KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

EXIP 418 blaue Lampe geht nicht aus

Josef Sat>ip

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur EXIP418. Zuerst einmal: sie läuft bei mir seit etwa 2 Jahren mehr oder weniger zu meiner Zufriedenheit.

Das Signal wird von einer Schüssel über einen GT-SAT Unicable-LNB an die EXIP gegeben. An die EXIP habe ich ein tvHeadend angeschlossen. An der EXIP kommt das Signal normalerweise mit 60 % an. Schwierig wird das, wenn mehrere Tuner gleichzeitig aktiv sind. Bei 3 Tunern wird es wackelig, bei 4 geht fast nichts mehr.

Seit einiger Zeit habe ich ein Phänomen. Die blaue Lampe geht nicht mehr aus. Dann ist der Tuner vom TvHeadend aus nicht mehr ansprechbar. Im Status der EXIP stehen die Tuner selbst alle auf "avtive no", dennoch leuchtet die blaue Lampe, ein stream läuft. Im tvHeadendstatus zeigt sich ein Versuch den Stream anzusprechen mit SNR und Signal Strength mit 0. tvheadend versucht es immer wieder.

Ohne etwas zu verändern kommt es nach Stunden wieder. So gestern. Mittags ging nichts. Ausstecken, einstecken. Keine Veränderung. Abends war das Signal plötzlich da.

Nachdem ich nicht an flat earth oder Kondensstreifen als Einfluss glaube suche ich eine technische Erklärung. Dazu hätte ich gerne die aktuelle Firmware aufgespielt. Ich kenne aber nicht meine Hardwareversion. Die EXIP zeigt mir nur eine SW Version 1.1.0, aus dem Forum habe ich bisher gesehen, dass es zwei Hardwareversionen gibt. Welche ist meine?

Auch für eine Erklärung der blauen Lampe bin ich dankbar. Und dazu eines: Ich habe NICHTS verändert. (Ja, ja. Kenne ich, ich mach selbst Software).

Danke, Josef
 
Die blaue Lampe geht nicht mehr aus
und das ist auch gut so - sonst wäre was kaputt Daumenhoch Smilie
Sobald die Netzwerkverbindung hergestellt wurde, leuchtet die blaue LED durchgehend (siehe <BDA> Seite 5 / 8, Punkt 5.)
Sie blinkt beim Zugriff darauf.
Bei mir laufen max. 2 Zugriffe gleichzeitig. Da habe ich keine Probleme feststellen können.
Ich habe auch tvheadend. Das kann ich momentan allerdings nicht zum Vergleich heranziehen, da ich es "nur" auf einem alten, langsamen Raspberry installiert habe. Meist funktionieren die Aufnahmen. Irgendwann werde ich da mal aufrüsten...
Worauf läuft denn bei Dir TVH?
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Receiver darauf zuzugreifen? Wenn ich am UFS 924 "Empfang über : SAT>IP" stelle, läuft das problemlos. Auf der Exip-Website steht dann "Tuner Einstellungen - Tuner 1 Status - Aktiv / Eingerastet" und "System Status - Aktiv [ja] - Eingerastet [ja]"
 
Das tvheadend läuft bei mir unter KVM auf einem NUC. Gut, problemlos und stabil. Das eigenartige ist, dass ich eb keinen Stream bekomme und die Exip dennoch bei allen Receivern auf „aus“ steht. Tvheadend probiert aufzub und bekommt aber nichts zurück. Das ist erst neu. Die Idee ist gut mit einer IP-Tv App auf die Exip zuzugreifen. Das werde ich probieren.
 
Ohne Zutun ist es jetzt einige Zeit gegangen. Vorgestern war es wieder soweit. Während des Fernsehens fror das Bild ein und es war "aus".

Seither ist dei EXIP nicht mehr zu bewegen ein Bild zu geben. An der Schüssel hängt es nicht, da die beiden legacy-Anschlüsse problemlos laufen.
Auch mit nativen Apps bekomme ich kein Bild. Ich bin etwas "unglücklich". Meine SW-Version ist 1.1.0. Gibt es da etwas neueres, etwas das stabiler ist?
 
Zurück
Oben