KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS-922 immer wieder standby / bootet neu

gutweierle

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Rentner und nicht ohne Anlass hier im Forum. Seit über 10 Jahren besitze ich einen UFS922, den ich bis zur Firmware 2.10 auch upgedated habe.

Nun hat er allerdings einen Fehler, dessen Ursache ich noch nicht klären konnte. Und zwar geht er entweder während des Betriebs in den Standby oder er bootet erneut oder das Bild friert ein (Ton läuft aber weiter). Im kalten Zustand läuft er länger. Im warmen Zustand bootet er oftmals nicht vollständig oder er geht nach Sekunden in einen der vorgenannten Fehlerzustände.
Was habe ich unternommen:

Nach Rücksprache mit der Kathrein-Technik habe ich überprüft, ob ich die Sender auf dem schadhaften Transponder aus meiner Senderliste löschen muß. Das war nicht der Fall.
Dann habe ich den Time-shift über das Menü ausgeschaltet und die Festplatte abgeklemmt. Ohne Erfolg.

Dann habe ich das Netzteil auf gewölbte Elkos abgesucht, aber keinen gefunden. Nach dieser Betriebszeit können Sie aber dennoch eingetrocknet sein!

Da ich ersatzweise den Tuner in meinem Oled-Schirm nutze, weiß ich, daß ich mit der Bildqualität des 922er doch ziemlich verwöhnt war. Also habe ich einen gebrauchten 922er gekauft. Dummerweise beginnt hier mein Problem Nummer 2. Dieser hat nicht die Kathrein Firmware installiert, sondern Atemio Titan.

Habe mich mit der Oberfläche etwas vertraut gemacht. Für meine Vorstellung spürt man einfach zur sehr, dass Linux hier läuft. Klar hat man mehr Möglichkeiten, dafür muss man aber auch über Verzeichnispfade mehr wissen (z.B. wo finde ich meinen USB-Stick). Das ist bei Kathrein für jemand wie mich (und meine Frau) besser gelöst.