KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Abspielprobleme beim UFS922

ChSch

New Member
Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe einen UFS922 mit der Original-250 GB Festplatte, der auch bisher ohne Probleme lief. Seit ein paar Tagen klappt das Aufnehmen bzw. Abspielen zeitweise nicht mehr. Zumeist wird die programmierte Sendung zwar über den gesamte Zeitraum auch aufgenommen, manchmal kann man aber nur zB ein Drittel anschauen, dann springt sie während des abspielens wieder zum Anfang der Aufnahmen zurück. Über diesen Punkt kann man auch nicht vorspulen/überspringen. Das geschiet zur Zeit bei ca. 30 - 40 % der Aufnahmen. Es werden z.B. 45 Minuten aufgenommen, aber nach 20 Minuten springt er zum Anfang zurück. Und zwei Sendungen hintereinander vom gleichen Sender mag er gar nicht mehr. Im Aufnahmeplan sind sie zwar enthalten und zeigen auch in Rot "rec" an, aber aufgenommen werden sie nicht. Man kann in dieser Zeit die programmierte Aufnahme auch nicht manuell starten, erst wenn die Sendungen aus dem Aufnahmeplan entfernt wurden.
Die Festplatte ist sein geraumer Zeit ziemlich voll, so dass zumeist nur auf den verbliebenen 10 - 15 % freien Speicher aufgenommen, angeschaut, gelöscht, wieder aufgenommen wird.
Ich würde den 922 ungern wegwerfen, da ich seit Jahren mehr als zufrieden damit bin.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal für Eure Zeit
 
Ich tippe da auf Festplatte.
Ähnliche Probleme hatte ich mal mit 'ner vollen Platte.
Ich würde da eine externe USB-Platte dranhängen und die Filme (auch zwecks Sicherung) dahin verschieben. Wenn die interne Platte dann etwas mehr Platz hat, kannst du mal Aufnahmen probieren. Ggf. die FP ("Aufnahmenarchiv") vom UFS neu formatieren lassen.
Ach ja , fast vergessen:
Willkommen Im Forum
 
Ich denke, ich spendiere meiner Kathi eine neue Festplatte, da die alte inzwischen über 10 Jahre alt ist. In der Anleitung zum Austausch wird ja eine WD Blue Serie empfohlen, Die haben aber nur eine Geschwindigkeit von 5400 U/Min, während der Großteil inzwischen 7200 U/Min. hat. Schafft der 922 eine schnellere FP mit 7200 U/Min, oder soll ich lieber bei der Kathrein-Empfehlung bleiben. Mir würde ansonsten die Seagate Barracuda mit 1 TB vorschweben.
Danke für Euren Rat
 
Hab jetzt eine WD mit 1 TB genau nach Anleitung eingebaut. Wurde problemlos erkannt und formatiert, alles super. Sie läuft sehr leise, aber leider nicht besonders ruhig. Die "Vibration" überträgt sich leider auf das Sideboard, so dass ständig ein leises Brummen zu hören ist. Deshalb meine Überlegung, von HDD auf SSD umzusteigen. Hat schon mal jemand eine SSD in einen UFS922 eingebaut?
Danke
 
Also ich habe eine WD green im 922. Der steht sogar im Schlafzimmer und wenn ich das Display abdunkele/dimme, bekommt man garnicht mit, wenn der Receiver läuft. In einem anderen habe ich eine WD purple - auch den hört man kaum ...
 
Zurück
Oben