KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein EXIP 418, Firmware - meine Erfahrung 06/2024

capeRobin

New Member
das Webinterface ließ sich leicht installieren. Für eine erstmalige Verbindung konnte die IP aus dem Router ausgelesen werden. Im EXIP 418-Webinterface kann man dann die IP ändern und fest zuteilen. Es gibt vorinstallierte Frequenzen. Ob diese stimmen, kann ich nicht beurteilen. Der Versuch über VLC die Sender anzupeilen schlug fehl, weil die Sender-Definitionsdatei von satip.info stammt. Diese Standardplaylist wird laut einem Kommentar in github seit Jahren nicht mehr gepflegt. Ein Firmware-update seitens Kathrein schlug fehl. Es sollte wohl direkt zu satip.info führen - konnte ich nicht nachvollziehen. Somit ist die Kathrein EXIP 418 nicht zu gebrauchen und geht zurück. Der Preis von 250,00 € ist überhöht für einen Ladenhüter.
 
Ja, schade. Ist eig. eine super Idee aber leider von Kathrein nicht aktuell gehalten.
Ich arbeite nun schon längerem mit einen EXIP414. Alle SAT-IP-Receiver funktionieren damit, mein TVHeadend als Videorekorder geht auch super. Live-TV habe ich auf anderen Wegen - z.B. mit VLC - auch nicht hinbekommen. Auch mit der TVHeadend-APP hakt es. Die ist unkomfortabel...
Für Windows soll es ein Prog. geben, welches angeblich gut funktioniert.
 
ich habe gerade vom Support einen Link zur Version 1.1.2 für die neuere HW der EXIP418 bekommen. Per Web-Interface installiert. Alles gut.

Den Link konnte ich nicht teilen ... daher als Anhang.

Im VLC konnte ich auch nichts schauen... aber mit der richtigen Einstellung klappt das nun super:

google suche nach "satipplaylists vlc dersnyke"

dort steht alles bestens beschrieben!

ps: ansonsten ist der 418er dauerhaft im Haus im Einsatz mit diversen SatIp-Boxen... und wenn er läuft, dann läuft er!
 

Anhänge

  • Exip 418_v1.1.2_neue HW.zip
    81,7 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben