KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Bekommt mein UFS 924 ein Problem? Oder mein LNB?

cb1

Member
Hallo Leute und noch schöne Weihnachten nachgeschoben,

heute registriere ich bei einem meiner identisch konfigurierten UFS 924 das Problem, dass er nach Einschalten auf bestimmten Sendern nicht richtig funktioniert. in der Regel bei einigen RTL Sendern. Andere Sender funktionieren.
(Der einzige Unterschied des betroffenen UFS 924 zu dem anderen ist, dass der betroffene nur SD Sender anzeigt, der andere Receiver hat ein HD+ Modul). Bis heute lief aber alles ganz normal.

Ein Neustart bringt nichts, aber seltsamerweise ein Abziehen und Stecken der LNB Verbindung behebt das Fehlerbild. Beim nächsten Start einige Stunden später dann das Gleiche.

Bekommt der Receiver hier ein Problem, evtl. durch defekte Elkos? Oder mein LNB?

Grüsse
Christian

Hast du LNB durchgeschleift, oder 2 getrennte Ausgänge? In letzterem Fall brauchst du ja nur die LNB Stecker zu vertauschen. LNB und HD Problem ist eher unwahrscheinlich. Probiere mal am UFS 922 die PiP Funktion, dann siehst du ja beide Tuner und kannst vergleichen

Ja, habe ich vergessen zu schreiben.....: ich habe den Anschluss durchgeschleift. Das Fehlerbild ist: kein Bild, Ton zerhackt. Zwischenzeitlich habe ich nochmal die Verbindung zum LNB abgezogen, wieder gesteckt, den UFS 924 ausgeschaltet, eine Std. in Ruhe gelassen, wieder eingeschaltet, da war das Problem / der Fehler nicht aufgetreten. Seltsam. Evtl. kündigen sich doch Elkos an....

Elkos auf Mainboard machen eigentlich selten Probleme, hauptsächlich sind es die auf dem Netzteil.
Nun die HD Sache. Ich weiß, es klingt technisch eigenartig, aber bei meinem UFS922 in Spanien habe ich mit einer handvoll HD Sender, einer davon ZDF!, auch massive Probleme. Ich habe diese in meiner Fav Liste gegen SD getauscht und seit dem Ruhe. Einen merklichen Unterschied sehe ich hier ohnehin nicht.

Ob die Elkos nun auf dem Mainboard sitzen oder im Netzteil müsste egal sein: wenn die Elkos, wo auch immer die sitzen, Probleme machen, dann machen die Probleme..... :cool:
In der Zwischenzeit ist das Problem, dass ich ja nur bei RTL SD Sendern hatte, nicht wieder aufgetreten. Eine Erklärung habe ich bislang dafür nicht.

offtopic on
HD+ Sender würde ich mir im zweiten UFS 924 auch antun, wenn ich dafür nur nicht eine zweite bezahlte Karte bräuchte.... :rolleyes:
Zugegebenermaßen sehe ich / sehen meine Frau und ich diesen merklichen Unterschied durchaus
offtop off

Mal so nebenbei erwähnt...
Mir ist noch kein 923 oder 924 in die Finger gekommen, bei dem auch nur ein Elko defekt war. Diese Geräteserien waren elektronisch fast unkaputtbar.
Fehler sind in erster Linie an der Konfiguration oder der Peripherie festzumachen, in dem Fall wohl eine mangelhafte Verbindung zur Antenne.

• Like
Reaktionen: cb1
Zurück
Oben