KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Empfangsproblem braucht dringend Hilfe/Rat!

Sat-Michel

New Member
Hi.

Ich habe seit nunmehr 23 Jahren eine Kathrein-Anlage auf dem Dach:
- 75er Spiegel CAS 75 mit Kathrein Halter usw.
- LNB UAS 484
- Multischalter EXR 508
- freie Sicht auf Astra, eigentlich perfekte Bedigungen

Daran hängen diverse TVs, funktionierte eigentlich bisher problemlos.
Letztes Jahr mußte ich die Schüssel wegen einer PV-Anlage versetzen, aber nach wie vor, völlig frei in alle Richtungen und freie Sicht auf Astra 19.2. In dem Zug hab ich dann noch die ohnehin guten Kathrein-Kabel gegen LCD115 A+ getauscht.
Gefühlt seitdem habe ich aber Empfangsprobleme bei Regen und einige Sender kommen schlecht bzw., manchmal gar nicht. Also hab ich zuerst die Schüssel neu ausgerichtet anhand der Signalstärke/BER-Anzeige auf einem Samsung-Smart-TV, der an der Anlage hängt. Ergebnis: egal, wie ich das einstelle, bleibt eine Bitfehlerrate von min. 50 und eine Signalstärke unter 30.

Este Maßnahme: Multischalter geprüft und dann gegen baugleiches Modell vom Elektriker getaucht - keine Verbesserung

Gestern hab ich mir dann einen Satfinder besorgt (so nen einfachen DurLine 2400 Pro) und wieder Schüssel gerichtet. Dabei fällt schonmal auf, daß das kaum möglich ist... es gibt horizontal und vertikal nur ein EXTREM kleines Fenster (gefühlt ein halbes Grad), wo überhaupt Empfang da ist und der ist auch grottig. Normal sollte schon bei hoher Dämpfung, die man am Satfinder einstellen kann, Vollausschlag da sein , aber ich bekomme nur Ausschlag bei ganz wenig Dämpfung. Gemessen direkt am LNB mit direkt daran gehängtem Receiver zur Speisung.
Das ist schonmal sehr merkwürdig, aber ich habe dann noch das LNB getauscht gegen ein UAS 584, das der Elektriker zuhause hatte - KEINE Verbesserung, genau die gleichen (schlechten) Werte...

F-Stecker usw. hab ich auch nochmal geprüft und neu gemacht, aber nachdem ich ja direkt am LNB messe, ist jeder Fehler danach eh ausgeschlossen.

Nun bin ich völlig ratlos.... die Wahrscheinlichkeit, daß beide LNB genau gleich kaputt sind, geht gegen Null - am Ende müßte ich aber auch das noch prüfen.
Also letzte Option bliebe, daß mit dem Spiegel was nicht stimmt, aber das halte ich auch für ausgeschlossen... der sieht aus wie neu.

Hat irgendjemand nen Tip für mich, was ich noch probieren könnte??? Kann an einem 75er Spiegel irgendwas nicht stimmen? Ich wüßte nicht was, deswegen weigere ich mich innerlich, das zu untersuchen, aber mir gehen die Optionen aus...

Vielen Dank für jeden Tip!

LG
Michael
 
Zurück
Oben