KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Warum auch heute noch (Kathrein) Satreceiver ungeschlagen sind...

dirk

Forums-Gründer
Admin
Hallo,

wie die Amerikaner so schön sagen, würde ich gerne mal den „Elefanten im Raum“ ansprechen. Damit meine ich die aus meiner Sicht fälschlich sehr verbreitete Meinung, dass man Sat Receiver heutzutage gar nicht mehr braucht, es wäre veraltete Technik, vollkommen überholt, heutzutage „sieht man“ anders.

Meist wird argumentiert, dass ja schon in den modernen Fernsehen Sat Empfänger eingebaut sind oder man lieber Streaming macht.

Wir haben in unserem Haushalt alle momentan verfügbaren Techniken in Nutzung. Internetstreaming, Fernseher mit eingebautem Sat Empfänger und eben auch Sat Receiver von verschiedenen Marken. Ich glaube ich kann deswegen einen ganz guten Vergleich ziehen.

Der Stresstest kam aber jetzt erst mit Corona. Wochenlang zu Hause bleiben müssen mit zwei Kindern, keine Sportmöglichkeiten für die Kinder, kein Schulunterricht, keine Freunde einladen/treffen etc. pp. Einen gemeineren Härtetest, um zu sehen welche Art von Entertainment Angebot man bei so vielen Tagen und Stunden braucht, kann man sich kaum vorstellen und wurde bisher sicherlich auch noch nie überdacht.

Das Ergebnis in Kurzform: ich bin wahnsinnig froh, Kathrein Sat Receiver bei mir im Haushalts zu haben (913 TwinTuner, gekauft in 2012), denn all die anderen so tollen Techniken und Angebote sind mir zum einen auf den Wecker gegangen zum andern konnten sie mir nicht das bieten, was ich brauchte, um selbstbestimmt es an meine Anforderungen anzupassen.

Ich möchte hierbei nur ein paar Punkte herausgreifen, die für mich so signifikant waren, dass ich jederzeit wieder einen Kathrein Sat Receiver kaufen würde, wenn mein jetziger irgendwann einmal kaputt gehen sollte. Selbst wenn es den nur noch als Gebrauchtgerät gibt.

  • Ich kann gleichzeitig unterschiedliche Kanäle aufnehmen
  • Ich kann das Aufnahmemedium (externe Festplatte oder USB Stick) an jedes andere technische Gerät anschließen und es dort lokal ohne Internetverbindung benutzen/den Film anschauen. Ich werde nicht gezwungen den Film nur an dem Fernseher schauen zu können, an dem ich den Film aufgenommen habe. Das kann also ein PC, Laptop, Tablett etc. sein und in Zeiten von Corona kann so jedes Kind/Erwachsene in seinen eigenen Raum gehen und ungestört von den anderen seine Filme schauen. Altersgerecht und mit Entspannung. Dadurch gibt es keinen Streit, kein genervt sein, weil man ständig in dem Raum in dem man sich aufhält etwas anderes mithören muss etc. Das machen wir übrigens schon seit Jahren auch für Ausflüge und Urlaubsreisen. Wir haben immer für die unterschiedlichen Altersgruppen bei unseren Kindern altersgerechte Filme auf einem USB Stick dabei. Einfacher/besser geht's nicht! Z04 Carrot
  • Die Bedienung ist einfach genial einfach und schön. Das bezieht sich jetzt vor allem auf meinen Kathrein Receiver, denn das ist ein riesiger Unterschied zu anderen Marken. Wer einmal so ein Kathrein 913 Twintuner benutzt hat, der will eigentlich keine andere Menüführung mehr haben. Selbst meine überhaupt nicht technikaffine Frau macht das mit links, ohne mich zu fragen wie das denn noch mal geht. Z04 Bier01
  • Netzstreaming ist schön, aber keine Lösung. Denn ich habe einfach keine Lust, darauf reduziert zu werden mir ständig Serien anschauen zu müssen, die absichtlich so aufgemacht sind, dass ich nach Ablauf der einen Staffel wissen will wie's weitergeht und mir dann die 2.-7. Staffel á 115 Folgen auch noch anschauen muss. Für mich ist das moderne Gehirnverbrennung. Das hat nichts mehr mit sich anschauen von schönen Filmen zu tun. Es hat sehr große Ähnlichkeit mit der Art wie heutzutage Computerspiele aufgebaut sind, bei denen man nur versucht die Leute möglichst lange am Bildschirm zu fesseln, weil das Geld bringt. Z04 Head Wall
  • Aktuelle Nachrichten. Ja manche werden verwundert die Augen reiben. So etwas gibt es noch und zwar nicht werbefinanziert. Natürlich kann man auch dem Internet in der Mediathek von ARD und ZDF irgendetwas nachsehen. Aber seien wir doch mal ehrlich: wer macht sich diese Mühe auch noch zusätzlich in Zeiten von mega Coronastress. Dann ist es doch viel entspannter und angenehmer den Fernseher um 20:00 Uhr bei der Tagesschau sich einzuschalten oder wenn die Kinder noch nicht dann im Bett sind es zeitversetzt über den Fernseher ganz gemütlich auf der Couch sich erneut anzusehen, während der mega Spielfilm auf Prosieben im Hintergrund auch noch aufgenommen wird.

