KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Ersatz für LCD95 Kabel

memphis17

New Member
Hallo liebes Forum
Wohne im Mehrfamilienhaus mit einer KATHREIN UNICABLE SAT-ANLAGE.
Nun werde ich mir einen neuen SAMSUNG TV zulegen.
Das Koax-Kabel von der SAT-DOSE in der Wand zum TV (ca. 3m Länge) wollte ich mal altersbedingt austauschen.
Im INSTALLATIONS PLAN vom HAUS steht es muß/sollte ein LCD95 KABEL sein.
…. das kann ich nirgends bekommen …. (weiß nicht warum?)
WELCHE ALTERNATIVE HABE ICH ? …. Bitte um genaue Bezeichnung ( sorry, bin kein Elektriker bzw. Elektroniker)

Grüße Manni

Kathrein hat da z.B. eigene hochwertige Kabel - kann aber auch eine günstigere Variante sein.
LCD 111 (höherer Schirmungswert) oder LCD 90 sollten o.K. sein.
Einen Überblick gibt es bei G00GLE : <KLICK>
Wenn's nur rd. 3 m sind, macht die Qualität keinen all zu großen Unterschied.
Bei längeren Kabeln würde ich auf jeden Fall 111 oder sogar 115 nehmen.
Ich habe in einem Zimmer über ca. 15 m ein uraltes no Name Kabel einer damaligen Installation liegen und habe keine Möglichkeit, ein Neues zu ziehen, aber selbst mit dem Kabel habe ich noch eine ausreichende Signalqualität...

Das Koax-Kabel von der SAT-DOSE in der Wand zum TV (ca. 3m Länge) wollte ich mal altersbedingt austauschen.
Im INSTALLATIONS PLAN vom HAUS steht es muß/sollte ein LCD95 KABEL sein.
…. das kann ich nirgends bekommen …. (weiß nicht warum?)
In den Regelwerken gibt es weder ein muss noch ein sollte für eine bestimmte Kabeltype in der Netzebene 3 oder gar für Anschlusskabel (Netzebene 4). Was es aber gibt sind Anforderungen an die Impedanz und EMV nach Class A. Bei den Kabelnetzbetreibern hat sich wegen Rückkanalbetrieb als Standard Class A+ und Dreifachschirmung durchgesetzt.

Das LCD 95 war ein aus der Mode gekommenes doppelt geschirmtes Kabel mit Schirmdämpfung nach Class A, das insbesondere an einer teilnehmergesteuerten Unicable-Anlage vollkommen ausreichend war.
WELCHE ALTERNATIVE HABE ICH ? …. Bitte um genaue Bezeichnung ( sorry, bin kein Elektriker bzw. Elektroniker)
Jedes Anschlusskabel mit zeitgemäßer Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A. LCD 111 ist okay. LCD 115 ist uv-beständiger und für Außenanwendung ideal aber als Anschlusskabel unnötig steif und erschwert die Steckermontage.

F-Aufdrehstecker sind fehleranfällig und alles andere als moderne Kompressions-, Self-Install oder Quick-Mount-Stecker mit NITIN-Beschichtung für gute Vollkupfer-Hochschirmkabel wie ein LCD 111 eine Beleidigung. Von Kabeln mit Staku-Innenleiter und/oder Alu-Geflecht, sinnfreier Vier- oder Fünffach-Schirmung, angegossenen oder vergoldeten Steckern, rate ich gleichermaßen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben