KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 925 springt bei Wiedergabe zeitweise zurück

007Gerd

New Member
Hallo Leute,
ich bin neu angemeldet ( das alte Kathrein Forum gab es ja nicht mehr) und bin jetzt froh, dass es eine neue Community gibt, wo man seine Probleme teilen kann und auch Hilfe und Tipps bekommt.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Bei Wiedergabe von der Festplatte springt der Wiedergabezeitpunkt manchmal willkürlich zurück ( meist zu der selben Stelle mitten im Film)
Meine Festplatte (500 GB) habe ich vor ca. 3 Jahren gegen eine 2 TB Festplatte ausgetauscht, das hatte problemlos funktioniert.
Nach Trennen vom Stromnetz war es wieder einige Zeit in Ordnung ( ca. 1 Woche) aber jetzt fängt es wieder an.

Jetzt meine Fragen. Kann man die Festplatte prüfen, ohne die Aufnahmen zu löschen?
Sollte ich evtl. die Firmware neu installieren und einen Wekrsreset machen oder würde der Werksreset alleine genügen?
Werden dabei die Filme auf der Festplatte gelöscht?
Gibt es im Gerät eine Art Stützbatterie wie in einem Computer, welche evtl. leer wird?

Tja, das sind viele Fragen auf einmal, trotzdem schon mal Danke für die Antworten.

VG
Gerd
 
Jetzt meine Fragen. Kann man die Festplatte prüfen, ohne die Aufnahmen zu löschen?
Auf dem Receiver gibt es meines wissens nach keine Funktion zur Prüfung. Da hilft nur, am PC ein Diagnose-Tool drüber laufen zu lassen. Die Festplatten-Struktur sollte dabei erhalten bleiben. Zweite Möglichkeit wäre, eine 2. "Testplatte" einzubauen.
Sollte ich evtl. die Firmware neu installieren und einen Wekrsreset machen oder würde der Werksreset alleine genügen?
Kann beides nicht schaden.
Werden dabei die Filme auf der Festplatte gelöscht?
Beim Werksreset kann man auswählen, in welchem Umfang "resettet" werden soll. Siehe Bed. Anleitung Teil 2, S. 104. Ich würde die channel.xml vorher sichern (auch S. 104). Die Filme sollten erhalten bleiben (außer, man formatiert das Aufnahmenarchiv, S. 132).
Gibt es im Gerät eine Art Stützbatterie wie in einem Computer, welche evtl. leer wird?
Ja ! Aufschrauben, dann sieht man sie schon (CR2032). Sollte mehr als 3 Volt haben.
--
Ich würde da auch mal mit der Festplatte anfangen. Evtl. auch mal für die Wiedergabe das Antennenkabel abklemmen.
 
ACHTUNG!

Festplatte zum Testen einbauen ist sehr ungünstig, da diese im 925 sofort verschlüsselt wird und dadurch für alle anderen Einsatzzwecke unbrauchbar wird!
 
Werksreset kann man ohne Verlust der Aufnahmen machen. Wird aber nicht viel bringen, vermute ich.
Vermutlich ist die Festplatte voll und zusätzlich stark fragmentiert.
Wenn dir deine Aufnahmen heilig sind, würde ich diese sichern und anschließend im Festplatten Menü die einzelnen Partitionen neu formatieren.
 
Zurück
Oben