KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

ARD stellt Radiotransponder ein - Satelliten-Radio nur noch mit neuen Receivern

70mm

New Member
Hallo, ich nutzte Kathrein Satreceiver (UFS922 und UFS912) für Fernsehen und Radio. Ich höre gerne Radio über Satellit, da die Tonqualität sehr gut ist.
Besonders BR-Klassik hat eine sehr gute Qualität. Nun wird offensichtlich laut Areadvd der Radiotransponder eingestellt.
siehe hier:
https://www.areadvd.de/news/ard-ste...atelliten-radio-nur-noch-mit-neuen-receivern/

Zwar sind die Kathrein Satreceiver (UFS922 und UFS912) HDTV fähig, doch ich befürchte, das sie mit dem neuen Transponder und
dem neuen Kodierungsverfahren AAC-LC nicht klarkommen werden!
Somit wäre Radiohören über Satellit damit beendet.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus, bzw. kann die Infos von Areadvd besser beurteilen?
 
Bezüglich der Qualität habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese über Satellit nicht sonderlich gut ist. Beim direkten Vergleich zu DAB+, oder Internet oftmals am schlechtesten.
Die Sender der ARD sind zudem über DAB+ oft bundesweit empfangbar.
 
Hallo,
ich habe hier mal die Antwort des Bayerischen Rundfunk, so wie Sie mir zugemailt wurde, kopiert:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an den Hörfunkprogrammen des Bayerischen Rundfunk und der gesamten ARD per Satellit.

Die ARD hat sich entschlossen, die Verbreitung der Hörfunkprogramme via Satellit auch im Sinne ihrer Hörer*innen zukunftsfähig aufzustellen. Das neue Angebot richtet sich an alle Satelliten-Nutzer*innen, die das umfassende Hörfunk-Programmangebot weiterhin in der bestmöglichen Klangqualität nutzen wollen. Gleichzeitig wird die Wirtschaftlichkeit durch die Optimierung bestehender Satellitenkapazitäten wesentlich verbessert.

Das unverändert umfangreiche Hörfunkangebot der ARD wird zukünftig auf den Satelliten-Transpondern 39 und 61 im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) verbreitet. Dieses Audioformat benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.

Der Audiostandard AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird von nahezu allen seit ca. 2012 im Markt erhältlichen, standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt. Der Anteil von DVB-S2-Geräten im Markt liegt bei weit über 80% der Fernsehhaushalte. Für den Großteil der bisherigen Nutzer des Angebots bedeutet dies, dass nach einem Sendersuchlauf weiterhin alle bisher genutzten Programme weiterhin zu empfangen sind.

Im Sinne ihrer Hörer*innen hat sich die ARD trotz Spardruck gegen die ersatzlose Streichung des Hörfunk-Angebots über Satellit entschieden. Stattdessen bietet sie weiterhin alle Programme bei größtmöglicher Kompatibilität zur vorhandenen Empfangstechnik an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Information des Bayerischen Rundfunks
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dieser Aussage müsste der Kathrein UFS922, der den DVB-S2-Standard ja unterstützten sollte, dieses Tonformat verarbeiten können.
Allerdings habe ich wie viele andere auch die Erfahrung gemacht, das der Kathrein UFS922 mit neuen Satelliten-Transpondern nicht klar kommt und dann rumspinnt.
Vielleicht ließt jemand von der ehemaligen Kathrein hier mit und kann dazu noch etwas sagen.

Mit besten Grüßen

70mm
 
Hallo,
habe festgestellt, das die Satelliten-Transpondern 39 und 61 bereits für Fernsehprogramme der ARD in HD genutzt werden.
Somit benötigt man keine neuen Satelliten-Transponder. Bleibt die Frage, ob der Kathrein UFS922 den Audiostandard AAC-LC fehlerfrei unterstützt.

Mit besten Grüßen

70mm
 
Genau das habe ich heute auch mit Entsetzen gelesen, ich nutze einen UFS913.
Und DAB+ ist für mich keinerlei Ersatz, da nicht die ganze Bandbreite an Sendern lokal zur Verfügung steht (ich höre in Sachsen Sender aus dem ganzen Bundesgebiet und nutze dabei auch häufig, besonders spätabends/nachts, die Möglichkeit der Aufnahme auf Festplatte).
 
Hallo,
so wie ich das sehe, können alle Kathrein Receiver der letzten Jahre (bis zu 2012 zurück) keinen Audiostandard AAC-LC.
ACC-LC hätte Lizenzgebühr gekostet und warum soll man diese bezahlen, wenn es keiner braucht?
Jetzt kommt die ARD auf die Idee, diesen Audiostandard AAC-LC zu verwenden.
Somit wird jede Menge Elektronikmüll erzeugt. OK, der Fernsehstandart DVB-S2 funktioniert noch weiter!
Aber damit kann man zukünftig keine Rundfunksender mehr hören.

Mit besten Grüßen

70mm
 
Ich habe einen UFS-913 seit 2012 durchgängig in Betrieb und empfange etwa 200 Radiosender, auch alle von ARD NDR WDR MDR SWR BR uvm.
Es war allerdings zwischendurch ein neuer Sendersuchlauf notwendig, da sich bei einigen Programmen immer mal die Transponder oder Frequenzen ändern.
 
Ich habe einen UFS-913 seit 2012 durchgängig in Betrieb und empfange etwa 200 Radiosender, auch alle von ARD NDR WDR MDR SWR BR uvm.
Es war allerdings zwischendurch ein neuer Sendersuchlauf notwendig, da sich bei einigen Programmen immer mal die Transponder oder Frequenzen ändern.

Ich habe seit einigen Wochen bei ARD und vielen anderen Fernseh-Sendern (WDR, HR, MDR, SR, RBB, Servus, Kika, 3SAtHD, One HD, ZDF NEO, etc.) keinen Empfang mehr. Auch nach einem Sendersuchlauf nicht. Bei ARD ist er manchmal wieder zerhackt da, dann aber wieder nicht. Alle anderen Sender (Pro7 etc.) gehen einwandfrei.

Ich dachte eigentlich, das die Ursache Probleme mit der Satschüssel wären. Könnte es sein, dass es mit dieser Umstellung zusammenhängt? ist die Umstellung nur bei Radiosendern oder auch bei Fernsehsendern?

Ich benutze den Kathrein UFS 913. Also auch schon relativ alt.
 
Zurück
Oben