Hallo zusammen,
Ich komme aus Ostwestfalen und möchte eine Frage loswerden. Bei mir hat gerade nach dem Sturm der Sat-Empfang seinen Geist aufgegeben. Auch vorher hatte ich schon mehrfach Aussetzer im Programm.
Die Anlage ist 20 Jahre alt und besteht aus einem Kathrein - LNB UAS 484 mit vier Ausgängen (HH, VH, HL und VL) und einer Kathrein EXR 508 Matrix. Ich weiß, sehr alt, lief aber bislang problemlos. Die Matrix macht jetzt britzelnde Geräusche und die LED leuchtet nicht. Wenn ich den 22 kHz-Schalter umschalte, funktioniert alles. Aber das TV meint, dass der Empfang schwach ist. Die Ausgänge des LNB habe ich einzeln direkt an einen Receiver und Bildschirm gehängt. HD-Programme habe ich auf HL sehen können, SD-Sender auf HH. Die LED geht aus, wenn ich eine der High-Kabel anschraube.
Die Matrix habe ich geöffnet, das Gehäuse des Netzteils weißt in Höhe des 400V/22 uF-Kondensators dunkle Spuren auf. Unter dem Kondensator hatte es sich ein Insekt gemütlich gemacht und genau beide Anschlüsse getroffen…(Ja, das habe ich entfernt vor dem erneuten Zusammenbau
)
Kann ich irgendwie (nur mit maximal Multimeter bewaffnet) herausfinden, ob das LNB oder die Matrix defekt ist? Ich möchte ungern den örtlichen TV-Händler fragen, denn dann weiß ich, dass der mir ALLES neu machen will…
Ich habe die SuFu genutzt, aber hierzu nix gefunden. Ist ja auch echt speziell. Kann mir jemand bei der Sache behilflich sein?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Reinhold