KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS-922 immer wieder standby / bootet neu

gutweierle

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Rentner und nicht ohne Anlass hier im Forum. Seit über 10 Jahren besitze ich einen UFS922, den ich bis zur Firmware 2.10 auch upgedated habe.

Nun hat er allerdings einen Fehler, dessen Ursache ich noch nicht klären konnte. Und zwar geht er entweder während des Betriebs in den Standby oder er bootet erneut oder das Bild friert ein (Ton läuft aber weiter). Im kalten Zustand läuft er länger. Im warmen Zustand bootet er oftmals nicht vollständig oder er geht nach Sekunden in einen der vorgenannten Fehlerzustände.
Was habe ich unternommen:

Nach Rücksprache mit der Kathrein-Technik habe ich überprüft, ob ich die Sender auf dem schadhaften Transponder aus meiner Senderliste löschen muß. Das war nicht der Fall.
Dann habe ich den Time-shift über das Menü ausgeschaltet und die Festplatte abgeklemmt. Ohne Erfolg.

Dann habe ich das Netzteil auf gewölbte Elkos abgesucht, aber keinen gefunden. Nach dieser Betriebszeit können Sie aber dennoch eingetrocknet sein!

Da ich ersatzweise den Tuner in meinem Oled-Schirm nutze, weiß ich, daß ich mit der Bildqualität des 922er doch ziemlich verwöhnt war. Also habe ich einen gebrauchten 922er gekauft. Dummerweise beginnt hier mein Problem Nummer 2. Dieser hat nicht die Kathrein Firmware installiert, sondern Atemio Titan.

Habe mich mit der Oberfläche etwas vertraut gemacht. Für meine Vorstellung spürt man einfach zur sehr, dass Linux hier läuft. Klar hat man mehr Möglichkeiten, dafür muss man aber auch über Verzeichnispfade mehr wissen (z.B. wo finde ich meinen USB-Stick). Das ist bei Kathrein für jemand wie mich (und meine Frau) besser gelöst.

Nun habe ich allerdings auch ein "Ersatzteillager" in dem 2. Gebrauchten. Habe also die beiden Netzteile getauscht. Das 1. Problem mit bei meinem "Alten" war damit aber auch nicht gelöst. Daraus schließe ich, dass hier weder die Festplatte noch das Netzteil die Ursache darstellen. Bleibt die Frage, ob es ein Firmware-Problem (in der Installation bei mir) ist, oder doch ein Hardware-Problem mit dem Motherboard.

So, nach der Situationsbeschreibung kommen jetzt natürlich meine Fragen:

Zu Problem Nr. 1 mit meinem "Alten":

Bei diesem Gerät würde ich gerne die Firmware 2.10 nochmals über die bereits installierte 2.10 installieren, um sicher zu stellen, dass kein Fehler in der installierten Firmware vorliegt. Das geht laut Kathrein allerdings nicht. Deshalb würde ich zunächst eine ältere Firmware z.B. 2.00 (wie beim Festplattentausch von Kathrein beschrieben) installieren (über USB-Stick mit REC-Taste gedrückt halten beim Netz-Einschalten). Wenn diese fehlerfrei laufen sollte, kann ich anschließend wieder auf die 2.10 gehen. Meine Frage lautet: Womit muss ich im schlimmsten Fall rechnen, falls der 922er während des Updates hart aussteigt?

Zu Problem Nr. 2 Firmware Titan:

Kann ich die Kathrein-Firmware mit REC-Taste halten beim Netz-Einschalten (USB-Stick mit Kathrein-Firmware im USB-Port) über die Titan-Firmware installieren?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann, oder vielleicht auch eine andere Idee hat. Wie gesagt, ich will mit der Titan-Software nicht weiter arbeiten.

Freundliche Grüsse
 
Nachtrag zu meiner Anfrage:
Beim Update der Firmware muss natürlich die AUX-Taste gehalten werden, und nicht die REC-Taste. Sorry.
 
