KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Fernbedienung UFS923 funktioniert nicht mehr!

Sya

New Member
Hallo in die fachkompetente Runde,
Ich habe gerade ein größeres Problem mit allen (drei an der Zahl) Kathrein Receivern!
Alle Fernbedienung haben sich offensichtlich abgesprochen und innerhalb des letzten Wochenendes gleichzeitig ihr Leben ausgehaucht. Ich habe bei allen:
Die Batterien erneuert,
versucht mit den hier genannten Tastenkombinationen den Code zu reaktivieren,
ein Update älteren Datums geladen (es gibt seit ca. 8 Jahren angeblich keine neuen mehr gibt),
alle Stecker gezogen, wieder eingesteckt,....
den Service angerufen (!),
NIX hat geholfen!!!
Ich kann am Receiver direkt alles bedienen, Programmierte Sendungen werden aufgenommen, das tägliche Update, alles läuft.....nuuuuur nichts, wofür die Fernbedienung benötigt wird .
Hat jemand eine Idee, was noch möglich wäre???
Ich habe überhaupt keine Lust, drei Receiver einzuschicken, aber gerade die älteren Familienmitglieder tun sich mit der neuen Streaming Technik schwer, wär schon toll, wenn's 'ne Lösung gäbe.
Hat jemand noch eine Lösung parat?
Viele Grüße
Sya
 
Hallo Sya Willkommen Im Forum ,

erst mal wie in der < BDA > am Receiver und an der FB den gleiche Code einstellen (und auf jeden Fall prüfen, ob die Batterien der FB richtig eingelegt und voll sind ;)) :
Meist ist die Abstimmung Receiver<->Fernbedieung verstellt.

1702480647263.png


Ob die FB ein Signal liefert : mit der Handykamera kann man vorne den Sender der FB filmen - damit sollte man dann das Teil leuchten sehen (YouTube).
 
Hallo,
hast du ALLE möglichen Kombinationen der Fernbedienungen ausprobiert? Das Umstellen ist bisschen knifflig, da mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen.
Dass alle FB's defekt sind ist ja eher unwahrscheinlich. Das liese sich mit Hilfe der Handykamera aber testen.
 
Hatte schon den Fall daß die Sonne auf das TV-Gerät schien und den Infrarot-Empfänger für die Fernbedienung übersteuert hat
 
Danke für die Tipps, aber das hatte ich alles bereits ausprobiert. Da ich Pianistin bin, schaffe ich auch, mehrere Tasten gleichzeitig . Ich habe mich auch weiter durchgefragt, und allen Anschein nach könnte es ein Überspannungsschaden sein, das wäre allerdings bitter !
 
Als workaround kannst du die Receiver auch mit der Kathrein UFS-App fernbedienen. Wie praktikabel das für die "die älteren Familienmitglieder" ist, ist fraglich.

Zum Testen, ob es an der Fernbedienung liegt, kannst du auch eine Fernbedienungs-App auf einem Smartphone mit IR-LED (z.B. Samsung Galaxy S5) installieren. Ich hatte das mal gemacht. Es gab auch eine Einstellung für UFS 923. Ich habe aber leider vergessen, wie die App heißt. Außerdem haben viele Smartphone heute kein IR-LED mehr.
 
Als workaround kannst du die Receiver auch mit der Kathrein UFS-App fernbedienen. Wie praktikabel das für die "die älteren Familienmitglieder" ist, ist fraglich.

Zum Testen, ob es an der Fernbedienung liegt, kannst du auch eine Fernbedienungs-App auf einem Smartphone mit IR-LED (z.B. Samsung Galaxy S5) installieren. Ich hatte das mal gemacht. Es gab auch eine Einstellung für UFS 923. Ich habe aber leider vergessen, wie die App heißt. Außerdem haben viele Smartphone heute kein IR-LED mehr.
Danke, das werde ich zumindest für meinen Receiver mal probieren. Den kann ich dann zur Not weiterreichen.
Einen der Receiver hat ein Freund mal mitgenommen um den mal ohne "Ü 80 Publikum" zu checken! Ich bin gespannt, ob er was raus bekommt.
 
hi Sya,

Du kannst mit jeder Handy Kamera überprüfen, ob alle Tasten der Fernbedienung OK sind > Kameralinse in Richtung Infrarot Sender der FB halten und jede Taste einzeln drücken > es werden einzelne Impolse im Handy Display angezeigt.
wenn dem so ist, dann schau mal, ob Du die Fernsteuer Codes im Kathrein Menü ändern kannst. Es gibt, 4 Varianten hierzu einzustellen
>
gleichzeitig fogende Tasten Kombinationen auf der FB drücken >
Back + 9 +1 für Code 1 oder
Back + 9 +2 für Code 2 oder
Back + 9 +3 für Code 3 ... oder als Letzte Möglichkeit
Back + 9 +4 für Code 4

Einer der Codes müsste im Normalfalle funktionieren.

Sollte die FB trotzdem immer noch nicht reagieren, geht's ein Wenig ans Eingemachte >

wenn Du es Dir zutraust, nimm die Batterien heraus und öffne die FB komplett, Hier entfernst Du die Tastaturgummis und legst die Platine komplett frei.
Die beiden Kontaktseiten auf der Platine können je nach Alter schon mal weniger leitfähig sein, hatte ich auch schon.
Hier nimmst Du Dir ein Stück Faserfreies Papier - zur Not gehts auch mit Toilettenpapier - was zuvor mit Isopropyl Alkohol besprüht wurde, und reinigst alle Kontaktflächen.
Keine Sorge, hier kann nichts zerstört werden, der Alkohol sorgt für eine optimale Reinigung der Kontaktflächen.

Die Rückseite der Tastengummis ist mit Graphit behaftet und ein Druck sorgt für den Kontakt auf der Platine, hier solltest Du erst einmal nichts unternehmen.
(Es gibt allerdings auch hier noch eine Lösungsmöglichkeit, die ist allerdings sehr tricky und bedarf eines hohen Zeitaufwands ...)
>>

Nach dem Du die FB wieder zusammengebaut hast, teste sie erneut, wenn jetzt alles OK ist, dann herzlichen Glückwunsch, wenn nicht,
meld Dich nochmal,

PS,
es gibt auch noch ne Android App für Kathrein, wenn ja nix mehr jeht, die jibbet hier
es handelt sich um eine Datei mit der Endung Apk, diese musst Du auf Dein Handy laden.

danach ins Menü der Friz Box
Browser öffnen > Eingabe in Suchleiste des Browsers fritz.box eingeben > jetzt müsstest Du auf dem Web Interface Deiner Fritzbox sein
> such Dir hier unter Heimnetz, Deinen Kathrein Receiver und merke Dir die IP des Kathrein
das Ganze sieht i.e. folgendermaßen aus >
IP Adresse: : 192.168.178. gefolgt von dem letzten Ziffern Triplet, z.B.50
Subnetzmaske: : 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.178.1
(das ist die IP Adresse Deiner Fritz Box)

viel Erfolg (o:


DNS Server : 1.1.1.1

im offiziellen Play Store ist die App nicht mehr zu finden, da Kathrein bedauerlicherweise seine UFS Geräte komplett eingestellt hat.

Ja, und wenn dann noch immer nix funktioniert, schick mir ne PM
 
Zurück
Oben