuelle Kathrein-Receiver UFSconnect 926 nutzt bereits den über das Internet angebotenen Premium-EPG.

Ältere Receiver-Modelle aus dem Hause Kathrein, die ebenfalls den Premium-EPG nutzen, können zukünftig ausschließlich auf die Standard DVB-SI-Daten (senderseitige EPG-Daten) zugreifen. Für diese Geräte kann Kathrein auf Nachfrage der SATVISION-Redaktion keine Anpassung der Software mehr vornehmen.
 
Also der SI-EPG wäre wirklich der allerletzte Notnagel. Da nehme ich eher ab und zu den Kaltstart in Kauf.
Ja, das Firmware-Update ist installiert, das ist ja jenes welches, das den Internet-EPG implementiert.
Ein neueres gab es seitdem nicht mehr.
 
Ich habe das Problem mit EPG-Laden auch seit längerer Zeit. Diese Umstellung habe ich bewusst nicht mitbekommen. :-(
Mit Aus- und wieder einschalten am Schalter geht es bei mir auch nicht. Im Gegenteil :-/ Mein 923 startet bis zum Senderempfang und verabschiedet sich dann einfach ohne irgend eine Anzeige. Beim Start über die Fernbedienung läuft alles normal hoch und funktioniert. Beim ausschalten mit der Fernbedienung lädt die EPG aber nicht.
Einzelne Sender werden beim Aufruf aber aktualisiert.

Das wird wohl so bleiben. Meine Softwareversion: 2.07 Build 170 2017-01-16:09:09:01

Gibt es da eine Neuere Version? Obwohl automatische aktualisierung über Satelit eingeschaltet ist.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe die gleiche Thematik. Keine EPG Daten, wenn der UFS 923 aus dem Stand-by Modus gestartet wird. Sobald ich jedoch jedes einzelne Programm aufrufe, erscheinen auch die entsprechenden EPG Daten. Einstellung unter benutzerdefinierte Einstellungen steht auf gracenote, was ja nicht mehr existent ist. Ist sichergestellt, dass die EPG Daten erscheinen, wenn ich auf SI-EPG umstelle? Was gibt es für andere Möglichkeiten?

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
du kannst auf SI-EPG umstellen die EPG-Daten bzw. Programmvorschau sind vorhanden.
Ich habe auch einen UFS 923 und da funktioniert es.
 
an meinem 924 :

- Menu-Taste
- Einstellungen
- Benutzerdefiniert
- Programmführer
- dann der oberste Menüpunkt DVB-SI auswählen

fertich !
 
Hallo Mirada,
gefunden und geändert. :)
Jetzt kommt "prüfe Software"
Mal sehen ob es funktioniert hat.

Danke.
 
Zurück
Oben