KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 923, Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Boardie

New Member
Hatten vor einigen Tagen Empfangsstörungen bei Sendern, die auf 12544 MHz senden (SAT1, kabel1, WELT, ProSieben u. a.), aber nur im Wohnzimmer; oben im Schlafzimmer (anderes Gerät) alles OK.
Hatte das auf unser DECT-Telefon im Wohnzimmer zurückgeführt (aber warum ging's jahrelang gut?), den ECO-Mode im Telefon um eine Stufe verstellt, und alles war wieder OK.
Am nächsten Tag ging's wieder los, wieder nur im Wohnzimmer. Habe diesmal sogar die Basis-Station des Telefons vom Stromnetz getrennt und das Mobilteil ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Receiver ist ein Kathrein UFS-923, Zweikabelsystem.

Was kann im Wohnzimmer sonst noch stören?

Weiter:

Wenn’s an den Kabeln liegen sollte, müssten m. E. auch andere Sender/Frequenzen betroffen sein.
Habe gestern mal im Router den WLAN-Funkkanal von AUTO einzeln manuell auf feste Kanäle umgestellt. Ohne das reproduzieren zu können: Mal ging dann SAT1 wieder (dann waren aber andere Sender/Frequenzen betroffen, z. B. Das Erste und N3), mal aber auch nicht.
Nachdem gestern abend das gesamte WLAN (im Router und in den Repeatern) zeitgesteuert ausgeschaltet war, hatte ich die Störungen trotzdem noch. WLAN schließe ich dann mal aus.

Interessant: Ich wähle einen anderen Sender als das gestörte SAT1-Programm aus (z. B. RTL), gehe ins EPG-Menu, wähle als Quelle zum Aufzeichnen aber das gestörte SAT1-Programm aus und beginne, es aufzuzeichnen. Und schon läuft der Sender (und auch alle anderen) störungsfrei, zumindest solange, wie die Aufzeichnung andauert. Nach Beenden taucht das Problem später aber wieder auf.

Das EPG hat kürzlich ebenfalls Probleme gemacht. Auf einmal war die komplette Aufnahmeliste leer, obwohl unter „Wiederholungen“ noch Sendungen gelistet waren, die z. B. morgen hätten aufgezeichnet werden sollen und daher in der Aufnahmeliste enthalten sein müssten.
 
Zurück
Oben