KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein 923 "verschluckt" sich bei einfacher Aufnahme

pelle95

New Member
Erstmal Hallo in die Runde,
ich habe mich im Forum angemeldet in der Erwartung, dass mir vielleicht jemand mit meinem Kathrein 923 weiterhelfen kann.

Vorgeschichte:
Ich habe den 923 gebraucht erworben, um im Keller Fußball aufzunehmen und zu gucken, da ich bei derartrigen Aktivitäten schnell aus der guten Stube gescheucht werde. Der 923 lief problemlos, alles gut.
Dann musste die Gattin unbedingt den Sender hgtv gucken, natürlich in der guten Stube, wo bislang ebenfalls klaglos ein 922 lief. Da hgtv (Senderplatz 628) in der aktuellen Senderliste nicht verfügbar war, habe ich mehrfach ein automatisches Update versucht. Dies wurde jedoch, wie in einem vorangegangenen Beitrag beschrieben, immer wieder nach zwei Dritteln abgebrochen.
Resultat: kein hgtv für die Gattin.

Also habe ich die Receiver getauscht und den 922 in den Keller verfrachtet, wo er brav Sportschau etc. aufnimmt.

Der nun in der guten Stube befindlich 923 hat den Sendersuchlauf nicht abgebrochen, hgtv war enthalten, große Freude allerseits.

Akutes Problem:
Nach nun 3 Monaten hvtv-Guckerei und -aufnehmerei hat sich der 923 verschluckt, wie er es tut, wenn versehentlich 2 HD Aufnahmen überlappen und man dann noch ein drittes Fernsehprogramm schaut, dann halt Absturz mit kaum Reaktion auf Befehle der Fernbedienung. Da hat man denn einfach hinten den Ausschalter gekippt, ihn 10 Sekunden durchschnaufen lassen, neu hochgefahren und alles war wieder in Ordnung. Vor 3 Tagen war wieder so ein Vorfall, Kippschalter aus, neu hochfahren, Fernsehbild und Umschaltfunktionen alle tadellos, bloß wenn man jetzt aufnimmt, und zwar nur ein Programm!, reagiert der Receiver so, als hätte er 2 bis 3 gleichzeitige Aufnahmen zu bewältigen, umschalten auf andere Programme dauert ewig, er scheint schwer beschäftigt zu sein.
Ich habe das Teil zig Mal wieder hochegefahren, komplett vom Netzt genommen, die Antennenkabel ab- und wieder angeschraubt, die Werkseinstellung eingesetzt. Problem bleibt.
Und ich habe so eine Vermutung, dass Teil nimmt unaufgefordert im Hintergrund irgendetwas auf, ohne das dies im ASufnahmeplan unter FAV angezeigt wird.
Hat hierzu jemand eine Idee?

Problem 2:
Weil in der Stube Filme mit Werbung weiterklicken wichtiger ist, als Fußball, könnte ich den alten 922 aus dem Keller hochholen und installieren. Könnte mir als technischem Laien in einfachen Worten erklären, wie ich manuell die normalen Sender 1, 2, alle 3., SAT, RTL, arte und Pro Sieben und eben hgtv installiere, weil der automatische Suchlauf beim 922 ja leider abbricht?
Die Ausführungen unten konnte ich nicht nachvollziehen.....

Jo, neu hier und einen Sack voll Probleme, sorry.

Gruß
Pelle
 
Nachtrag:
Nachdem ich die Bedienungsanleitung gefunden habe, habe ich das o. a. Problem Nr. 2 mit einem manuellen Suchlauf versucht zu lösen.
Ich habe zunächst auf dem 923 (Stube) die Daten vom benötigten Sender HGTV aufgeschrieben (10920 MHZ, Horizontal, 22000 MS/s, Service-ID: 38) und habe im Keller beim 922 einen manuellen Suchlauf auf 10920 MHZ (andere Daten wurden nicht angefragt; daneben NIT gleich aus) durchgeführt. Es wurden 4 Sender gefunden, darunter der gesuchte HGTV.
Bloß taucht der Sender danach nicht in der EPG-Liste auf, mit den gleichen Daten unter Service-Nummer 38 ist dort ein andere Krawallsender vorhanden, habe die gefühlten 1400 Programme durchgescrollt.
Unter TV-Liste bearbeiten taucht ebenfalls kein HGTV auf.
Ich habe die TV-Liste erst alphabetisch und dann in Gänze durchsucht. Kein HGTV.

Hat jemand hierzu eine Meinung oder kann mir einen Tipp geben, wo dieser verdammte Sender aufzufinden ist?
Nach dem Programmsuchlauf gab es nur die Option "OK", und dann war man einen Menüpunkt höher, also kein "in die Liste übernehmen" oder ähnliches, was ich an dieser Stelle hätte vergessen lönnen.

Gruß
Pelle
 
Auf die Gefahr, dass ich Euch auf die Nerven falle,
Problem 1 ist gelöst, ich habe bei dem sich verschluckenden 923 die Sat-Kabel getauscht und hatte keinen Empfang. Bin dem Kabel dann hinter der Fußleiste nachgegangen und festgestellt, dass sich die Stecker des Satkabels und der Verlängerung gelöst haben und das eine SAT-Kabel praktisch ohne Anschluß war. Insofern war der gute 923 kein Twin-Receiver mehr bzw. lief nur auf einem Anschluß. Satkabel-Verlängerung mit Satkabel verbunden, 923 läuft wieder wie er soll, nimmt auf und zeigt gleichzeitg wie früher andere Programme mit sauberem schnellem Umschalten.

Gruß
Pelle
 
Hallo Pelle,

um im Forum jemandem auf die Nerven zu fallen müsstest du dir schon viel mehr Mühe geben.
Jeder der neben seinen Sorgen und Nöten sogar seine Erkenntnisse teilt ist herzlich willkommen!

Herzlich willkommen
Henning
 
Sehe ich auch so. Am Ende zählt, was allen hilft. Das sind nicht nur die Fragen sondern auch die Zwischenschritte beim Weiterkommen und am Ende natürlich das Feedback, ob man zu einer Lösung gefunden hat. Es gibt tausende von Kathrein Nutzern, die meist ein ähnliches Problem haben und hier dann den Lösungsweg finden können. Das hilft also immer.
 
, wo dieser verdammte Sender aufzufinden ist?
Wäre es nicht einfacher, die Kanalliste zu bearbeiten und zu sortieren?
Mit dem DVR-Manager kannst Du die "channel.xml" auf den PC laden, bearbeiten und wieder zurückspielen. Ggf. auch die vom 923 laden um den Lieblingssender hgtv Deiner "besseren Hälfte" zu kopieren. Hatten wir schon : klick!
Google hat dazu auch Infos.
Habe da auch noch was gefunden : hier.
 
Zurück
Oben