KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Ab welchem Baujahr/Modell können Kathrein Satreceiver das Kodierungsverfahren AAC-LC ?? oder gar nicht ??

70mm

New Member
Hallo,

ab welchem Baujahr/Modell können Kathrein Satreceiver das Kodierungsverfahren AAC-LC, welches zukünftig bei Sat-Radio leider zur Anwendung kommt ???
Gibt es hier noch ehemalige Kathrein -Mitarbeiter, die mitlesen?

Mit besten Grüßen
 
Mein 913er kann es scheinbar schon, die auf dem neuen Transpondern abgestrahlten Sender werden gefunden und abgespielt. Es sein denn, sie laufen im Testbetrieb noch nicht mit AAC-LC.
 
Hallo,
so eben am Kathrein UFS 922 probiert , die neuen AAC LC Radiosender werden gefunden jedoch kein Ton
Die Frage stellt sich nun liegt das an der Firmware des Gerätes ( Alternative Firmware möglich )oder kann es die Hardware nicht ?
Welche Kathrein Geräte können es ?
Sorry das sind Geräte die immer noch einwandfrei funktionieren und mal mehrere 100€ gekostet haben.
Da redet man grossspurig es soll weniger Elektronikmüll produziert werden und dann kommt so was.
Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln …
 
Hallo,
hat schon mal jemand ausprobiert ob der UFS 923 das neue Tonformat AAC kann das für viele Radiosender ab nächstem Jahr eingeführt wird… der UFS 922 kann es scheinbar nicht und ich überlege nun einen 923 zu kaufen wenn dieser das neue Format kann , nehme viel Radio auf daher die Frage… Danke und Grüße
 
Woran erkennt man, dass ein Sender AAC ausstrahlt? Habe mal durchgezappt, aber überall nur das Stereo-Symbol gesehen...
 
… die neuen Radiosender auf Transponder 39 11053 MHz , Horizontal , 22000 MS zeigen nicht im Namen die Kennung Alt an , das sind dann die neuen in AAC kodierten. Beim UFS 922 erscheint auch das Stereo Symbol , jedoch kein Ton bei den neuen Sendern mit AAC .Wäre Interessant bei welchen Geräten es geht , UFS 923-926 .... würde mich freuen wenn jemand der die Geräte hat das mal ausprobieren könnte… Danke Euch
 
… super Danke für die Info… der UFS 924 vermutlich auch alle Nachfolger scheinen dann zu gehen … vermutlich geht der UFS 923 auch da sehr Bauähnlich mit dem UFS 913. Wäre Super wenn jemand den UFS 923 mal probieren könnte… Danke Euch
 
..... geht auch beim UFS 923 - mit Firmware Version 2.07 von 2017 (die letzte Version) - Problem war bei mir das Finden der Sender - musste je zweimal einen manuellen Suchlauf für die beiden neuen Transponder durchführen 11,053 Ghz und 10,891 Ghz
 
Hallo,
gibt es, jetzt nach der endgültigen Umstellung, jemand, der die Kompatibilität des UFS 913 bestätigen kann? Seit gestern habe ich nur noch schepperndes ARD-Radio, weil mein billiger Receiver der Marke "NEXT" offenbar nur schrottig dekodiert und schon bei Radiosprecherstimmen ins Clipping geht.

(Und für diesen "Next" habe ich im Frühjahr meinen UFS 702 auf den Dachboden verbannt, der ein Jahrzehnt top gelaufen ist. Die Umstellung auf einen HD Receiver war nur wegen französischem Radio notwendig gewesen. Und jetzt AAC aus Deutschland. Danke für einen neuen Elektroschrottberg, liebe ARD.)

Kurzum, ich würde gern reumütig zu Kathrein zurückkehren, aber als Röhrenfernseher-Besitzer würde mir ein Gebrauchtgerät mit Scartbuchse völlig reichen. Sofern der 913 die Konfrontation mit der neuen Hörfunkrealität besteht ... Kann das jetzt nach dem endgültigen MP2-Aus jemand bestätigen?
Danke Euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so eben am Kathrein UFS 922 probiert , die neuen AAC LC Radiosender werden gefunden jedoch kein Ton
Die Frage stellt sich nun liegt das an der Firmware des Gerätes ( Alternative Firmware möglich )oder kann es die Hardware nicht ?
Welche Kathrein Geräte können es ?
Sorry das sind Geräte die immer noch einwandfrei funktionieren und mal mehrere 100€ gekostet haben.
Da redet man grossspurig es soll weniger Elektronikmüll produziert werden und dann kommt so was.
Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln …
Hallo Cetes, funktioniert der Ton jetzt auch beim uf922, oder ist der für AAC-LC nicht ausgelegt?
 
Hallo, also mein UFS 902 findet zwar alle 64 Radiosender, aber auf den neuen Transpondern höre ich keinen Ton. Schade eigentlich. Ich kann jetzt nur noch wenige deutsche Sender und die ausländischen Sender hören. Puls bleibt stumm seit dem 15.12. Ich habe gleich alle Satreceiver getestet die ich habe. Der Panasonic TV den ich habe kann die Sender auch der Megasat HD 370 und sogar der alte VU+ uno kann es. Aber eben nicht der Kathrein UFS 902. So nutze ich nun den VU+ uno bis es eine Lösung für den Kathrein UFS 902 gibt. Die Frage ist nur wird es eine Lösung geben. AAC – HE kann der Kathrein UFS 902 ja. Sollte es doch eine Lösung dafür geben das er AAC –LC kann.
Kann da mal wer eine neue FW bringen oder gibt es da evtl. eine?
 
Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten UFS 913 gekauft. Die neu in AAC-LC Sender ausgestrahlten Sender laufen tadellos. Der Receiver (von 2012) dekodiert im Gegensatz zu meinem NEXT (von 2020) so, dass ich zumindest keinen deutlichen Qualitätsunterschied zu den alten MP2 Sendern höre. Schalte ich von DLF oder Radio France (noch in MP2) auf einen der ARD-Radiosender um, braucht das Gerät im Vergleich ein bisschen mehr Zeit zum Rechnen, bis der Ton kommt.

Ich ärgere mich über die ARD - bin aber andererseits froh, nach vielen zufriedenen Jahren mit dem UFS 702 so wieder bei einem Kathrein-Gerät gelandet zu sein. Danke Euch für die Tipps und Hinweise hier!
 
Ich habe bei Kathrein angefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter ....

das neue Ton Format der ARD Hörfunkprogramme wird von vielen älteren Empfangsgeräten nicht mehr unterstützt.
Darunter fällt auch das von Ihnen verwendete Receiver Modell UFS 80.
Da wir uns bereits vor mehreren Jahren aus dem Receiver Sektor zurück gezogen haben, stellen wir keine Firmware Updates für ältere Empfangsgeräte zur Verfügung.
Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine passendere Auskunft mitteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrein DS Support: support@kathrein-ds.com
 
Ich habe mir inzwischen einen UFS 913 (gebraucht) gekauft. Mit Firmware von 2017. Damit gehen wieder alle Sender :)
 
Zurück
Oben