KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein 923 startet nicht mehr

Whitie

New Member
Hallo,
Zierst kurz der Werdegang des Fehlers:
mein 923 hat nach einer Meldung im laufenden Programm, "Kein Zigriff auf Archiv, irgendwas mit kein Festplattenzugriff" sich weiter merkwürdig verhalten, also aus gemacht via Fernbedienung. Dann blieb die Anzeige mit "Auf Wiedersehen" flackernd stehen.
Dann mit Netzschalter hinten ausgemacht.
Anschließend Netzkabel gezogen, wieder gestartet -> Kein Display, kein Bild, kein Hochfahren, nur Lüfter geht an, und die rote Standby Leuchte klimmt leicht.
Dann alles abgezogen, aufgemacht, Anschluss der Festplatte abgemacht, wieder nicht angegangen.
Dann gesehen das die beiden Elkos hinter dem gelben Elektronikteil aufgebläht sind der vordere ist oben sogar braun, ausgelaufen.

Die Festplatte wird von Windows erkannt, also die Partitionen in der Dstenträgerverwaltung, ist aber wohl verschlüsselt, kein Zugriff unter Windows möglich.

Frage:
Ich vermute die Elkos sind defekt.
Welche Elkos sind die korrekten für den 923?

Siehe auf dem Bild rechts vom gelben Elektronikteil.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 20260112_143452.jpg
    20260112_143452.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Hallo,

schön, dass du deinen Receiver reparieren möchtest. Und ja, die Elkro sind vermutlich defekt. Kathrein hat die Elkros direkt neben den Transistoren gesetzt, womit die entsprechend warm werden und sich die Lebenszeit verkürtzt. Für diese Geräte (und nicht nur bei Kathrein) leider ein häuftiges Problem. Deshalb empfielt es sich hier neue Kondensatoren einzubauen, welche 105°C vertragen können.
Die Kapazitätswerte der Kondensatoren können direkt von den Konsatoren ablesen werden. Von Bild her würde ich 2200µF für die beiden rechten Kondensatoren lesen.
Unter der Angabe sollte auch noch ein Spannungwert stehen. Falls du kein Kondensator mit diesem Spannungswert hast, kannst du auch einen mit einem höheren Spannungswert nehmen.
Wenn möglich am besten hochwertige Japanische Kondensatoren wie Panasonic, Nichicon oder Rubycon nehmen und dann solltest du noch viele weitere schöne Jahre deinen Kathrein Receiver haben.

Viele Grüße
 
Danke für die Tipps!
Ich habe zu Hause zwar nicht die Ausstattung für eine solche Reparatur, gehe aber mit den Infos zusammen zu einem Repair Cafe.
Hole mir vorher die entdprechenden Elkos.
Gibt ey einen Tipp, wo man qualitativ gute Elkos wie erwähnt bekommen kann?
Danke und Grüße
 
Ich habe gerade geschaut, die defekten Elkos sind 2200µF 10V, die beiden kleineren Elkos auf der anderen Seite des gelben Elektronikteils sind 1000µF 25 Volt Teile.
Bei reichelt habe ich panasonic Elkos mit max. 105 Grad gesehen, die werde ich kaufen.
 
Rückmeldung!
Mein geliebter 923 funktioniert wieder

Es waren tatsächlich die beiden 2200μf Elkos.
Im Repaircafe wurde das fachgerecht ausgetauscht, nach meinen Hinweisen auf den womöglichen Fehler.
Die Elektroniker waren hin und weg ob der Kenntnis von mir und der Panasonic Elkos mit 105 Grad.
Und das weiß ich von Euch.
Danke!

Permanenter Timeshift und die logische Bedienführung des Kathreins sind im Vergleich zu meinem neuen Technisat DIGIT ISIO S4; der bleibt aber hier als Ersatz.

Letzte Frage:
Wenn die WD Green die Biege macht, denke ich an eine 2tb WD Purple.
2TB max deswegen, weil bei 32 Bit System die Grenze.
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben