Hallo,
ich habe hier mal die Antwort des Bayerischen Rundfunk, so wie Sie mir zugemailt wurde, kopiert:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an den Hörfunkprogrammen des Bayerischen Rundfunk und der gesamten ARD per Satellit.
Die ARD hat sich entschlossen, die Verbreitung der Hörfunkprogramme via Satellit auch im Sinne ihrer Hörer*innen zukunftsfähig aufzustellen. Das neue Angebot richtet sich an alle Satelliten-Nutzer*innen, die das umfassende Hörfunk-Programmangebot weiterhin in der bestmöglichen Klangqualität nutzen wollen. Gleichzeitig wird die Wirtschaftlichkeit durch die Optimierung bestehender Satellitenkapazitäten wesentlich verbessert.
Das unverändert umfangreiche Hörfunkangebot der ARD wird zukünftig auf den Satelliten-Transpondern 39 und 61 im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet. Dieses Audioformat benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.
Der Audiostandard AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird von nahezu allen seit ca. 2012 im Markt erhältlichen, standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt. Der Anteil von DVB-S2-Geräten im Markt liegt bei weit über 80% der Fernsehhaushalte. Für den Großteil der bisherigen Nutzer des Angebots bedeutet dies, dass nach einem Sendersuchlauf weiterhin alle bisher genutzten Programme weiterhin zu empfangen sind.
Im Sinne ihrer Hörer*innen hat sich die ARD trotz Spardruck gegen die ersatzlose Streichung des Hörfunk-Angebots über Satellit entschieden. Stattdessen bietet sie weiterhin alle Programme bei größtmöglicher Kompatibilität zur vorhandenen Empfangstechnik an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Information des Bayerischen Rundfunks
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dieser Aussage müsste der Kathrein UFS922, der den DVB-S2-Standard ja unterstützten sollte, dieses Tonformat verarbeiten können.
Allerdings habe ich wie viele andere auch die Erfahrung gemacht, das der Kathrein UFS922 mit neuen Satelliten-Transpondern nicht klar kommt und dann rumspinnt.
Vielleicht ließt jemand von der ehemaligen Kathrein hier mit und kann dazu noch etwas sagen.
Mit besten Grüßen
70mm