KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Hallo und guten UFS ...

UFS-Tom

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der Suche nach Hintergrund-Info zum Tausch von Festplatten und/oder Erweiterung der Aufnahmekapazität war, stellte ich verwundert und erfreut fest, dass sich jemand erbarmt hat, den eingefleischten UFS-Fans wieder ein Plattform zu bieten und dafür erst einmal ein "Dankeschön" und "Weiter so".

Nachdem der alte TechniSat meiner Freundin den Geist aufgab, vererbte ich ihr meinen UFS922 und kaufte mir selbst einen gebrauchten UFS925. Grund war vorrangig, dass ich mit der Funktionalität und der Qualität der Kathrein-Geräte seit recht langer Zeit zufrieden bin und meine Freundin zur eher technophoben Fraktion gehört und sich mit PC, NAS & Co. nciht wirklich anfreunden kann. Deshalb wollte ich ihr an beiden Standorten die gleiche UX bieten und - Achtung Egoisimus ;) - den Support-Aufwand etwas reduzieren.

Wir sind beide keine TV-Junkies und nutzen die Geräte hauptsächlich wegen der Möglichkeit, interessante Sendungen zu einem anderen Zeitpunkt zu schauen, denn wir sind beide Solo-Selbstständige und können unser Timing "nicht immer" nach dem Sendeplan richten :). Der zweite Fokus ist die Sammlung von Naturdokumentationen, Musikdokumnetationen und Konzertmitschnitten.

Daraus ergeben sich auch gleich meine ersten Fragen an die Community, die ich einfach einmal hier erwähne, aber gerne auch als separaten Thread noch einmal einstellen kann. Ich weiß, dass da jeder Forenbetreiber so seine Vorlieben hat.

Ich finde die Möglichkeit im Aufnahmearchiv an Position 1 die USB-Platte zu sehen, auf der man seine Sammlung in Ordnern halten kann, eigentlich ser angenehm und einfach zu handhaben. Deshalb habe ich meiner Freundin gerade ein 2TB-Platte angehängt. Es sind 2TB geworden, weil man mit Win 10 große Datenträger nicht mehr mit FAT32 formatieren kann und deshalb das Tool H2Format von c't genutzt habe. Das ist aber auf MBR-Datenträger angewiesen und 2TB ist die Grenze für MBR-Datenträger, obwohl FAT32 bis zu 8TB zulassen würde.

FRAGE 1:
Gibt es eine Möglichkeit, USB-Platten > 2TB am UFS 925 oder hat jemand Erfahrungen mit dem Anschluss von mehr als einer Platte pro UFS92x ?​
FRAGE 2:
Bislang habe ich kein brauchbares How-to gefunden, um dem UFS92x eine größere interne Platte zu verpassen, ohne ein Linux-Guru sein zu müssen. Hat jemand einen Tipp ?​
FRAGE 3:
Die Anbindung eines NAS zur Verwendung als Aufnahmespeicher habe ich sowohl mit Synology als auch Fritz!Box+USB-Platte bereits hinbekommen, aber die Funktion sit nicht zufriedenstellend. Vielleicht mache ich etwas falsch, aber zum einen bekomme ich das NAS nicht als externen Datenräger im Aufnahme archiv angezeigt wie das bei eines USB-Platte der Fall ist, zum anderen schaffe ich es mit keinem der beiden NAS ruckelfrei abzuspielen, obwohl beide den aktuellen SMB-Standard fahren. Hat jemand eine Idee ?​

Ich hoffe , ich mache mich mit den Fragen nciht gleich zum Einstieg unbeliebt , aber wie ich hier in der Vorstellungsrunde gesehen habe, gibt es ja - hoffentlich ausnahmsweise - auch Erstauftritte ganz anderer Qualität ...

Abschließend noch ein Dankeschön zur verwendeten Foren-Software. Ich bin seit einiger Zeit in einem amerikanischen Naturfotografen-Forum unterwegs und habe dort die XenForo UX kennengelernt. Das ist meines Erachtens das beste, dass mir seit langem untergekommen ist. Und das gilt nicht nur für diese Art von Foren. Da können selbst die Plattformen professioneller Anbieter wie DELL o.ä. oft nicht mithalten.

