KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

2 x UFS 924 an einem Quad-LNB, aber unterschiedliches Verhalten

cb1

Member
Guten Abend Forum,

ich brauch mal wieder Eure Meinung / Euer Wissen / Eure Einschätzungen....

Ich habe ein Quad-LNB (also so eines mit 4 Ausgängen, ohne dass ein Multischalter dahinter hängt, hoffe das ist dann auch ein Quad-LNB und nicht Quattro-LNB?).
An diesem hängen 2 x UFS 924 mit je einem Kabel und durchgeschleifter Brücke auf den zweiten Tuner, an einem dritten Kabel hängt ein UFS 912, am vierten Kabel ein Samsung Fernseher mit eingebautem Triple-Tuner.

Eine der beiden UFS 924 habe ich erst heute in Betrieb genommen, nachdem meine UFS 922 immer langsamer und unzuverlässiger wurde. Ich habe die Einstellungen vom "neuen" UFS 924 genau so wie vom bereits vorhandenen UFS 924 vorgenommen, beide haben die letzte verfügbare Firmware 2.30

Und dennoch startet die "alte" UFS 924 immer auf dem Programm, das zuletzt eingeschaltet war, und die "neue" UFS 924 will beim Einschalten immer auf ARD landen. Beide haben die gleiche Kanal-Liste, und da beide am gleichen LNB angeschlossen sind, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Alle Kathreins sind auf DiSEqC 1.0 eingestellt, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht genau weiß, wofür welche Option hier für mein Setup richtig ist (vielleicht kann das ja jemand mal in einem Nebensatz erwähnen ).
Auch die UFS 922 (die am gleichen Kabel hing wie jetzt die "neue zickige" UFS 924) wollte beim Einschalten immer auf ARD landen.

Wobei ich jetzt eben festgestellt habe, dass die UFS 912 beim Starten auch immer ARD anzeigen will. Und was ich vergessen habe zu erwähnen: ARD bleibt dunkel, bis ich auf ein anderes Programm und wieder zurück geschaltet habe. Aber eben nur bei einem von zweien UFS 924 und dem einen UFS 912. Da die andere UFS 924 immer auf dem zuletzt eingeschalteten Programm startet, ist mir das Verhalten mit ARD möglicherweise noch gar nicht aufgefallen (also dass SARD zunächst dunkel bleibt). Was habe ich nur für ein Problem......

Schlagt mich jetzt nicht oder lacht mich jetzt nicht aus - aber das kann doch nicht am Kabel oder gar am LNB liegen? Oder muss ich wieder dazulernen? :oops:

Vielleicht hat ja jemand Ideen und kann Licht in mein Dunkel bringen?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal - was nicht viel Aufwand sein sollte - die beiden Receiver tauschen. Dann prüfen, ob der Fehler mit dem UFS "mit wandert".
Wenn's am Receiver hängt evtl. mal die Senderliste von dem "funktionierenden" auf den "nicht-funktionierenden" überspielen so dass Die auch identisch ist.
Ich habe die gleiche Konstellation (2x924, 1x821, 1x822 einzeln am LNB) : die UFS starten mit dem zuletzt engestellten Kanal.
 
Hm,

ohne was gemacht zu haben, scheint der "zickige" UFS 924 jetzt zu funktionieren.
Ich glaube, es war aber auch das erste mal, dass das EPG vollständig aktualisiert wurde.
Werde ich mal weiter beobachten müssen.

Grüße in die helfende Runde
Christian
 
Hallo cb1,
ich wurde auf diesen Beitrag aufmerksam weil dort "will immer auf ARD starten" stand.
Ich habe das umgekehrte Problem. Ich muss meinen 922er (FW 2.10 Built 39) vor dem Ausschalten immer auf ARD (Senderplatz 1) umschalten, damit er beim Einschalten auf ARD hochfährt (MoMa ist mein Standard-Frühstücksfernsehen).
Wie kann man den Start-Sender einstellen???
Danke und Gruß
Henning
 
Hey Henning,
so eine Aufgabe hatte ich nicht zu lösen, mein Problem war ja, dass einer meiner UFS 924 nicht auf dem zuletzt eingeschalteten Sender startete, sondern eben immer auf ARD. Ob das jetzt irgendein verstecktes Feature war oder aber auf ein Problem in meiner SAT-Verkabelung zurückzuführen war, kann ich nicht sagen, weil es von jetzt auf gleich irgendwann funktioniert hatte. was wieder gegen ein Problem in der Verkabelung spricht.
Für Deine Aufgabenstellung fällt mir daher sonst nicht viel ein, leider.
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben