KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Ab welchem Baujahr/Modell können Kathrein Satreceiver das Kodierungsverfahren AAC-LC ?? oder gar nicht ??

Hallo zusammen,

habe im September beim Kathrein support telefonisch angefragt und eine ähnliche Antwort wie diese hier ...

Ich habe bei Kathrein angefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter ....

das neue Ton Format der ARD Hörfunkprogramme wird von vielen älteren Empfangsgeräten nicht mehr unterstützt.
Darunter fällt auch das von Ihnen verwendete Receiver Modell UFS 80.
Da wir uns bereits vor mehreren Jahren aus dem Receiver Sektor zurück gezogen haben, stellen wir keine Firmware Updates für ältere Empfangsgeräte zur Verfügung.
Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine passendere Auskunft mitteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrein DS Support: support@kathrein-ds.com

... bekommen. Ich habe einen UFS923 und einen UFS925, die ich jeweils für DVB-S-Hörfunk genutzt habe. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ziemlich frustriert war, nachdem mein automatischer Sendersuchlauf nur neue Sendeplätze der Hörfunksender gefunden hat, in denen beide Geräte nichts wiedergegeben haben. Nach dem ich das hier heute gelesen hatte ...

..... geht auch beim UFS 923 - mit Firmware Version 2.07 von 2017 (die letzte Version) - Problem war bei mir das Finden der Sender - musste je zweimal einen manuellen Suchlauf für die beiden neuen Transponder durchführen 11,053 Ghz und 10,891 Ghz

..., habe ich es gleich ausprobiert und das klappte - beim UFS925 auf Anhieb, beim UFS923 musste auch ich in der Tat die genannten Transponder zweimal manuell durchsuchen. Also bitte nicht den Mut verlieren, wenn der Automatik-Suchlauf oder der erste manuelle kein Ergebnis liefern!

Schade, dass die Kathrein-support-Leute das nicht korrekt kommunizieren! Nicht auszudenken, wie viele womöglich AAC-LC-taugliche UFS9XX jetzt auf dem Recycling-Hof landen.

Euch beiden (Thomas-K und hornady) vielen Dank für Eure posts, hatte schon fast aufgegeben. Jetzt hoffe ich, dass sich die dem Vernehmen nach wohl häufig auftretenden "Knackser" möglichst selten einstellen, und, dass sich irgendwo ein tool findet, mit dem man für Aufnahmen von den Kulturprogrammen verlustfrei ts nach m4a oder mp4 demuxen kann.

Euch allen ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr!
 
Hallo Traktrix, Willkommen Im Forum - schön, dass das Forum Dir helfen konnte !

Kulturprogrammen verlustfrei ts nach m4a oder mp4 demuxen kann
Da gibt es einige...
ich nutze für Video & Audio "ProjektX" , "HandBrak" , "XMedia Recode" (<- codiert für mich nicht zufriedenstellend) , und unter Linux arbeite ich viel mit "ffmpeg" und mit der Videobearbeitungssoftware "Kdenlive" (die beiden soll es auch für Windows geben).
 
Hallo mirada,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und Deine Tipps!

Duplizität der Ereignisse: Bin bzgl. eines tools (ts -> mp4) zwischenzeitlich selbst (, und zwar naheliegend, da ts abspielend,) bei VLC als tool fündig geworden. Funktioniert prima, bei der Konvertierung in der Profileinstellung "Audiocodec" "Originalaudiospur beibehalten" aktivieren.

Offenbar senden aktuell (Probeaufnahmen 02. .. 03.01.2022) die ARD-Kulturprogramme mit verschiedenen Datenraten: MDR Kultur 253kb/s, WDR3 251kb/s, BR Klassik 158kb/s und mein "Haussender" SWR2 156kb/s. Bisher im Gegensatz zu einem Billiggerät, das ich in meiner Verzweiflung als Ersatz gekauft habe, deutlich bessere Tonqualität und bisher auch keine "Knackser". Letztere waren manchmal beim Billiggerät beim Abspielen über dessen SP-DIF-Ausgang hörbar!
 
… super Danke für die Info… der UFS 924 vermutlich auch alle Nachfolger scheinen dann zu gehen … vermutlich geht der UFS 923 auch da sehr Bauähnlich mit dem UFS 913. Wäre Super wenn jemand den UFS 923 mal probieren könnte… Danke Euch
Hallo Cetes,

leider stimmt Deine Vermutung ("... auch alle Nachfolger ...") nicht! Obgleich mein 923er und mein 925er nach manuellem Suchlauf die ARD-AAC-Sender finden und auch die Audiosignale decodieren, verweigert sich mein wesentlich neuerer "UFS926" beharrlich die Audio-Decodierung!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich bald jemand eines besseren belehrt ...
 
