KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein UFS 922 HDD Festplatte gegen SSD + Lüfter tauschen

Henry007

Member
Hallo zusammen,

nachdem nun ständig meine Aufnahmen auf der Festplatte nach spätestems 1 Tag spurlos verschwunden sind (auch nachdem ich im Festplatten Management das Aufnahmen und Medien-Archiv bereits 2x neu formatiert hatte) vermute ich das Problem bei der Festplatte (nach der letzten versuchten Formatierung scheint sich die Platte aufgehängt zu haben (nach ca. 4 Stunden Gerät vom Strom genommen, da keinerlei Reaktion des Gerätes mehr ging).

Meine Frage, hat schonmal jemand die HDD-Festplatte getauscht?

Falls es jemand weiss, brauche ich nicht erst das Gerät aufzuschrauben um nachzusehen da alles in einem Schrank verkabelt und verbaut ist ...

1.) - welche Festplatte ist im Gerät UFS 922 enthalten (bei mir ist eine 500 GB HDD verbaut)
- Modellbezeichnung (Hersteller-Art.-Nr.)?

2.) - anstatt einer gleichen HDD-Festplatte zu verbauen, wäre auch ein Austausch gegen eine 500 GB SSD (oder 1 TB SSD falls überhaupt möglich) möglich?
- welche SSD Empfehlung gibt es für 500 GB oder 1 TB SSDs?
- wird bei Umbau von HDD auf SSD evtl. ein zusätzlicher Einbaurahmen benötigt (wie z.B. bei PCs)

3.) wenn ich das Gerät dann sowieso offen habe, die Frage ob es einen leiseren Lüfter gibt
Empfehlungen zu leiseren Lüftern (Hersteller-Art.-Nr.)?

Vielen Dank

Gruss
Henry
 
Hallo Henry,

vom Bauchgefühl her würde ich eher wieder eine HD und keine SSD einbauen. Nicht mehr als 1TB. MIt Western Digital habe ich bis jetzt an meinem 913 die besten Erfahrungen gemacht.

Bin gespannt was die 922-Experten sagen. Beim Lüfter recht es vielleichts chon aus, einfach nur auszusaugen. Bei Laptops bringt das bspw. meist sehr viel.
 
Hallo Henry,

im Wesentlichen schließe ich mich Dirk an: nimm eine 1TB HDD. Die Geschwindigkeit einer SSD wird der Kathi nicht annähernd ausloten und eine HDD (selbst die originale von 2009) ist schnell genug um 2 Aufnahmen parallel zu machen und eine vorhandene Aufnahme anzusehen.

Zu deinen Fragen:
1.) In meinem 922er war original eine 500GB Hitachi CinemaStar (Model HCP725050GLA380), Bj. 09/2008 (!) verbaut.

2.) soweit ich gehört habe kommt der 922er problemlos mit 1TB zurecht. Entsprechende Anleitungen finden sich hier im Forum. Grudsätzlich ist jede SATA-Festplatte geeignet. Die SATA-Definition ist über alle(!) Versionen hinweg abwärtskompatibel. Original ist 3,5" aber 2,5" tut's genausogut; ggf. gibt es Einbaurahmen zu kaufen.
Wenn der Kathi aber "fest" an einem Ort steht reichen auch 2 Schrauben statt 4 um der Festplatte einen soliden halt zu geben. Bei einer SSD hat man das Problem überhaupt nicht, weil eine SSD keine beweglichen Teile enthält.
P.S.: zu "2.)": ich habe es geschafft eine 2TB Western Digital Purpel ans Laufen zu bringen - aber empfehlen kann ich dass nicht ... 3 Wochen Blut, Schweiß und Tränen mit diverser Zusatzsoftware für mein Windows, Firmware für den Kathi in verschiednen Versionen, Boot-Sticks für Linux-Tools .... ist nur was für Freaks ;o)

3.) Was den Lüfter betrifft:
Mein Lüfter hatte, damals 2012 kurz nach Ablauf der Garantie, ebenfalls einen Lagerschaden und wurde laut; richtig "LAUT!!!!". Den original Lüfter konnte ich zu der Zeit schon nirgends mehr bekommen (Nidec) also habe ich mich an den Abmaßen und der Spannungsversorgung orientiert. Wenn ich mich recht erinnere war das 60x60x5 MM bei 5 Volt.
Ich habe mir im Computerfachhandel einen entsprechenden Lüfter besorgt. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass die Bohrungen im Lüfter nicht 100% zu den Bohrungen im Gehäuse passen wollten. Ich habe den Lüfter einfach mit nur 3 Schrauben befestigt und die auch nicht alle total festgezogen - hält seit über 5 Jahren problemlos.
Bei der Kabelverbindung musste ich auch kleinere Abstriche in Kauf nehmen, da der neue Lüfter nur "Plus und Minus" (also 2 Kabel) hatte und nicht wie der originale mit 3 Kabeln ausgestattet war. Kein Thema wenn man genug Mut, einen Seitenschneider und ein paar Lüsterklemmen hat :)
Der neue Lüfter verrichtet seine Dienste absolut zuverlässig und so leise, dass ich ihn nicht hören kann. Dabei steht mein Kathi frei im Wohnzimmer nichtmal 2 Meter von mir und meinen Ohren entfernt. Daher kann ich auch nicht erkennen ob die Drehzahl so wie im Menü eingestellt ist auch am Lüfter ankommt. Die Temperatur am Gehäuse übersteigt aber nie "Handwarm" und ich habe nie Ausfälle oder Beeinträchtigungen festgestellt, die ich auf Wärementwicklung zurückgeführt hätte.

Ich wünsche allzeit klaren Empfang und gute Aufnahmen.

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Dirk,

danke für die Wertschätzung - ein Kompliment, dass ich gerne zurückgebe.
Du hast hier einen tollen Hafen für Kathi-Verliebte geschaffen Willkommen Im Forum


Auch wenn nicht alle Hilfesuchenden ihre Erfahrungen teilen sind doch die meisten "auf Kurs". Das, was ich hier dazugelernt habe gebe ich gerne, angereichert um meine Erfahrungen (die ja auf Feedback aus dem Forum beruhen), weiter.

Von mir ein herzliches Dankeschön Z04 Herz

Viele Grüße
Henning
 
Zurück
Oben