KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem gelöst kathrein ufs 922 fährt nicht hoch

wenwirer

New Member
Hallo,
seit einiger Zeit fährt mein receiver nicht mehr hoch.
Durch ausprobieren habe ich (bin Laie) folgendes festgestellt:
wenn ich den receiver von der Schüssel (zwei eingangskabel) trenne, lässt er sich wieder hochfahren.
Danach funktioniert er wieder.
wenn zwischendurch epg geladen wird (egal ob tvtv oder si), hängt er sich wieder auf.

Wer kann mir helfen??
 
Hallo wenwirer,

erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Willkommen Im Forum

Du solltest mal folgende Sender löschen.

Anbei noch eine alte Antwort von Kathrein.
Dann sollte der Receiver wieder funktionieren.
Und auf jedenfall auf SI stellen für EPG. tvtv geht beim 922 nicht mehr.


- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Gruß Frank


Sehr geehrter Damen und Herren,

seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der UFS 922 / 912 nicht erfolgreich startet.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:

Der Transponder mit der Frequenz 11420/11421 horizontal kann seit einer Umstellung am 23.03.2019 nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es auch keine Softwareänderung geben. Auf diesem Transponder befinden sich jetzt auch diverse Test und Daten Streams, die vor diesem Datum nicht aufgeschaltet waren.

Damit Sie den UFS 922 / 912 jedoch wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS 922 / 912 mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):


- SES 02

- SAT 1 Emotions

- Sophia TV

- Fashion One

- 3+

- Die neue Zeit TV


Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.

Bitte beachten Sie:

Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzen.



Ihr Gerät sollte nun wieder korrekt funktionieren.
 
Hallo sehr schön, gut erklärt, hab alles so gemacht und Problem scheint behoben.
Receiver fährt ohne Beanstandungen wieder hoch.
Danke!
Nächste Frage:
Unter "Programmliste bearbeiten" besteht die Möglichkeit, bei den einzelnen Sender zu bestimmen, ob tvtv unterstützt wird.
Wie sieht es jetzt mit "Si" aus? Kann ich auch für einzelne Sender wählen, oder ist die werkseitige Voreinstellung nicht änderbar?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Hallo, so weit mir das noch in Erinnerung liegt würde ich dort tvtv deaktivieren.
Oder konnte man dort dann auch Si aktivieren. Wenn ja würde ich auf Si gehen.

Gruß
 
Hallo, auch dieses problem hat sich jetzt gelöst. Auf Si hatte ich schon geschaltet. Im Gegenteil zur Verwendung tvtv muss man bei EPG (Si) offensichtlich nicht bei den einzelnen Sendern eine einstellung (an/aus) vornehmen. EPG hat sich jetzt für alle gängigen Sender geladen.
Danke nochmal für die Hilfe, hätte es ohne euch nicht geschafft.
 
Danke, der Fix funktioniert auch 2020 noch beinahe eins-zu-eins, allerdings hat sich die Programmliste geändert und offenbar liegt jetzt auch eines der Anixe-Programme auf dem nicht mehr funktionierenden Transponder.
 
Auch ich hatte das Problem, dass der UFS 922 wegen des nicht mehr funktionierenden Transponders nicht mehr startete. Nun funktioniert wieder alles bestens. Ich habe die Sender, soweit vorhanden, auch auf meinen beiden anderen Receivern (922 und 925) gelöscht. Vielen Dank für die Hilfe
 
So, hab das Ganze gerade eben auch bei einem 922 von einem Bekannten gemacht und... er läuft.
Vielen Dank für den Tipp.
Super, dass es dieses Forum gibt.