Hallo , Traktrix.
Das es der UFS 926 nicht kann hat hier schon mal jemand bestätigt… der Audio Codec für AAC ist nicht implementiert worden ( vermutlich Lizenzgründe da für jedes Gerät Lizenzgebühren anfallen) Leider ist dieFa Kathrein ja dann in Insolvenz gegangen so das ich hier wenig Hoffnung habe das da noch ein Update kommt… echt schade um den Receiver
 
es geschehen wohl doch noch Wunder … der UFS 926 hat wohl ein Softwareupdate erhalten das über den Receiver angewählt werden kann der es ermöglicht die in AAC codierten Radiosender zu empfangen
 
Richtig, bin jetzt erst einmal ziemlich happy. Das update kann wohl nur bei bestehender Netzwerkverbindung als update über das Netzwerk erfolgen. Die neue Software-Version ist v1.31 Build 144 2021-02-04, die alte war auch v1.31, aber Build 143 2019-10-09. Funktioniert aber ...
 
Ja, der neue Codec AAC-LC wurde in das Gerät UFSconnect 926 integriert, läuft auch toll - Start mit etwas Zeitverzögerung.
Doch seitdem durfte ich feststellen, dass die Aufnahmefunktion für die Radiosender (wohl allgemein) ihre Funktion eingebüßt hat.
So war zu verzeichnen, dass eine Aufnahme mit den von mir gekannten Parametern im Dateinamen stattfand, jedoch über den Receiver konnte man diese nicht anhören (sofortiger Rückwechsel in die Wiedergabeliste), auf dem PC überspielt waren es knapp eine Minute, die man genießen durfte (VLC-Player), die Dateigröße wurde auf 1.048... Bites festgesetzt.
Dieses Problem trat nach der Senderumstellung und Transponderanpassung ebenfalls auf (man konnte ca. die erste Minute am PC hören, der Rest blieb versagt).
Nach der Mitteilung laut Kathrein-Service wird wohl auch keine weitere Anpassung mit der schon bekannten Begründung einer scheinbaren Nichtzuständigkeit erfolgen.
So packte ich spaßeshalber meinen UFS 922 aus, schloss ihn an, passte die Sender über manuellem Suchlauf an. Wie erwartet "ohne Ton". Jedoch die Aufnahme der Radiosender von den neuen Transpondern funktionierte nach Übertrag auf auf den PC via. Netzwerk. Der VLC-Player ließ die Aufnahme in voller Länge und guter Qualität erklingen.
Schön zu lesen, dass die Modelle UFS 923 und UFS 925 diesen Codec mit der neuesten Firmware wiedergeben. Doch funktioniert auch die Aufnahme in voller länge?

Danke für eine Antwort.
 
Hallo… aktuell nehme ich das Radioprogramm SWR 3 Popshop auf und höre es nun seid 10 Minuten an … aktuell keine Probleme beim UFS 923 . Grüße
 
Mit dem 924 habe ich SWR1 10 min. aufgenommen und die TS auf den PC überspielt. Das hat alles funktioniert. Allerdings lässt es sich nicht mehr wie früher mit ProjectX in eine WAV umwandeln. Da muss ich mal etwas rumexperimentiern, wie ich da Lieder separieren kann (evtl. ein anderes Prog. oder ffmpeg) ...
 
Mit dem 924 habe ich SWR1 10 min. aufgenommen und die TS auf den PC überspielt. Das hat alles funktioniert. Allerdings lässt es sich nicht mehr wie früher mit ProjectX in eine WAV umwandeln. Da muss ich mal etwas rumexperimentiern, wie ich da Lieder separieren kann (evtl. ein anderes Prog. oder ffmpeg) ...
Versuche es mal mit dem VLC-Player. Ich habe bisher zwar nur diese Dateien vom VU+ Uno in MP3 umgewandelt, dass aber problemlos. Unter Profil Audio - CD wählen, hier unter Einstellungen WAV und Audiocodec 44100 Hz, Bitrate nach Geschmack.
Viel Erfolg Jürgen
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Radiotext zum Song anzuzeigen?
Damals mit ProjectX wurden Interpret und Songtitel im Prog.-Fenster währen der Konvertierung angezeigt.
 
Mit dem 924 habe ich SWR1 10 min. aufgenommen und die TS auf den PC überspielt. Das hat alles funktioniert. Allerdings lässt es sich nicht mehr wie früher mit ProjectX in eine WAV umwandeln. Da muss ich mal etwas rumexperimentiern, wie ich da Lieder separieren kann (evtl. ein anderes Prog. oder ffmpeg) ...
Gestern wollte ich eine Surroundkonzertwiedergebe Bayern 4 Klassik auf meinem 924 anhören - normaler Srereoton wird wiedergegeben aber kein surround trotz der Receiver Einstellung Sorruound automatisch weder via PCM noch via HDMI also geht wohl nicht über alle Optionen
 
Hallo "Konzertaufnahmen" Willkommen Im Forum
.
Außerdem habe ich festgestellt, dass meine 2-stündige Audio-Aufnahme nicht (wie früher) auf dem Receiver geschnitten bzw. geteilt werden kann...
 
Schön zu lesen, dass die Modelle UFS 923 und UFS 925 diesen Codec mit der neuesten Firmware wiedergeben. Doch funktioniert auch die Aufnahme in voller länge?