Ich kann nun zu meinem Problem Nr. 1 (mein "alter" 922 friert ein oder bootet nicht vollständig) folgenden Zwischenbericht geben:
Habe die Firmware 2.00 über USB-Stick und das "Emergency Update" (Netz einschalten bei gedrückter AUX-Taste) installieren können, ohne dass er ausgestiegen ist. Aber nach einer gewissen Zeit ist er wieder in den Fehlerzustand geraten. Nachdem er wieder kalt war, habe ich in gleicher Weise die Firmware 2.10 installiert. Auch nach dieser Installation ist das Gerät wieder in den Fehlerzustand geraten. Unter Einbezug meiner bisherigen Fehlereingrenzung bleibt mir nun, nur noch auf einen Hardwarefehler des Motherboards zu tippen.
Gibt es hier noch andere Tipps, die Sinn machen würden?

Zu meinem Firmware-Problem mit dem zugekauften 922er kann ich folgendes berichten:
Habe ebenfalls über das "Emergency Update" versucht, die Kathrein Firmware 2.10 über die Atemio Titan Firmware zu installieren. Das hat vermutlich nicht geklappt, weil der den USB-Stick nicht eingelesen hat (der Stick hat kein bisschen geflackert). Hier muß wahrscheinlich die Firmware in einem anderen Verzeichnis abgelegt werden. Ich weiß allerdings nicht über welchen Pfad. Kann mir hier jemand helfen?

Im Voraus vielen Dank und Gruß
 
Hallo gutweierle,

ich habe einmal recherchiert. Es könnten 3 mögliche Fehlerursachen in Frage kommen:

  1. Pufferbatterie (diese dann gegen neue austauschen)
  2. Kondensatoren des Netzteils (diese dann ALLE austauschen)
  3. Festplatte (diese temporär abstecken und ohne Festplatte neu starten)

Probiere doch mal in der Reihenfolge der "Einfachheit" erst #3, dann #1 und dann erst #2 aus und berichte hier wieder.

Wenn es bei #3 klappt, ist es die Festplatte. Diese dann ggf. neu formatieren. Wenn Dein 9222 auch ohne die Festplatte einfriert und die neue Pufferbatterie auch keine Abhilfe schafft , sind es vermutlich die Kondensatoren.
 
Hallo Dirk,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Tipps. In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich allerdings bereits geschildert, daß ich die Festplatte abgeklemmt habe (ohne Erfolg) und auch das Netzteil aus dem zugekauften 922er in meinen Kathrein eingebaut habe (ohne Erfolg). Du hast recht, die Batterie könnte vielleicht auch die Ursache sein. Das habe ich nun auch getestet, aber leider auch ohne Erfolg.
Wie Du sicher in meinem gestrigen Nachtrag gelesen hast, scheint auch kein Firmware-Problem als Ursache in Frage zu kommen. Also bleibt für mich nur ein Hardwarefehler des Motherboards (da sitzen natürlich auch jede Menge Elkos drauf!).

Deshalb ist meine Strategie nun folgende: Ich würde gerne den zugekauften 922er (der mit der Titan-Firmware funktioniert) nutzen, aber nur, wenn es mir gelingt, die Kathrein Firmware 2.10 darauf zu installieren.

Wie gestern beschrieben habe ich das Image Update über USB und gedrückter AUX-Taste beim Netz einschalten (Emergency Update) erfolglos probiert. Heute habe ich das Ganze nochmals wiederholt, aber zuvor den USB-Stick mit FAT32 über ein nicht-Windows Programm formatiert. Das war auch nichts. Dann habe ich ein USB Update mit der TV/Radio-Taste und gleichzeitigem Netz ein (ALL Image Update) ausprobiert. Auch ohne Erfolg. In allen Fällen scheint der USB-Stick noch nicht einmal gelesen zu werden. Vielleicht ist der Pfad /kathrein/ufs922 auf dem Stick nicht der Richtige. Übrigens, das Ganze habe ich nochmals mit einem zweiten Stick erfolglos probiert.

Vielleicht gibt es jemanden mit mehr Firmware Erfahrungen als ich sie besitze.

Freundliche Grüße
 
Wie hattest Du den USB stick vorher formatiert? Manche receiver mögen es nur, wenn man sie am Gerät selber formatiert, manche gehen auch am PC und dann aber alles Formate probieren, nicht nur Fat32.