Charlie
 
Hallo Kathrein-Forum,

herzlichen Dank für den Tipp. Meine Frau ist heute Abend aus Versehen auf "Die neue Zeit TV" geraten und der Receiver hat sich abgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten ist der Receiver nach dem Starrt sofort wieder abgestürzt. Dank dieses Beitrages konnte ich den Receiver im Handumdrehen wieder funktionsfähig machen. Da haben wir bisher Glück gehabt, dass wir nie auf diesem Transponder gekommen sind
Viele Grüße

Bernie54
 
Hallo,

ich bin neu hier…
kann mir jemand sagen, wie ich meinen Receiver wieder In Gang bekomme…

seit letzter Woche lässt er sich nicht mehr einschalten…

er startet kurz, fährt langsam hoch und schaltet sich wieder ab. Er bleibt anscheinend im Standby, lässt sich aber nicht mehr einschalten…

mfg

S.F.
 
Willkommen Im Forum
probier mal alle Tipps, die Du hier in unserem Forum findest (Reihenfolge: Netzteil/Kondensatoren/Festplatte/Thema Sendersuchlauf am 922-siehe oben) und wenn das alles nicht hilft, teile uns bitte mit, was schon alles gecheckt wurde und um welchen Receiver es sich überhaupt handelt - ich kann momentan meine Glaskugel nicht finden ... ;)
 
Hi

Hatte auch das Problem, aber mit der Lösung hier ging es wieder.
Alle Sender welche mit "Service xxxxx" gefolgt von einer Nummer machen bei mir auch das Problem, können auch nur "ohne" Schüssel gelöscht werden

Gruß und Danke
Kaso
 
Hallo,

ich habe einen ufs 922. Er startet nicht mehr. Die Vorgehensweise mit dem Abziehen des A-Steckers hat leider nicht geholfen. Im Display erscheint nach dem Ein per Netzschalter die Zeile Starten.... . Er startet jedoch nicht. Hat jmd. einen Tip für mich ?

Vielen Dank

fabi
 
Hallo Fabi, Willkommen Im Forum ,
Dazu haben wir hier im Forum schon einige Infos zusammengetragen. (z.B. Netzteil/Kondensator def., Festplatte defekt, ... ) - einfach mal stöbern und die SuFu benutzen.
 
Hallo, Kathrein 922 Probleme
Danke für die Aufnahme im Forum. Ich habe einen Kathrein 922, der machte seit einigen Wochen Probleme, nachdem ich alles mit der neuen ORF Karte zum Laufen brachte. Anfangs konnte ich den Stecker ziehen und dann neu starten, aber nach ein paar mal ging gar nichts mehr. Ich habe zwei Satkabeln angeschlossen vom Quad - LNB. Ich habe dann jedes Kabel einzeln direkt am Fernseher probiert und bin draufgekommen, das ein Kabel nicht funktioniert, Dieses habe ich dann abgeschlossen und nur mehr das funktionierende montiert, mit der Weiche für den zweiten Empfang, und jetzt läuft er wieder.
Habe im Forum gelesen, dass einige Transponder Probleme machen, die habe ich alle gelöscht, waren mehr als 2000, und jetzt läuft wieder alles. Angefangen hat eigentlich das Ganze nur wegen des ORF Kartentausches auf ein Modul, keinen SAT - Empfang dadurch, ORF sagte, ich brauche einen Service- Techniker, weil auch ServusTV Deutschland nicht ging, dann habe ich das LNB auf ein Quad ersetzt, weil dies auch kaputt war und neu eingestellt, dann ging Servus TV Deutschland, aber kein österreichischer Sender. Erst nach langem Hin- und Her über ORF Kundendienst, jedesmal min. 10 - 15 Minuten in der Warteschleife, hat man mir empfohlen, das Modul gegen eine Karte umzutauschen, da das Gerät (Kathrein 922) für das Modul schon zu alt sei. Es ging aber mit SAT - Kabel direkt am Fernseher auch nicht (2014 auch zu alt, wurde gesagt). Jedenfalls ist jetzt diese Odysee nach drei Monaten vorbei und es funktioniert wieder alles, Gott sei Dank. Vielleicht hilft dies auch jemand andern. Schönen Abend allerseits, Hejo.
 
Hallo Hejo, Willkommen Im Forum ,
Schön, dass dein 922 wieder funktioniert.
Bis auf ein paar kleine bekannte Macken laufen die Teile super.
 
Zurück
Oben