KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

923 hält Frequenz nicht bei ONE-Wechsel

pelle95

New Member
Folgendes Problem:
ONE hat die Frequenz gewechselt, von 10743 auf 11052 MHz
Hatte seinerzeit erfolglos einen automatischen Suchlauf gestartet.
Nun bin ich mehrfach auch mit einem manuellen Suchlauf gescheitert.
Vorgehensweise:
-alten Programmplatz ONE aufgerufen "Fehler, kein oder schlechtes Signal"
-Menue
-Programmsuche Frequenz 10743 MHz
-mit rechtem Pfeil hoch auf 11052 MHz gewechselt (im kleinen Bild erscheint ONE-Programm mit ordentlichen Signal-Werten)
-OK
-Schaubild: Transponder auswählen klappt auf
-An erster Stelle: 25 11052 MHz 22000 KS/s Horizon
-OK

wieder zurück, raus aus dem Menue, auf dem alten Programmplatz von ONE "Fehler, kein oder schlechtes Signal"

Wieder rein ins Menue, ist ONE wieder auf der alten Frequenz.
Mehrfach wiederholt, kein Erfolg.

Wo liegt der Fehler?


P.S. : Automatischen Sendersuchlauf möchte ich nicht mehr machen, weil ich dann die 2 oder 3 österrreichischen Sender wieder aufnehme, die schon einmal einen Totalabsturz des 923 verursacht haben.
Das ONE-Problem war bisher zu Vernachlässigen, weil eh kaum geschaut. Jetzt nervt die Gattin aber mit SIXX, wo zum Jahreswechsel ein ähnliches Problem auftaucht. Da wird es wohl hohen Handlungsdruck auf mich geben.....

Für Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.


Gruß Pelle
 
Hi Pelle,
ich habe am 922 und am 924 nachgeschaut (am 923 ist das identisch). Auf beiden die gleiche Einstellung und ONE HD geht :

1.png


am einfachsten ist die Suche über die Service-ID (10376 - siehe rechts unten ^ )
Dann kommen einige Sender dazu - ich habe hier abgebrochen, sonst muss ich danach wieder ausmisten... :

2.png


oder über die man. Suche. Da kommen nur wenige (harmlose) Sender dazu :

3.png

4.png


Als letztes gäbe es die Möglichkeit, die channel.xml zu editieren und ONE HD manuell einzugeben.
Wie das geht, habe ich schon in anderen Berichten erklärt und auch eine Liste hochgeladen : <SUCHE>
 
Hallo Mirada,

danke für die Rückmeldung.
War leider zu blöde, selektiv mit Service-ID einen Suchlauf zu starten, habe irrtümlich einen kompletten Suchlauf gestartet und anschließend über TV-Liste alle Austria und ORF-Programme (ich glaube 2 davon waren seinerzeit die große Absturzursache) gelöscht, damit da nicht einer zufällig draufkommt.

Insofern war das sehr viel arbeitsaufwändiger als die von Dir skizzierte Lösung, aber OneHD fubktioniert. Und ich habe einen Fahrplan für das demnächst anstehende SIXX-Problem.

Das Problem ist, wenn alles funktioniert, beschäftigt man sich einmal bei der Anschaffung und alle 2 Jahre bei Frequenzwechseln mit der Problematik.

Wie dem auch sei, recht herzlichen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.

Beste Grüße
Pelle
 
Die Gattin hat das SIXX-Problem bemerkt, weil dort ab und an ein Laufband (Frequenzwechsel, man möge sich bei www.six.de/empfang) weitere Infos holen.
Dort erlärt eine übergewichtige Dame, zwischen dümmlich und schlüfrig wechselnd, einer sehr blonden Dame, die ihrem Rollenbild entsprechend zwischen naiv und dämlich auf die Ansagen der übergewichtigen Dame reagiert, was zu tun sei. Herrlich feminines Selbstverständnis beim Frauensender. Mit harten Daten und Fakten hat es die übergewichtige Dame nicht so.

Aber ist wohl ähnlich wie bei OneHD, wir empfangen SIXX in SD auf 12460, daher wohl die Einblendung des Bandes mit Hinweis auf Frequenzwechsel. Dieser soll schon Ende September erfolgt sein und der alte Sendeplatz könnte nun abgeschaltet werden., sie anl. Grafik.

Gruß Pelle
 

Anhänge

  • sixx.PNG
    sixx.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben