KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

EXR 508 oder UAS 484 defekt?

Reinhold28

New Member
Hallo zusammen,

Ich komme aus Ostwestfalen und möchte eine Frage loswerden. Bei mir hat gerade nach dem Sturm der Sat-Empfang seinen Geist aufgegeben. Auch vorher hatte ich schon mehrfach Aussetzer im Programm.

Die Anlage ist 20 Jahre alt und besteht aus einem Kathrein - LNB UAS 484 mit vier Ausgängen (HH, VH, HL und VL) und einer Kathrein EXR 508 Matrix. Ich weiß, sehr alt, lief aber bislang problemlos. Die Matrix macht jetzt britzelnde Geräusche und die LED leuchtet nicht. Wenn ich den 22 kHz-Schalter umschalte, funktioniert alles. Aber das TV meint, dass der Empfang schwach ist. Die Ausgänge des LNB habe ich einzeln direkt an einen Receiver und Bildschirm gehängt. HD-Programme habe ich auf HL sehen können, SD-Sender auf HH. Die LED geht aus, wenn ich eine der High-Kabel anschraube.

Die Matrix habe ich geöffnet, das Gehäuse des Netzteils weißt in Höhe des 400V/22 uF-Kondensators dunkle Spuren auf. Unter dem Kondensator hatte es sich ein Insekt gemütlich gemacht und genau beide Anschlüsse getroffen…(Ja, das habe ich entfernt vor dem erneuten Zusammenbau ;))

Kann ich irgendwie (nur mit maximal Multimeter bewaffnet) herausfinden, ob das LNB oder die Matrix defekt ist? Ich möchte ungern den örtlichen TV-Händler fragen, denn dann weiß ich, dass der mir ALLES neu machen will…

Ich habe die SuFu genutzt, aber hierzu nix gefunden. Ist ja auch echt speziell. Kann mir jemand bei der Sache behilflich sein?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
Reinhold
 
Weshalb vermutest Du, dass sie Matrix nach dem Sturm defekt wäre?
Ich würde vielleicht erst einmal alle Kabel zur Außeneinheit auf sicheren Kontakt prüfen.
Eventuell liegt auch dort irgendwo ein Kurzschluss durch eingedrungenes Wasser vor.
Als allerletzte Maßnahme kannst du die Matrix gegen ein funktionsgleiches Modell sicher auch selbst tauschen. Das spart Geld
 
Ah, guter Gedanke. Dann werde ich wohl mal den Klettermax machen. Danke für den Hinweis.

Den Defekt vermute ich, weil halt auch einige Tage vorher schon Aussetzer zu beklagen waren.

Aber ein Austauschgerät besorge ich auch noch. Kostet ja heute nix mehr in gebrauchtem Zustand.

Ich werde berichten, sobald ich schlauer bin.
 
Um den EXR auszuschließen (oder zu bestätigen), könntest Du auch einen Receiver direkt an den LNB hängen ...
EDIT: habe gerade im aufgeklappten Beitrag gelesen - hast Du schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schlauer geworden. Heute kam eine neue Matrix, baugleich. Vor dem Einbau habe ich noch einmal getestet, ob der Schalter sich jetzt problemlos bewegen lässt. Dem war so insofern funktioniert die ganze Anlage, sicherheitshalber habe ich sie in die neue Matrix eingesteckt. Da funktioniert auch alles.

Es war also wirklich das LNB, das Wasser gezogen hat. Ich bin gespannt, ob das demnächst noch mal passiert. In dem Fall muss ich mir was überlegen und vielleicht die Abdeckung der Kabel mal ab dichten.

Vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße Reinhold
 
Zurück
Oben