KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Firmwareupdates für ausgelaufene Modelle

Moler

Active Member
Als langjähriger Freund von Kathrein Receivern stelle ich mir jetzt mal wieder die Frage, ob Kathrein hier noch einmal nachlegen wird.
Die eine oder andere Firmware ist ja doch an manchen Stellen verbesserungswürdig. Selbst bei Geräten, wie z.B dem Ufsconnect 926, der ja sogar einmal die Flotte der Receiver angeführt hatte, aber irgendwie schnell auch wieder auf dem Abstellgleis gelandet war.
Auch ältere Geräte wie 923 oder 924 könnten eigentlich viel mehr leisten, denn die Hardware war auch seinerzeit schon sehr gut.
Ich würde mich freuen, wenn Kathrein sich auch den älteren Modellen noch einmal widmen würde. Vorschläge zur Verbesserung gäbe es sicherlich genug...
 
Kathrein sollte sich die Firma AVM (Fritz!box) zum Vorbild nehmen. Die AVM-Produkte werden regelmäßig upgedatet und dabei um neue/bessere Funktionen erweitert. Kein Wunder das AVM damit zum Marktführer geworden ist. Das könnte Kathrein ebenfalls schaffen, aber offensichtlich fehlt dort die Einsicht, dass das Bessere stets der Feind des Guten ist. Schade, denn Kathrein hätte durchaus Pontential.
 
Ja, da gebe ich dir Recht. Bei AVM gibt es auch für "Alte" Geräte noch Updates. Und die zeigt dann auch, dass selbst die Hardware, die schon einige Jahre alt ist, technisch noch einiges zu bieten hat!
Das wäre bei den Festplatten Modellen auf alle Fälle möglich.
Es ist ja schließlich nicht wie auf dem Smartphone Markt, wo man alle halbe Jahre ein neues Modell auf den Markt bringt, und die Updates irgendwann eingestellt werden, weil man neue Geräte verkaufen will.
Es kommen von Kathrein keine neuen Geräte mehr. Und die vorhandenen wurden im Laufe der Zeit sogar im Leistungsumfang noch eingeschränkt - z.B YouTube, Gracenote usw.
 
Ich glaube wir müssen hier etwas realistischer sein. So gerne ich auch ständig aktualisierte Firmware hätte, macht es einen riesengrossen Unterschied, ob es um Produkte geht deren Marktanteil über die letzten Jahre extrem geschrumpft ist oder um Produkte, die in deutlich größeren Stückzahlen und jedes Jahr immer mehr verkauft werden.

Auch ich benutze eine FRITZ!Box als Router und genieße deren Service sehr wohl. Jedoch ist das ein vollkommen anderer Markt als der Markt für Sat Receiver.

Wir müssen uns bewusst sein, dass es sehr aufwendig und damit teuer ist die Software/Firmware stets aktuell zu halten. Je weniger Geräte man verkauft, umso größer wird die Investition in diese Firmware pro Gerät. Da ich davon ausgehe, dass keiner von uns bereit sein wird, 1000 € für einen Sat Receiver zu bezahlen, müssen wir wohl in einem so stark schrumpfenden Markt und damit abfinden, dass es diese Qualität der Bedienung und Firmware Updates wie zu den Glanzzeiten von Satreceiver (nicht nur bei Kathrein) bei keinem Anbieter mehr geben wird.

Da ist dann auch nicht die Firma Kathrein der Buhmann, sondern wir selber. Wir als Kunden/Käufer sind nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen. Ich bin mir sicher, dass Kathrein sofort fünf Programmierer einstellen würde und uns auch gerne jede Woche ein Update liefern würde, wenn wir Ihnen das über neue Warenverkäufe zu viel höheren Preisen auch bereit wären zu zahlen.

Letztendlich muss Kathrein zumindest seine Kosten decken. Das muss uns immer bewusst sein. Momentan sehe ich nicht, wie Kathrein mit einem noch höheren Serviceaufwand und Programmieraufwand diese Kosten über den Verkauf von Satreceiver wieder herein bekommen soll. Aber ich kenne auch keine Zahlen und vielleicht irre ich mich da ja.

Es ist schon sensationell wie lange die Kathrein Produkte überhaupt halten. Darüber alleine sollten wir schon sehr froh sein. Aber natürlich würde ich mich nicht dagegen wehren, wenn es weitere Firmware Updates zu bereits ausgelaufenen Modellen geben würde :)
 
Zurück
Oben