Diese genannten Punkte waren bisher fast schon „Life saver“ für unsere Familie. Ohne diese Unterstützung wäre das Alltagsleben in Coronazeiten deutlich unangenehmer, stressiger, nerviger und mit viel mehr Streitereien abgelaufen. Das zeigt einmal wieder, dass erst in Situationen, in denen es hart auf hart geht, sich zeigt worauf es ankommt. Dinge, die man früher als vollkommen selbstverständlich und gar nicht so wichtig wahrgenommen hat, helfen jetzt uns in diesen schwierigen Zeiten enorm. Bitte jetzt nicht den Eindruck gewinnen, dass wir unsere Kinder von morgens bis abends Fernsehen schauen lassen :)

Da achten wir schon drauf und der „Bildschirmkonsum“ wird bei uns sehr genau kontrolliert. Aber ist immer besser Optionen und eine Flexibilität zu haben als sich von Werbetreibenden Diensten sowohl den Inhalt als auch die Art und Weise wie man den Inhalt konsumiert vorschreiben zu lassen.

Ich kann also jedem nur empfehlen der sein Kathrein Gerät schon wieder verkauft hat, sich sofort wo auch immer er eines bekommt es sich wieder anschafft.

Was sind eure Erfahrungen in Zeiten von Corona?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das unterschreiben und würde, was die UX angeht, auch ein klares Daumenhochvergeben. Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, habe ich auch so eine absolut liebenswerte Technophobikerin an meiner Seite und für sie ist es schon ein echtes Argument, sich am "Zweit-Wohnsitz" auch auf der Fernbedingung zu Hause zu fühlen. Zugegebenermaßen habe ich eigens deshalb sogar meine Logitech All-In-One-Fernbedienung wieder abgeschafft. Jetzt besteht lediglich das hoffentlich verkraftbare Risiko, dass die Original-Fernbedienung nicht riegendwann schlapp macht ;).

Hervorheben würde ich außerdem die gute Integration des Schneidens vn Aufnahmen, ohne einen PC bemühen zu müssen und die - zumndest bei meinem UFS925 feststellbare, sehr gute Qualität in der Wiedergabe von anderen Medien, insbesondere MP4. Die Verarbeitung von AUdiodaten ist sowieso klasse und ich stecke nicht genug im Detail, um zu beurteilen warum das so ist, aber die Decodierung des UFS kann mit anderen Geräten wie Notebook, iPad & Co. voll mithalten und ist sogar teilweise besser - sowohl bei der Qualität als auch der Geschwindigkeit beim Navigieren. Der UFS ist beim Springen in einem großen MP4 sogar deutlich schneller als mein Hauptrechner mit dem VLC- und da reden wir über eine mobile Workstation mit 8 Kernen, 64GB und reinrassigem SSD-Betrieb.

Auch ich werde wohl wohl so lange es geht den ach so modernen Streaming-Diensten genauso konsequent den Rücken zugewandt lassen wie gewissen sozialen Netzwerken ...Cautious

In diesem Sinne: Happy UFSing an alle :D
 
Hallo Dirk und Tom,
Eueren Äußerungen kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe den USF923 Twin mit (gerade defekter) Festplatte. Man kann interessante Filme auf der Festplatte lange aufbewaren und immer wieder mal ansehen. Das bekommt auch meine Frau ganz gut hin. :)
 
Hallo zusammen,
erst mal - super, dass das Kathreinforum wiederbelbt wurde :) Vielen Dank!
Leider gibt es keine neuen Kathi- Receiver mehr, aber vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für andere Receiver die qualitativ an die Kathis rankommen?
sonnige Grüße
rolf
 
Nach vielen Jahren Kathrein bin ich vor geraumer Zeit auf einen TechniSat Digit isio stc+ umgestiegen.
Die Gründe dafür lagen darin, dass viele Anwendungen bei den in die Jahre gekommenen Kathreins nicht mehr zuverlässig, wenn überhaupt funktioniert haben. Das hat angefangen mit HbbTv und dem Mediatheken. Das lief auf meinem letzten 924 überhaupt nicht flüssig und führte sehr oft zum Absturz.
Ein weiterer Grund war auch, dass ich die Aufnahmefunktion immer benutzt hatte. Heute schaue ich fast alles in der Mediathek, wenn ich etwas verpasst habe. Ich bin auch nicht der Filme Sammler und Konservierer. Einmal geguckt und weg damit.
Der TechniSat läuft extrem stabil, die Zugriff auf die Mediatheken ist tadellos. Und die Bildqualität ist noch einmal besser als beim Kathrein.
Auch das direkte streamen von YouTube auf dem TV ist eine super Sache. Somit ist auch mein neun Jahre alter Philips TV wieder up to date.
 
