Kathrein Pressemitteilung von Februar 2020:
Starke Bilanz trotz schwachem Q4 2019, erfolgreiche Neueinführungen, Portfolioausbau in zwei neuen Bereichen
Die KATHREIN Digital Systems (KATHREIN DS) Marktführer für digitalen Empfang von Satellit, Terrestrik, Kabel oder IP und deren Signalverteilung, schließt das erste Geschäftsjahr (Rumpfgeschäftsjahr vom 01.04. – 31.12.2019) seit der Selbstständigkeit mit einem positivem Ergebnis ab. Obwohl der Markt zuletzt
schwächelte, blickt das Unternehmen auf eine insgesamt starke Bilanz: So ist es u.a. gelungen, die vorhandenen Kathrein Strukturen nahtlos zu übernehmen und
gemeinsam mit einem starken Team unter der neuen Marke KATHREIN DS zu etablieren. Gleichzeitig ist die Einführung neuer Produkte und Produktgruppen
erfolgreich verlaufen, darunter z. B. neue drehbare Sat-Antennen für den Camping-Bereich oder ein umfangreiches Angebot an Sicherheitstechnik. 2020 will KATHREIN DS diese Dynamik aufrecht erhalten und sein Wachstum mit weiteren Innovationen fortsetzen.
Einer der wichtigsten Punkte für KATHREIN DS in 2020 und wesentlicher Bestandteil der Strategie ist die Steigerung der Präsenz am Markt sowie der Ausbau der Fachhandelsbetreuung und internationalen Tätigkeiten. „Um das Profil als besonders zuverlässiger Partner für unsere Kunden weiter zu schärfen und unser Wachstum fortzusetzen, muss der Vertrieb präsent, der Service erreichbar und Produkte müssen verfügbar sein“, erklärt Uwe Thumm, Geschäftsführer der KATHREIN Digital Systems GmbH. „Z.B. sind viele unserer Produkte ‚Made in Germany‘ und dadurch kaum von Engpässen in Folge des Corona-Virus betroffen – ein gutes Beispiel, wie sich Qualität beim Produkt mit Marktnähe kombinieren lässt und uns nun einen doppelten Vorteil bietet. Diese und ähnliche Stärken gilt es in 2020 immer weiter zu entwickeln, um unseren Handelspartnern ein perfektes End-to-End Paket zu liefern.“
Doch auch in Sachen Produkterweiterung hat sich KATHREIN DS für 2020 eine Menge vorgenommen. Zum Beispiel im Bereich Netzwerktechnik wird es ab dem
Frühjahr Zuwachs durch ein Netzwerk- und ein Hybridkabel geben. Beide Kabel erweitern das bestehende Portfolio an hochwertigen Kabeln perfekt. Außerdem plant das Unternehmen den Einstieg ins Marktsegment für DAB+ Endgeräte.
Quelle: https://www.kathrein-ds.com/newsroo...luss-2019-und-neuen-strategischen-themen-2020