KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Frage erlaubt? Betrifft 2 UFS 924

cb1

Member
Hallo Forum,

ich brauche mal wieder Euer Wissen, Eure Ideen, Euer Brainstorming und einfach nur den hoffentlich hier erlaubten Austausch mit Euch.

Ich habe 2 UFS 924, einmal im Wohnzimmer, einmal im Gästezimmer, beide mit identischem Firmware-Stand.
Auf beiden gibt es jeweils eine Kanalliste HD und eine Kanalliste HD+. Beide Festplatten (500GB) sind zu ca. 12% belegt.
Die beiden Geräte funktionieren ohne Probleme, ohne Auffälligkeiten, alles hat immer -bis heute- einwandfrei funktioniert.

Jetzt kommt dann auch der Teil, wo ich mir Eures Supportes nicht mehr so ganz sicher bin - in einem der beiden Geräte steckt ein Unicam EVO 4.0 mit Software, die es mir erlaubt, HD+ zu schauen und das ohne Einschränkungen. Demzufolge hat das Gerät mit dem Unicam-Modul die Kanalliste HD+ aktiv, das andere Gerät die Kanalliste HD.

Heute Abend gab das Gerät mit dem Unicam-Modul bei den HD+ Sendern kein Bild mehr aus. Die HD+ Karte wurde im letzten Monat erneuert, da gibt es kein Problem.
Nun habe ich das Unicam EVO in den anderen Receiver im Gästezimmer eingesteckt, dort die andere Kanalliste HD+ aktiviert, und siehe da, hier funktioniert alles, was ich nicht verstehe.
Receiver im Wohnzimmer auf die Kanalliste HD (ohne +) eingestellt: Bild.
Ursprungskonfiguration wieder hergestellt (also Unicam-Modul wieder in den Receiver im Wohnzimmer, entsprechende Kanalliste HD+ aktiviert) - geht nicht, kein Bild. Receiver aus- und eingeschaltet, Unicam-Modul raus und rein, kein Erfolg.

Ich frage also hier nicht nach einer Konfig für mein Modul, die habe ich ja schon. Ich frage, ob sich einer unter Euch dieses doch seltsame Verhalten herleiten kann?
Also, dass eigentlich identische Receiver unterschiedliches Verhalten zeigen? Nach den Elkos habe ich jetzt noch nicht geschaut - aber könnte dies eine Begründung sein?

Grüße und steinigt mich nicht wegen des Moduls
Christian

Hallo Forum,

manchmal sollte man auch Mal an andere Geräte als an den Kathrein denken. Es lag an meinem TV, der ein Software-Update in der Queue hatte. Es machte mich schon stutzig, dass zumindest bei den HD+ Kanälen kein Hinweis kam, dass das Programm verschlüsselt sei. Die Tonausgabe geht in meinem Fall vom Kathrein via HDMI an den TV, von da dann optisch an meinen AV-Receiver. Da der TV kein Signal verarbeitet hatte, gab es auch keine Tonausgabe. Heute morgen meldet sich mein TV dann mit einem neuen Softwarestand und es ging wieder alles. Der TV hatte anscheinend Probleme, die 1080i oder auch 1080p wiederzugeben, die ich am Kathrein eingestellt hatte.

Soviel zu meinem zu früh gemeldeten "Problem".

Grüße
Christian

Zurück
Oben