Abdäit ...
Nachdem die Schwierigkeiten mehr werden und die Geräte schon seit geraumer Zeit keinen Service und keine Updates mehr erhalten, macht sich bei mir mittlerweile ehrlich geagt ein bisschen Abschiedsstimmung breit. Zum normalen TV schauen ist es o.k. und gelegentlich mal etwas aufnehmen, dass es aus urgeberrechtlichen Gründen nicht in die Mediathek schafft oder dort nicht lange genug bleibeb darf auch. Aber alles andere muss man mittlerweile am UFS vorbei machen. Ich habe mein TV mit einem Intel Compute Stick versehen und schaue "Konserven" praktisch nur noch darüber, sei es aus dem Internet oder dem lokalen Archiv.

Eigentlich ist es ein Jammer. Die Geräte waren mal das Maß der Dinge, aber irgendwann schlägt die Macht des Marktes und danach die Einsicht des Herstellers zu ...
Ein echtes Déjà-vue, denn vor einiger Zeit ging es mit mit einer Bildbearbeitungssoftware so ähnlch. Nach Jahren begeisterter Nutzung kam der Moment, da aktuelle Kamera-Modelle einfach nicht mehr unterstützt und auch sonst keine Updates mehr bereitgestellt wurden und so musste ich mich umorientieren.

Das Gute daran: Auch wenn es schwer fiel, stellte sich schnell Freude ein, weil man plötzlich alles wieder machen konnte und ganz neue, zusätzliche Möglichkeiten hatte ...

Meine beiden UFSe werden wohl für das normale Fernsehen weiter laufen, bis sie auseinanderfallen oder DVB-S abgeschafft wird, aber für alles andere muss halt eine Alternative her.
Ich hoffe, dass es eine wird, mit der mir so geht wie mit der Bildbearbeitungs-Software: Erst Abschiedsschmerz und dann die Freude an den neuen Möglichkeiten und die Neugier auf das was nocht kommt ...
 
Hat jemand Erfahrung mit Panasonic DMR-UBS 80 (ca. 876 Euro) oder DMR-UB70 (ca. 515 Euro) ???
 
Ich hatte schon mehrere Panasonic DMS BluRay Recorder zur Reparatur und dem Standardfehler U99 der ungeheuer HDD Platz spart, weil er, besonders im Urlaub, nichts aufnimmt. Bis auf diesen Timerfehler sind die Geräte gut und einfach zu bedienen.
 
Hallo zusammen,
erst mal - super, dass das Kathreinforum wiederbelbt wurde :) Vielen Dank!
Leider gibt es keine neuen Kathi- Receiver mehr, aber vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für andere Receiver die qualitativ an die Kathis rankommen?
sonnige Grüße
rolf
Ich bin sehr mit meinem Techni-Sat zufrieden. Besser jedenfalls als die drei Kathreiner-Receiver, die ich im Laufe der Jahre hatte. Ich weiß, dass ich mit meinem Post hier mehr als spät dran sind.
 
Ich benutze Kathrein-SAT-Receiver seit etwa 20 Jahren (vorher diverse andere Marken) - aus meiner Sicht ist der Bedienkomfort einfach am besten (habe 3 UFS 922 und je einen 922 und 910).
Allerdings ist speziell der bis vor einigen Monaten noch als Hauptreceiver verwendete 923 schon etwas zickig und musste durch Installation einer alten Sotware-Version und Neuinstallation der 2.06 wiederbelebt werden. Hatte diese auf meinem PC gespeichert - Kathrein lässt einem da ja komplett im Regen stehen. Heute habe ich die 2.07 hier gefunden und installiert - rein äusserlich habe ich keine Änderung zur vorigen Version festgestellt.
Auch von mir ein Dankeschön, dass das Forum wiederbelebt wurde.

Aktuell verwende ich drei VU+ Duo4k(SE) mit VTI 15. Einiges, das ich von der Kathi gewohnt war und nicht missen wollte, musste ich da aber selbst entwickeln (funktionierendes Schnittprogramm, Aufnahmestatus der laufenden Sendung, ...), einiges bei EPG vermisse ich immer noch. Hier gibt es zwar viel mehr Möglichkeiten (z. B. mindestens 8 Sendungen parallel aufnehmen und entschlüsseln, homesharing von Pay-TV-Karten, Schneiden auch von Aufnahmen auf externen Speichermedien, ...) - aber mit der Bedienung kommt meine Frau nur mühsam zurecht (da geht einfach zuviel).

Wie es ausschaut wird es aber auch von VU keine neuen Modelle mehr geben und auch die Sofwareversion VTI 15.0 wird wahrscheinlich die letzte sein. Es arbeiten zwar noch einige User an Plugins, aber dort, wo man vom Hersteller abhängig ist, kommt offenbar nichts mehr nach.

Ich finde es schade, dass SAT-Fernsehen sukzessive auf's Abstellgleis verschoben wird. Die dritte VU habe ich nur angeschafft, weil ich befürchte, dass es da bald nichts mehr nachzukaufen gibt. Solange es DVB-S gibt möchte ich das auch nutzen.

LIebe Grüsse,
WeFraJo
 
Habe den 922 HD und den 924 HD ( den 924 wegen ci Plus gekauft pay tv ) top Geräte Gruss AS3
 
Zurück
Oben