KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Vorstellung neues Mitglied

zettihk

New Member
Hallo ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Name Hartmut, Alter 72 Jahre, wohnt im Rhein-Main Gebiet. War schon mal im Kathrein-Forum vor Jahren vertreten.

Im Jahr 2010 trennte ich mich vom Kabel-TV Unitymedia, ich baute mit einem Bekannten eine SAT-Anlage im Einkabelsystem.

Es wurden Geräte, Kabel und Steckdosen von der Fa. Kathrein verwandt.

CAS 80

UAS 585 Quatro LNB

EXR 1581 Multischalter

1x UFS 922 500MB Gerät verabschiedete sich kurz vor dem 5.Lebensjahr

1x TechniCorder ISIO STC Ersatz für UFS 922

2x UFS 651 nur für Radioempfang

Unterputzdosen von Kathrein durchgangsfähig

Blitzschutztechnik und Erdung der SAT-Anlage nach VDE-Vorschrift (Jahr 2010).

Seit kurzer Zeit (1 Woche) bekomme ich ein verpixeltes Bild mit anschließendem Totalausfall

„Kein Empfang“. Es tritt bei allen TV`s im Haus auf.

Als erste Maßnahme zog ich den Netzstecker des EXR 1581 Multischalters für 15-20 sek. Das Bild war wieder da aber nur für 1-2 min. danach das gleiche Spiel.

Nun muss ich den Fehler „einkreisen“ EXR 1581 oder UAS 585 Quatro LNB?

Wie sind eure Meinungen dazu?

LG Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Hier hilft nur durch messen den Fehler finden. Als erstens müssen sie das ZF Signal am Eingang des Einkabel Multischalters messen .
Dann wissen sie ob die Störungen bereits von der Antenne kommen oder nicht. Das LNB 585 geht zwar auch für diese Anwendung jedoch besser währe das LNB UAS 584 gewesen.
Wenn es nicht die Ausrichtung ist (Verdrehen der Satantenne durch Wind) tippe ich das es das LNB ist. Hatte selber schon einige defekte LNBs von diesen Einbauzeitraum.
Falls sie ein neues LNB einbauen würde ich ihnen das UAS 584 empfehlen. Jedoch müssen sie da auf richtige Zuordnung der Kabel achten.
mfg K.Schwer
 
Hallo Hartmut,
Hier hilft nur durch messen den Fehler finden. Als erstens müssen sie das ZF Signal am Eingang des Einkabel Multischalters messen .
Dann wissen sie ob die Störungen bereits von der Antenne kommen oder nicht. Das LNB 585 geht zwar auch für diese Anwendung jedoch besser währe das LNB UAS 584 gewesen.
Wenn es nicht die Ausrichtung ist (Verdrehen der Satantenne durch Wind) tippe ich das es das LNB ist. Hatte selber schon einige defekte LNBs von diesen Einbauzeitraum.
Falls sie ein neues LNB einbauen würde ich ihnen das UAS 584 empfehlen. Jedoch müssen sie da auf richtige Zuordnung der Kabel achten.
mfg K.Schwer
Hallo und Danke für das Antwortschreiben.
Ein guter Bekannter der sich sehr gut in dieser SAT-Technik auskennt, kam mit seinem Messgerät. Er konnte den Fehler auch nicht genau eingrenzen.
Wir ersetzten den Multischalter gegen einen Neuen, der Rmpfang war besser aber noch mit Fehlern behaftet. Nun überprüfte ich die Kabrlandchlüsse am LNB 585 auf Korrosion, es war alles ok.
Jetzt bestellt ich einen neuem UAS 584 LNB und tauschte ihn gegen den alten UAS 585 aus. Fazit: Alle Störungen sind weg, Empfang einwandfrei.
LG Hartmut Kraft
 
Tipp: Wie Kosch56 das sehr richtig erwähnt hat, in solchen Fällen immer am Anfang der Signalkette den Fehler suchen. Sonst ist es schwer einzureisen, was am Ende defekt ist.
 
Zurück
Oben