Hast Du es auch einmal mit einem anderen USb Stick probiert? Schaue mal in der BDA nach Empfehlungen bzgl. Formatierung und Grösse des UB-Sticks
 
Hallo gutweierle,

zu Problem Nr. 1


da würde ich auch auf das Mainbord tippen.
Ich habe auch noch einen 922 hier stehen der wenn er warm ist Fehler macht.
Wenn ich es schaffe schaue ich mir den mal am Sonntag an ob ich etwas finde.
Ich würde mal das Mainbord erwärmen ob der Fehler dann schneller kommt.


zu Problem Nr. 2 habe ich etwas gefunden. Ich kopiere den Link dazu mit rein.
Das zurück zur Original Software ist wohl nicht so einfach.

 
zu Problem Nr. 2 habe ich etwas gefunden. Ich kopiere den Link dazu mit rein.
Das zurück zur Original Software ist wohl nicht so einfach.

UFS 922 wieder zurück zu original Software - BPanther's Neutrino Forum

Ja, das scheint etwas komplizierter zu sein.

Soweit ich das bei diesem genannten thread verstanden habe, geht es so:

1. HDD abklemmen. So kommt kam der betroffenen User dann in das Menü von Kathrein (was hier vermutlich erst mal nicht wichtig ist). Dennoch steht auf dem Dissi Starten und kommt da nicht weiter. Es leuchten nun der TV/R Button und der Drehknopf. Das Menü lässt sich normal bedienen, auch ein Werksreset kann man machen nur bleibt man da dann beim Sendersuchlauf stehen, weil dort keine Satelliten hinterlegt sind.

2. Programmtabellen von Kathrein runterladen und auf die Box hochladen. Beachte: im original Image sind keinerlei Listen enthalten. Also keine Panik.

3. Falls Probleme beim Hochladen auftreten überprüfen, ob die Datei "Channel.xml" heisst. Falls nicht dazu dann umbenennen und erneut versuchen. Danach sollte es möglich sein, eine Erstinstallation durchzuführen und einen Sender Suchlauf machen.

4. Beim Sendersuchlauf aber aufpassen, da gab es irgendwann beim 922er auch eien Umsetllung und man musste ein paar Sender löschen, weil es sonst zum Einfrieren kamm. Weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte. In diesem Fall automatsichen Sendersuchlauf ausschalten, betroffenen Sende löschen und neu starten mit Satkabel rausgezogen.

5. Der User in dem thread hat dann die Festplatte an seinen PC angeschlossen und dort wurde sie im Gerätemanager erkannt.

6. Danach wieder in an den 922er angeschlossen und beim Start wie schon weiter vorne beschrieben Netzschalter aus - Rec Taste gedrückt halten, Netzschalter ein - REC Taste los lassen usw.

Dann gibt es hier noch ein Recovery image:


Recovery image: https://www.nachtfalke.biz/225-images/download-3685-ufs922-2-01-recovery-image.html

Zitat Anleitung:

Recovery Firmware Version 2.01 (Build 27 - 2010-11-16:15:23:20)

1. Rar Datei auf einem FAT32 formatierten USB Stick im Stammordner (root) entpacken
(Ordnerstruktur /kathrein/ufs922 am USB Stick)
2. Box hinten ausschalten
3. Stick anstecken (keine anderen Datenträger an anderen USB Anschlüssen!)
4. linke Taste (REC) unter der Klappe gedrückt halten
5. Box hinten einschalten
6. Taste loslassen
7. rechte Taste (STOP) unter der Klappe kurz drücken

Achtung: der Receiver wird beim ersten mal starten öfters booten, wenn die Festplatte nicht richtig partitioniert und formatiert war !


Quelle: www.nachtfalke.biz und der hatte es von mykathrein.de Forum


Ich lade das Image mal in unserem Downloadcenter hoch, damit es für immer verfügbar bleibt. Man weiß ja nie...
 
