KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Aufnehmen auf USB Stick mit UFS923

Flashpoint40

New Member
Hi,
meine Festplatte scheint zu zicken (Programmierte Aufnahmen starten nicht oder nehmen nur 5 Minuten auf).
da wollte ich mal einen 128 GB USB Stick zur Aufnahme hernehmen.
Im Mediacenter sehe ich in und die Frontanzeige zeigt auch USB.
Aber ich kann nirgends finden wie ich ihn als Aufnahmeziel auswählen kann.
Formatiert hab ich ihn mit NTFS.

wer hat da einen Rat?
 
Hallo,

aus dem Bauch heraus und auch, weil ich aktuell nicht zuhause bin und nachgucken kann, hätte ich gesagt, dass der USB-Stick evtl. mit exFAT oder FAt32 formatiert sein sollte. Diese Aussage ist aber nicht "qualitätsgesichert" ;-)

Bei meinem UFS 924 ist es so, wenn ich aus dem Guide heraus eine Aufnahme einstellen will, dass dann ein Fenster eingeblendet wird, wo man noch Details wie z.B. Start- und End-Zeit einstellen kann. Am unteren Ende steht dann sowas wie Aufnahme-Ziel (oder ähnlich). Voreingestellt ist da Aufnahme-Archiv, aber man kann das ändern, wenn man da draufgeht. Das geht aber auch nur, wenn der USB-Stick gesteckt ist, dann müsste sowas wie ext. Datenträger oder sowas ähnliches angezeigt werden. Ich erinnere mich aber nicht, ob man einen extl. Datenträger generell als Aufnahmeziel einstellen kann.

Hoffe, meine aus der Erinnerung geschriebene Antwort hilft ein wenig.

Grüße
Christian
 
Hi,
die Festplatte ist nur zu 50% voll.
die würde ich mal formatieren.
Aber meine Frau ist dagegen weil sie erstmal ihre noch aufgezeichneten Filme sehen will.

ich formatiere den USB Stick mal mit exFAT
Mal sehen was dann passiert
 
Hi,

man kann auch aufgenommene Filme auf ext. Datenträger, also USB-Stick, kopieren.
Das mache ich auch immer an meinem Zweit-Receiver, der nicht am Hausnetzwerk hängt, auch ein UFS 924.
Einfach bei den aufgenommenen Filmen auf den roten Knopf drücken (oder gleich mehrere via Pause-Taste markieren und dann auf den roten Knopf drücken), im dann erscheinenden Menü gibt es einen Eintrag zum Kopieren.
Dann könntest Du alle Filme auf den USB-Stick kopieren (wenn genug Platz für Eure aufgenommenen Filme ist, das zeigt er ja an), danach dann die Festplatte formatieren, danach dann die Filme von USB wieder zurück auf die Festplatte kopieren. Diese Möglichkeit gibt es bei meinem UFS 924, sollte bei UFS 923 auch möglich sein.

Am besten aber zuerst ausprobieren......

Grüße
Christian
 
Also das Problem mit dem USB Device wäre mal gelöst.
der Kathrein verträgt wirklich nur FAT32 formatierte Sticks und Platten.
die sind dann sofort sichtbar und man kann sie als Aufnahmeziel oder Media Device aufnehmen.
Alles was mehr als 32 GB hat muss mit einem externen Tool formatiert werden. Windows selbst kann nur 32GB Partionen formatieren.
Jetzt hab ich die interne Festplatte neu formatiert und jetzt schauen mehr mal ob Aufnahmen auf die interne Festplatte und das USB Device wieder funktionieren. Zumindestens die Tests waren erfolgreich. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
 
Hi,
schön dass das mit dem USB-Stick funktioniert hat und auch, dass Du eine Rückmeldung gibst; das ist auch nicht mehr alltäglich.

Als IT-Mensch muss ich aber sagen, dass Windows auch in der Lage ist, Dinge größer 32GB zu formatieren, entweder NTFS oder exFAT. Ob aber jetzt exFAT mit einem UFS klappt, weiß ich jetzt nicht. Bzgl. der Formatierung mit FAT32 nutze ich immer MiniTool Partition Wizard.

Grüße
Christian
 
@cb1
Da gebe ich dir Recht, auch Windows kann große Partitionen problemlos formatieren. MiniTool Partition Wizzard ist ein sehr gutes Tool um Datenträger einsatzfähig zu machen.

Die interne Festplatte würde ich komplett löschen, d.h. alle Partitionen löschen und den 923 anschließend die Platte selbst neu einrichten lassen. Das ist auch beim Tausch der Festplatte die beste Methode.

Dann sind wir einmal gespannt, ob es funktioniert hat ;)
 
Hi, exFat geht nicht. Hatte ich probiert. Ging nur mit einem externen Tool und FAT32 Formatierung. Ist halt nicht das gleiche.Ich glaube nur XP konnte noch FAT32 formatieren.
Die externe Festplatte und auch ein USB Stick funktionieren jetzt problemlos.
Nur leider die programmierten Aufnahmen wollten immer noch nicht.
Jetzt hab ich mal die CR2032 Pufferbatterie getauscht. Hab irgendwo gelesen das könnte die Ursache sein.
Danach ist jedenfalls die erste Testaufnahme problemlos gestartet.
schaun mer mal
 
Ähmmm, der 923 hat keine Puffer Batterie. Nur der 922.
Um welches Gerät geht's jetzt eigentlich?
 
Das wusste ich bisher auch nicht. Ich hoffe nur ich krieg ihn wieder zum laufen. Der Kathrein ist einfach genial und meine bessere Hälfte kriegt einen Anfall wenn sie über das Betriebssystem des Fernsehers programmieren und auf die Aufnahmen zugreifen muss. Wir haben einen Philips und einen Samsung OLED. Im Vergleich zu Kathrein ist das reiner Mist.
 
Zurück
Oben