KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Aus gegebenem Anlass : SIXX wird zu sixx und ändert seine Frequenz - wie finde ich neue Sender?

mirada

Active Member
Aus gegebenem Anlass :
a) wünsche zunächst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Z04 Smilie Geschenke

b) SIXX wird zu sixx und ändert seine Frequenz


Darauf hat mich pelle95 <hier> hingewiesen.
Da es immer mal wieder zu Fragen kommt, wie der neue Sender gefunden wird, habe ich mal eine kleine Anleitung dazu verfasst.
Diese habe ich an unseren 821/822 und 922/924 getestet und sollte auch auf die meisten 9xx-er Modelle portierbar sein.
Die Symbolrate wurde bei mir einmal mit 22000 und einmal mit 27500 angezeigt ...

Am einfachsten geht es mit der Service-ID 17506.
Dann sollte auch nur der eine neue Sender erscheinen.
Die Infos für die Einstellung findet man unter satindex.de. Speziell für sixx : <klick>
Die manuelle Suche mit Frequenz 12545/12544 H SymbolRate 22000/27000 :

am 821/822:
20231224_113950.jpg


am 924:
20231224_114348.jpg


Bei Programmsuchlauf-Modus wähle ich "nur freie" und NIT stelle ich auf "AUS".
Bei mir wurde der neue Sender hinten in der Senderliste angehängt (und noch ein paar wenige, welche ich nicht brauchte und löschen konnte).
Diese Suche lädt nicht die fehlerhaften Sender, welche am 922 zu Problemen führt.
Es kann sein dass sixx schon vorhanden ist, aber mit dem falschen Namen.
Wie findet man dann den Sender?
Wenn EPG komplett geladen ist, sucht man für eine Aufnahme einen Film, welcher auf sixx läuft. Damit kommt man zum Sender.
Ist nun sixx gefunden und eingestellt, stellt ich der Sendername entweder von selbst um, oder man muss ihn manuell ändern.
 
b) SIXX wird zu sixx und ändert seine Frequenz

Darauf hat mich pelle95 <hier> hingewiesen.
Da es immer mal wieder zu Fragen kommt, wie der neue Sender gefunden wird, habe ich mal eine kleine Anleitung dazu verfasst.
...
Die Symbolrate wurde bei mir einmal mit 22000 und einmal mit 27500 angezeigt ...
ASTRA sendet in den ursprünglich einmal wie die Satelliten mit A bis G bezeichneten Teilbändern im Low- sowie im oberen ex. G-Highband-Bereich mit 27 MHz Bandbreite und Symbolrate von zumeist 22.000, im ehemaligen E- und G-Band aber mit 36 MHz Bandbreite und Symbolrate von zumeist 27.500.

Die neue sixx-Version ist vom breiten F- in das schmalere G-Band gewandert und wird auf TP 107 mit der exakten Frequenz von 12.544,75 MHz ausschließlich mit Symbolrate 22.000 und nicht zusätzlich auch noch mit den alten 27.500 übertragen. Happy

Allen Usern einen guten Rutsch!
 
Die neue sixx-Version ist vom breiten F- in das schmalere G-Band gewandert und wird auf TP 107 mit der exakten Frequenz von 12.544,75 MHz ausschließlich mit Symbolrate 22.000 und nicht zusätzlich auch noch mit den alten 27.500 übertragen. Happy
Nachtrag zur Vermeidung von Missverständnissen:

Aktuell wird SIXX derzeit noch simultan auf 12.460,50 MHz, SR 27.500 und FEC 3/4 und neu auf 12.544,75 als sixx mit SR 22.000, FEC 5/6 übertragen. Auf beiden TP wird QPSK genutzt, das kann sich aber auch eines Tages ändern.
 
Zurück
Oben