Hallo Arcusm,
vielen Dank für den Link zum BPanthers Forum. Bin dort dem Link "klick klack" gefolgt und habe mich beim Nachtfalke-Forum gleich angemeldet und das Image heruntergeladen. Mir war klar, dass man die Festplatte beim Image-Update abklemmen muss, da nicht sichergestellt ist, dass sie gemäß Kathrein partitioniert vorliegt. Bin dann nach der Update-Beschreibung vorgegangen. Allerdings scheint bei mir das Problem vorzuliegen, dass der USB-Stick nicht gelesen wird (Stick mit LED, diese müsste flackern). Habe den Stick dann mal mit FAT statt FAT32 formatiert. Das war aber genauso erfolglos.
Wenn ich den 922er mit der TITAN-Firmware laufen lasse, dann finde ich den USB-Port unter /mnt/media/sda1. Dort kann ich mir den Inhalt des Sticks auch anlisten lassen.

Ich habe allerdings die Vorstellung, daß über die Tasten des Kathrein der Pfad im ROM fest eingestellt ist und daher unabhängig von der Firmware angesprochen wird.
Also, keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat.

Dirk, Dir auch vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich finde die Idee gut, das Image (am Besten zusammen mit der Installationsanleitung) hier im Forum abzulegen. Dann muss man sich nicht extra beim Nachtfalke-Forum registrieren.

Apropos Forum, ich habe mich letzte Woche im Atemio TITAN Forum registriert, um zu sehen, ob es dort eine Update Anweisung gibt. Allerdings warte ich trotz mehrfacher Nachricht an den Forum-Administrator auf die Registrierungsmail zur Bestätigung der Registrierung.
 
Hallo gutweierle,

da hast du ja eigentlich alles richtig gemacht. Komisch das es nicht funktioniert.
Bin am Sonntag nicht dazu gekommen den UFS922 zu testen. :cool: Sorry
Wie groß ist den dein USB Stick?
Welchen USB Anschluss hast du genommen. Ich habe immer den forderen benutzt für Firmware Updates.
Sollte aber auch an den anderen funktionieren.

Falls du garnicht weiter kommst kann ich dir höchstens anbieten das ich mir das mal anschaue.
 
@gutweierle

Schaue mal in der BDA auf Seite 110. USB Stick soll auf jeden Fall mit Fat32 formatiert sein.

Im Anhang die BDA als PDF und auch als PDF eine Anleitung zum Festplattenaustausch beim 922. Alles heute von der Kathrein Webseite/Downloadcenter

Ich würde auf jeden Fall auch einmla einen anderen USB Stick ausprobieren. Keinen zu grossen, weil es damals noch keine grossen USB Sticks gab ujd dann erkennt er ihn vielleicht alleine deswegen nicht. Bei meinem kathrein 913 ist das bei HDs auch so. Mehr als 1TB kapiert der nicht richtig. Analog gilt das bei mir auch für den USB Stick entsprechend runtergerechnet.
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitun_Kathrein922.pdf
    57,4 MB · Aufrufe: 58
  • Festplatten-Tauschanleitung UFS 922_08.19.pdf
    57,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo Dirk,
bin noch nicht weitergekommen. Habe anderen USB-Stick mit nicht-Windows Software auf FAT32 formatiert und mit dem Kathrein-Image versehen. Dann sowohl am USB-Port vorne wie auch hinten probiert. Dann kommt für ein paar Minuten die "Image update & Test". Danach erscheint die Meldung "Try again".

Beim Atemio Titan Forum habe ich immer noch keine Registrierungmail erhalten. Frage mich nun, ob es da überhaupt einen Administratror gibt.
 
Hallo an alle,
ich wollte einen kurzen Statusbericht zu meinen beiden 922ern abgeben.
Meinen "alten" 922er habe ich nach meinen umfangreichen Versuchen (Software und Hardware) mit der Vermutung, daß die Hauptplatine einen Defekt hat, zum Kathrein Service (autronic) geschickt. Hier musste tatsächlich die Hauptplatine getauscht werden. Kosten: incl. Rückversand 72.- €. Da kann ich wirklich nicht meckern.
Der 2. 922er mit der Titan Firmware steht immer noch so da, weil es mir einfach nicht gelungen ist, die Kathrein Software drüber zu bügeln. Wenn hier niemand eine neue Idee hat, werde ich ihn als Ersatzteillager behalten. Zur Zeit habe ich ihn an meinen Nachbarn verliehen, dessen Receiver hinüber war.
 
Zurück
Oben