Hallo Dipol, arcusm
@arcusm: habe mal ein Bild vom LNB angehängt. Eine Anschlussbeschriftung kann ich auf diese Distanz nicht erkennen, dazu müsste ich das Dach auspolstern und draufsteigen...
@Dipol:
... Damit lässt sich feststellen ob es wirklich ein Quatro- und kein Quad-LNB ist und die Ebenenzuordnung stimmt ohne auf das Dach klettern zu müssen.
Okay, wieder was gelernt: Es gibt also "Quatro" und "Quad" LNB's und die sind verschieden. Davon hatte ich ja keine Ahnung
Laut Onkel Google
* wird ein Quatro LNB mit Multischalter kombiniert (so ists bei mir)
* bei Quad LNB werden wohl die Receiver direkt an einem LNB-Ausgang verbunden. Werden mehrere Endgeräte angeschlossen, so ist dann doch wieder ein Multischalter erforderlich..
@Dipol: in der Anleitung des EXR 158 steht: 4xSat-ZF + 1xTerr. (Terr ist nicht angeschlossen) und in eine Schemazeichung finde ich ein Hinweis auf Kompatibilität zum "
Quatro Speisesystem UAS 484" Das deckt sich mit Deinem Ausschluss der
Quatro-Fähigkeit- (und nicht unbedingt
Quad) Danke !
Okay, dann habe ich (wahrscheinlich) ein Quatro LNB.
Lass den Anschluss am MS dran und verbinde die drei anderen Leitungen nacheinander mit einer F-Buchse direkt mit einer Sternleitung. Damit lässt sich feststellen ob es wirklich ein Quatro- und kein Quad-LNB ist .
Okay, leider habe ich keine Ahnung was eine Sternleitung ist.
Ist damit eine direkte Leitung zu einem Empfänger gemeint ?
D.h ich müsste mit einem F-Steckerverbindung (Sat Männchen zu Männchen) jeweils eins der 3 verbleibenden (H High, V High und V Low) "direkt" einen Empfänger anschließen (unter Umgehung des MS), und nachschauen welche Programme ich noch Empfänge. M.h der Senderliste von arcusm kann ich aus der Spalte "Polarisation" ermitteln mit was für n Kabel ich's zu tun habe (labeln) und dann die Kabel richtig aufstecken. Korrekt ?
Hm, und da ich kein F-Steckerverbindung habe, müsste ich mir noch fix eins bestellen.
Kann ich alternativ auch die 3 Verbleibenden Kabel in allen 3!=3.2.1=6 Kombinationen an den MS verbinden und jeweils Prüfen ob ich volles Programm habe ?