KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Inhaltsverzeichnis einer externen Festplatte ist unvollständig

Hallo,
bestimmt hat jeder an seinem Receiver, z.B. UFS922, eine externe Festplatte angeschlossen. Über die Taste ARCHIV wird zunächst der Inhalt der internen Festplatte angezeigt, zusätzlich ist es möglich, weiter auf die externe Festplatte zu springen. Dann werden die dort gespeicherten Filme angezeigt.

Es gibt einen zweiten Weg, sich die gespeicherten Filme auflisten zu lassen, über die Taste MEDIA. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass auf diesem Weg einige Filme zu finden sind, die unter ARCHIV nicht angezeigt werden. Und sie können hier problemlos abgespielt werden.

Irgendwo muss die Information liegen, was unter ARCHIV angezeigt wird. Ich habe die Datei extarchive.dat (im Verzeichnis NichtLoeschen) in Verdacht, aber sie ist mit einem Editor nicht so recht les- oder editierbar. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

Besten Dank und Gruß,
Jürgen
 
Hi,
ich habe einen UFS912 mit externer USB-HDD und habe /ftproot/program/archive.dat und /ftproot/program/tmp in Verdacht. Ich habe die Files mit Filezilla über ftp auf einen Windows-PC übertragen und kann sie mit PsPad im Hexmodus anzeigen. Ist aber nicht human-readable.
Uli
 
Im 'ARCHIV' werden alle Filme angezeigt, die aufgenommen bzw. mit der kopieren-Funktion vom ARCHIV-Menü aus kopiert wurden (von intern nach extern oder umgekehrt - auch von anderen UFS).
Die Ordnerstruktur einer externen FP (oder auch auf einem Server) ist dann "kathrein"-"records" in 'records' sind die Ordner der Filme und der Ordner "NichtLoeschen".
In NichtLoeschen bzw. in den 'index.'-Dateien der Aufnahmen sind alle Infos für den UFS, um die Filme zu finden und abzuspielen. Da wird z.B. auch gespeichert, wo der Film zuletzt gestoppt wurde um bei der nächsten Wiedergabe dort weiter zu machen. Über den Aufbau der darin enthaltenen Dateien habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vlt. aber jemand anderes ...
Die Funktion hinter "Media" bzw. "Video, Musik, Bilder" ist ein DLNA-Player, der von verschiedenen Quellen wiedergeben kann. Der UFS zeigt sicht dort auch selbst an, so dass auf die interne oder angeschlossene externe FP zugegriffen werden kann. Die meisten Formate können wieder gegeben werden. Für Videos ist .mp4 (im Gegensatz zu .ts) das bessere Format.
Werden nun andere Filme (auch .ts) in das "ARCHIV" kopiert, werden diese nicht im Ordner "NichtLoeschen" berücksichtigt, haben keine 'index.'-Datei und können daher auch nicht aus dem ARCHIV heraus angezeigt und wiedergegeben werden sondern nur über Media.
Fazit :
- ARCHIV für die 'eigenen Aufnahmen'
- Media für fremde Aufnahmen

Beim UFS821/822 war das ähnlich. Mit dem DVR-Manager auf die interne Festplatte kopierte Filme konnten nur im Archiv angezeigt werden, wenn die 'Filme.ts' vorher am PC mit einem speziellen Programm mit einem sogenannten Header versehen wurden.

Ich hoffe das ist verständlich.
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Tatsächlich wurden alle Filme auf der externen Festplatte von der internen Platte kopiert. Sie sollten also alle in der Datei extarchive.dat (im Verzeichnis NichtLoeschen), zu sehen sein. Da die Datei zum Teil menschenlesbar ist, kann erkannt werden, welche Filme aufgeführt sind bzw. fehlen. Wahrscheinlich gab es bei manchen Kopierprozessen ein Problem. Der Receiver leidet wohl etwas an Demenz. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es eine Formatbeschreibung für extarchive.dat gibt, oder für Eingeweihte einen Editor von Kathrein.
Ein schönes Restwochenende wünscht
Jürgen
 
Zurück
Oben