KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein UFS 903 Gerät hängt sich jede Nacht bei Suche nach Software auf (trotz Deaktivierung der automatischen Aktualisierung)

ElBi

New Member
Ich habe folgendes Problem mit meinem Kathrein UFS 903. Das Problem ist in den letzten Jahren immer wieder mal aufgetreten, aber in den letzten Wochen tritt es nun täglich auf.
Jeden Morgen hat sich das Gerät mit der Anzeige "NEUE SW?" aufgehängt.
Ich habe seit Jahren bereits die neueste Firmware V2.13 auf dem Gerät installiert.
In den Einstellungen habe ich das automatische Software-Update deaktiviert ("Autom. Software Aktualisierung" = "nein").
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte oder evtl. sogar die Lösung dieses Problems?

Wenn ich selbst "Software-Aktualisierung über Sat" auswähle, startet ebenfalls eine endlos scheinende Suche nach neuer Software. Vermutlich wird gar keine Software mehr für das Gerät gefunden und die Suche hört dadurch leider nie auf.
 
Hallo ElBi Willkommen Im Forum ,
Ich würde mal mit einem Werksreset anfangen. Wenn das nicht hilft, erst mal mit einem Downgrade mir einer vorherigen Version testen. Evtl. geht es nach dem darauf folgenden Upgrade ja wieder.
 
OK, einen Werksreset hätte ich gerne vermieden. Ich hatte gehofft, dass nach einige Minuten Stromlosigkeit kein Cache o. ä. mehr vorhanden sein sollten. Interessanterweise hat die Umstellung auf "Autom. Software Aktualisierung" = "ja" dazu geführt, dass für ein paar Tage die Suche nach neuer Software nicht mehr durchgeführt worden ist oder zumindest nicht auf einen Fehler (bzw. Endlossuche) gelaufen ist, aber jetzt tritt das Problem leider wieder auf. Bei Gelegenheit werde ich es dann wohl mit einem Werksreset probieren, wenn es dafür keine andere/einfachere Lösung gibt.
 
Hallo ElBi Willkommen Im Forum ,
Ich würde mal mit einem Werksreset anfangen. Wenn das nicht hilft, erst mal mit einem Downgrade mir einer vorherigen Version testen. Evtl. geht es nach dem darauf folgenden Upgrade ja wieder.
Der Werksreset hat leider nichts gebracht. Ich hatte gehofft, dass der Werksreset auch mit einem Downgrade auf eine ältere Firmware-Version verbunden ist, das ist aber leider nicht der Fall. Unmittelbar nach dem Werksreset und dann wenige Tage danach, kam es erneut zu dem oben beschriebenen Absturz.
Ich vermute folgendes:
Obwohl die automatische Installation von Software-Updates deaktviert ist, sucht das Gerät im Zuge des EPG Updates nach neuen Softwareversionen, da die derzeit installierte Softwareversion schon sehr alt ist (ca. 3 Jahre). Vermutlich befindet sich auf dem Satelliten aber überhaupt keine Softwareversion mehr für dieses Modell, so dass die Suche nicht fündig werden kann. Leider ist versäumt worden, einen Timeout für diese Suche zu hinterlegen, so dass das Gerät sich in einer endlosen Suche befindet.
Mich würde es interessieren, ob auch andere Kunden dieses Modells (UFS 903) dieses Problem bei sich festgestellt haben oder ob es noch Nutzer gibt, bei denen das Gerät weiterhin einwandfrei funktioniert. Ich finde es ärgerlich, ein Gerät wegen eines Software-Fehlers entsorgen zu müssen, obwohl die Hardware scheinbar noch in Ordnung ist, auch wenn das Gerät sicher schon ein gutes Alter erreicht hat.
 
Hallo EIBI,

das selbige Problem hatte ich ebenso beim Empfang über Satellit mittels "Einkabelsystem" und hatte Kathrein per Mail um Hilfe gebeten und folgen Rückantwort erhalten:

Der Receiver UFS 903 ist mit dem neuen AAC LC Format nicht länger kompatibel.
Dieser sollte durch ein neues Gerät ersetzt werden. Z.B UFS 810 Plus
Der UFS 810 dagegen kann mit den neuen ARD Hörfunkprogrammen verwendet werden.

Hierbei muss ein manueller Sendersuchlauf durchgeführt werden. (Alte Sender müssen zuerst aus der Programmliste gelöscht werden, da diese nicht überschrieben werden)
Wir empfehlen wie folgt vorzugehen:

Menü (Installation) -> Transponder bearbeiten
Wählen Sie den Transponder 10729 MHz aus und wählen Sie "Bearbeiten" aus
Ändern Sie die Einstellungen wie folgt:

Frequenz: 11 054 MHz
Polarisation: Horz
Symbolrate: 22000
FEC: 2/3

Bestätigen Sie die Änderungen mit der OK Taste. Der Transponder ist nun mit den geänderten Einstellungen gespeichert.
Sie können nun, wenn der Transponder markiert ist, direkt eine Suchlauf auslösen über die rote Taste der Fernbedienung. Wählen Sie hier bitte die Netzwerksuchen nicht aus.
Die neuen Sender wurden nun an das Ende der Senderliste hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Herr/Mr. Munkenast

Meine Lösung war, habe gemäß dem Vorschlag von Kathrein einen neuen Receiver UFS 810 gekauft und jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.
 
Zurück
Oben