Grüße in die Runde :)
 
Hallo Tom,

Danke für das Lob.Z04 Whip2 1


Bzgl. SMB: teste Mal, ob es eher mit einer älteren Version des SMB geht.

Bzgl. Festplatte: Ich weiß nicht, ob 2TB überhaupt unterstützt werden. Steht vermutlich in der BDA.

Viele Grüsse
 
Hallo Dirk,

der Test mit der älteren SMB-Version ist sozusagem implizit erfolgt ;).
Die Fritz!Box unterstützt erst seit dem letzten Firmware-Update (V7.21), das ich vor einigen Tagen installiert habe, überhaupt SMB in der aktuellen Version. Bis dahin waren die Fritz!Boxen ein wenig verschrien für den mangelhaften SMB-Support (SMB v1). Das Update hat aber in Zusammenhang mit dem UFS nichts gebracht und auch wenn man im Setup-der Fritz!Box das Häkchen für Abwärtskompatibilität zu SMB1 setzt, ändert das nichts.

Mittlerweile habe ich das Thema NAS-Anbindung aber ad acta gelegt. Zum Einen bestehen die Probleme schon länger und sind offenbar auch unabhängig vom benutzten NAS (habe schon mit mehreren gestestet). Zum Anderen habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht. Mittlerweile konnte reproduzierbar nachweisen, dass bei mir eine aktive Netzwerkverbindung für Aussetzer beim Abspielen archivierter Aufnahmen von USB-Platte und auch Reaktionsverzögerungen des Geräts bei der Bedienung verantwortlich war/ist. Da ich mein ganzes Zeug in einem Rack verbaut habe, musste ich wegen der Zugänglichkeit das Netzkabel am Receiver ziehen und siehe da, das Gerät reagiert plötzlich viel flüssiger und beim Abspielen archiverter Aufnahmen von externen Datenträgern konnte ich trotz intensivem Spulen und Springen keinerlei Aussetzer mehr provizieren. Interessanterweise ist das Verhalten selbst dann reproduzierbar, wenn im Netzwerk alle Geräte außer dem Internet-Router ausgeschaltet sind. Das riecht nach altersbedingten Problemen mit der Internetverbindung.

Ich werde also jetzt wohl endgültig zum Vintage-Old-School-Ansatz zurückkehren, alles rein lokal betreiben und mich schritttweise an eine große Speicherlösung herantasten, gelegentliches Hin- und Hertragen von Festplatten zwischen Wohnzimmer und SChreibtisch inklusive :D.
  • Nachdem mit MBR-Datenträgern max 2 TB pro USB-Platte möglich sind, ist der nächste Schritt ein Test mit einer 2TB-Platte an UFS 922 und 925.
  • Nachdem zumindest mein UFS925 alle drei USB-Anschlüsse (1 x vorn, 2 x hinten) gleichberechtigt zu behandeln scheint und auch der Parallelbetrieb von zwei USB-Platten mit jeweils 1TB (je 1 x vorne und 1 x hinten) sauber funktioniert, müsste also ein Maximalausbau mit 3 x 2TB möglich sein.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu dem Thema USB-Platten hartnäckig aus. Da bleibt nur rantasten ... :rolleyes:
 
Richtig so. alles ausprobieren. Berichte uns dann von Deinen Fortschritten.
 
Hallo und vielen Dank dafür.
Das Dokument kannte ich schon und auch wenn die Darstellungen natürlich etwas veraltet sind, kann man es auch bei den aktuellen Benutzeroberflächen der Fritz!Boxen noch recht gut als Anleitung zur EInrichtung einer NAS-Verbindung gebrauchen. Mein Problem bestand eher in der unzuverlässigen Funktion der Wiedergabe von auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen. Zu der Zeit, als diese Anleitung bei Kathrein entstand, war die NAS-Funktion der Fritz!Box ohnehin eher unterirdisch (langsam) und man hat sich wahrscheinlich deshalb auch aus diesem Thema nicht wirklich geöffnet.

Nachdem ich jetzt zuverlässig bis zu 3 Platten à 2TB an meinem UFS925 betreiben kann, hat sich das Problem erst einmal relativiert. Vielleicht mache ich noch einmal einen Anlauf, wenn mich die ganz große Corona-Langeweile erwischt :).
 
Zurück
Oben