KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Hallo aus NRW

Oggy

New Member
Hi, ich bin Oggy, komme aus NRW und ich habe ein Problem mit meiner, aus dem UFS925 ausgebauten, FP, die ich gerne als externe FP weiterbenutzen möchte.

Es gab mal eine Anleitung im Netz, wie man diese, von HD+ verschlüsselten, FPen initialisieren, formatieren und entsprechend wieder nutzen kann.

Leider kann ich diese Anleitung nicht mehr finden...

VG Oggy
 
Hallo Oggy,

ich muss zugeben, dass ich mit HD-verschlüsselten Festplatten keine Erfahrung habe ... aber kann man nicht "ganz normal" mit einem Partitionsmanager die Partition löschen und die Platte dann neu formatieren?

VG
Henning
 
Hallo Henning,

das geht leider nicht...ich habe mein Glück mit 'diskpart' bereits ausgiebig versucht, jedoch ohne Erfolg. :confused:

Das Problem wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt...einfach nach 'kathrein-ufs-925-festplattentausch' suchen!

Es gab mal eine Anleitung im Netz, wie man diese, von HD+ verschlüsselten, FPen initialisieren, formatieren und entsprechend wieder nutzen kann...ich glaube sogar im alten Kathrein-Forum.

Leider komme ich an den Link nicht mehr dran.

Vielleicht hat ja jemand die Anleitung anderweitig abgespeichert?

Über eine Zurverfügungstellung würde ich mich sehr freuen. :)

VG
Oggy
 
Hallo Oggy,

wie gesagt - keine eigene Erfarung mit HD+-Festplatten; konnte aber einen alten Thread von 2015 von einem "Oggy66" bei www.nachtfalke.biz zum gleichen Thema finden - aber auch ohne Lösung.
Hast du es schon mal mit USB-Boot-Stick und GParted probiert (www.gparted.org)? Das macht so ziemlich alles platt.

Viel Erfolg
Henning
 
Moin,
unter Windows sollte es mit diskpart an sich kein Problem sein, die HDD neu zu initialisieren!
Wichtig: Man muss natürlich die richtige Platte nehmen!!!
Vorgehen:
cmd als admin starten
diskpart starten
list disk
aus der Liste die richtige HDD wählen. <=== ganz wichtig, wenn man die falsche auswählt wird es ein grosser Aufwand die Daten wieder herzustellen!
mit "sel disk Nr. der gewünschten HDD" die HDD festlegen
Dann sollte "Datenträger x ist jetzt der gewählte Datenträger." kommen.
Mit "list part" kann man sich die Partionen auf der HDD anzeigen lassen. Dient sich Überrüfung, das man die richtige HDD erwischt hat!
clean
Danach ist die HDD gelöscht und sollte keine Partitionen mehr haben.
Falls dabei ein Fehler auftritt, ist evtl. die HDD defekt.

Das kann man mit KrystalDiskInfo ganz gut checken! (wird an sich mit C geschrieben, aber dann kommt immer ein Cry Smiley)

GANZ WICHTIG: Wenn man die falsche HDD mit dem clean Befehl löscht, hat man einen Haufen Arbeit vor sich um wieder an die Daten zu kommen!

Es gibt auch kostenlose Partitionungstools wie
MiniTool Partition Wizard Free
AOMEI Partition Assistant (PA) Standard Edition
EaseUS Partition Master Free
die eine grafische Oberfläche haben und dsa gleiche leisten sollten! Gute erfahrung habe ich mit dem Minitool wizard gemacht!

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben