Hallo zusammen,
ich spring mal auf's Trittbrett. Mein Problem ist, dass ich die interne(!) Festplatte tauschen will. Von orig. 500GB auf 2TB. Habe mir entsprechend eine Western Digital Purple 2TB gekauft. Natürlich war ich so bescheuert eine 3,5-Zoll-Version zu nehmen. Ich wollte halt sicher sein, dass ich die nirgendwoanders einbauen kann und auch bei externem Anschluss auf eine separate Stromverbindung angewiesen ist (wie blöd kann man eigentlich sein???).
Anschließend habe ich versucht (nach Firmware-Downgrade von 2.2 auf 2.0) über den Boot-Vorgang die Festplatte erkennen und formatieren zu lassen.
Hat aber nicht funktioniert: beim "starten..." macht die Festplatte ein metallisches Geräusch (das nach Kopf-Parken klingt) und der Receiver fährt wieder neu hoch. Dieses Spiel lässt sich endlos wiederholen bis man den Power-Schalter nach unten kippt.
Nächster Versuch: Kathrein-500GB-Festplatte mit "MiniTool Shadow Maker Free (V. 3.5)" auf die 2TB-WD geklont und diese am Receiver statt der originalen angeschlossen.
Ergebnis: der Reveiver fährt ganz normal hoch und alles läuft als hätte ich die original FP angeschlossen; Programmliste, Archiv, FTP ... alles funktioniert 1a
Proof-of-Concept: der Receiver kommt rein grundsätzlich mit einer 2TB-Platte intern zurecht
Jetzt die Probleme:
Die 2TB werden nur als 500GB erkannt. Nix mit massig Speicherplatz für die nächsten 20 Jahre.
Also kurzerhand "MiniTool Partition Wizard Free (V. 12.1)" runtergeladen. Immerhin gibt's da Infos über den Klon:
1. Partition 258,86MB / Dateisystem "sonstige" / Partitions-Id 0x83 / Partitionstyp: Primäre Partition
2. Partition 517,72MB / Dateisystem "ext3" (also Linux) / 0x83 / Primär
3. Partition 1,00GB / "ext3" / Id 0x83 / Primär
4. Partition 10,00GB / "ext3" / Id 0x83 / Logisch (klingt der Größe nach, nach meiner permanenten Timeshift-Partition?!)
5. Partition 453,99GB / "sonstige" / Id 0x83 / Logisch (ich nenne sie mal Daten-Partition)
6. Partition (der freie Speicher) / Id 0x0 (???) / Logisch
Weder mit Partion Wizard noch mit (USB-Boot-Stick) gparted-live kann ich die Datenpartition auf den restlichen Bereich erweitern. Sie lässt sich verschieben - aber nicht erweitern.
Ich habe jetzt schon ein paar Versuche durch. Jedesmal mit MiniTool Shadow Maker einen Klon anzufertigen dauert ziemlich genau 6 Stunden und 20 Minuten (bleibt der Laptop halt über Nacht an!).
Kann hier irgendjemand noch Software nennen, mit denen sich die Daten-Partition erweitern lässt? Ich schrecke nicht vor Linux-USB-Boot-Sticks zurück und wenn's hart auf hart kommt und nichts anderes hilft besorge ich mir auch einen Editor um "mit die Finger" den Start- und End-Sektor manuell in die FAT/GBT einzutragen.
Ich habe nichts zu verlieren (außer Zeit) und alles zu Gewinnen (noch viele Jahre mit meiner Kathi).
Viele Grüße
Henning
P.S.: die Hardcopy zeigt eine 1TB-Toshiba USB 3.0 die ich als Klon-Zwischenspeicher verwende weil ich natürlich nicht 6:20-Stunden auf meinen Kathi verzichten will. Die 2TB sieht aber nach dem Klonen genau so aus außer, dass der freie Speicher bei 1.300(+/-)GB liegt.