Leider habe ich mit meinem UFS926 ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass auf der Festplatte zwar ein file entsprechend der zeitlichen Laenge der Aufnahme entsteht, aber lediglich am Anfang einige Sekunden Audio abgespielt werden. Auch eine Konvertierung mit VLC gelang mir im Gegensatz zu UFS925-Aufnahmen nicht.

Mit dem UFS925 funktionieren die Aufnahmen in voller Laenge, sie lassen sich auch in maximal moeglicher Qualitaet mit VLC umwandeln. Das ist dann zwar immer noch nicht so toll wie frueher die Aufnahmen von MPEG1 Layer2 (mp2), aber zumindest z.B. bei WDR3 (AAC LC ca. 250kb/s) besser als der ebenfalls vorhandene mp3-stream (auch 256kb/s) aus dem WDR3 Konzert Player (z.B. Evgeni Koroliov spielt Beethoven-Sonaten, Live-Mitschnitte aus dem Beethoven-Haus Bonn, Sommer 2021, ausgestrahlt am 31.01.2022, im WDR3 Konzert Player als mp3-stream immer noch vorhanden).

Besonders schade finde ich, dass BR Klassik als verantwortlicher Sender fuer das ARD Nachtkonzert AAC LC nur mit etwa 160kb/s ausstrahlt. Und alle Pop-Wellen, die ich analysiert habe, arbeiten mit ca. 128kb/s - nur YouTube-Qualitaet ...

Um die Tonqualitaet bei Aufnahmen der ARD-Kulturwellen maximal zu erhalten, habe ich das Konvertierungsprofil bei VLC wie in den Abbildungen gezeigt eingestellt. Ergebnis ist quasi das mp4-Audio-Original-file, das gesendet wurde.

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine 2-stündige Audio-Aufnahme nicht (wie früher) auf dem Receiver geschnitten bzw. geteilt werden kann...

Stimmt leider!
 

Anhänge

  • VLC Profil 1.png
    VLC Profil 1.png
    16,8 KB · Aufrufe: 49
  • VLC Profil 2.png
    VLC Profil 2.png
    16 KB · Aufrufe: 43
  • VLC Profil 3.png
    VLC Profil 3.png
    15,7 KB · Aufrufe: 44
  • VLC Profil 4.png
    VLC Profil 4.png
    10,6 KB · Aufrufe: 37
Es gibt eine tolle Nachricht für Klassikfreunde: BR Klassik strahlt tagsüber mit ca. 150kb/s mp4(AAC-LC) aus. Damit ist die Tonqualität etwas schlechter als früher mp2 mit 320kb/s. Bekanntermaßen ist BR Klassik federführend für die Ausstrahlung des ARD-Nachtkonzertes. Offenbar, da alle anderen ARD-Kulturprogramme vom BR das Nachtkonzert übernehmen, wird die Datenrate für die Zeit der ARD-Nachtkonzert-Ausstrahlung auf 320kb/s erhöht, damit dürfte die Tonqualitat wg. der höheren Effizienz von mp4 sogar besser sein als die der früheren mp2-Ausstrahlung.

Also der wichtige Tipp für Klassikfans: Bitte für das ARD-Nachtkonzert (00:03h .. 05:59h) von Eurem "Haussender" unbedingt auf BR Klassik umschalten!
 
Es gibt eine tolle Nachricht für Klassikfreunde: BR Klassik strahlt tagsüber mit ca. 150kb/s mp4(AAC-LC) aus. Damit ist die Tonqualität etwas schlechter als früher mp2 mit 320kb/s. Bekanntermaßen ist BR Klassik federführend für die Ausstrahlung des ARD-Nachtkonzertes. Offenbar, da alle anderen ARD-Kulturprogramme vom BR das Nachtkonzert übernehmen, wird die Datenrate für die Zeit der ARD-Nachtkonzert-Ausstrahlung auf 320kb/s erhöht, damit dürfte die Tonqualitat wg. der höheren Effizienz von mp4 sogar besser sein als die der früheren mp2-Ausstrahlung.

Also der wichtige Tipp für Klassikfans: Bitte für das ARD-Nachtkonzert (00:03h .. 05:59h) von Eurem "Haussender" unbedingt auf BR Klassik umschalten!
Leider ist das, was ich oben berichtet habe, nicht IMMER korrekt! Wird parallel ein Dolby-AC3-stream mit 5.1 ausgestrahlt, geht dies zu Lasten der AAC-LC-Ausstrahlung. Die findet dann weiterhin nur mit gut 150kb/s statt. Und da nuetzt es auch nicht, auf WDR3 oder mdrKLASSIK umzuschalten, da die zwar mit gut 250kb/s ausstrahlen, denen das Programm aber ueber BR Klassik (mit gut 150kb/s) zugefuehrt wird. Von daher ist mein "wichtige(r) Tipp für Klassikfans:

Bitte für das ARD-Nachtkonzert (00:03h .. 05:59h) von Eurem 'Haussender' unbedingt auf BR Klassik umschalten!",

s.o., nach wie vor absolut richtig und wichtig - wenn auch nur an "surround-freien Naechten" mit dem gewuenschten Doppel-Erfolg in Hinblick auf Datenrate und Mehrfach-processing-Artefakten.

Gruss

Jens
 
Zurück
Oben