KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem gelöst Kathrein UFS 922 - Sender friert ein

Henry007

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich anfänglich Probleme mit der Festplatte hatte (Videoaufzeichnungen verschwinden nach spätestems einem Tag - vermutlich 500 GB HDD defekt) friert seit heute der TV-Empfang ein.

RTL HD geschaut, mitten in Sendung (ohne mein Zutun) hatte ich nur noch ein Standbild - alles weitere wie Umschalten, Video im Aufnahmearchiv ansehen etc. funktionierte nicht mehr (mindestens 3-4 Minuten versucht umzuschalten, Gerät auszuschalten über Fernbedienung - nichts ging). Gerät vom Strom genommen - 10 Sekunden gewartet - eingeschaltet / hochgefahren und nach ca. 4-5 Minuten das gleiche Spiel (Standbild - Bild eingefroren und wieder ging nichts)

Jemand evtl. sowas schon gehabt?

Selbst wenn die HDD nen Schaden hat, sollte es doch möglich sein, weiter TV sehen zu können - oder irre ich mich?!?

Falls jemand auch schonmal sowas hatte oder evtl. eine Lösung für das Problem - freue ich mich über eine Antwort.

Gruss
Henry
 
Da der Receiver das laufende Programm im Hintergrund permanent aufzeichnet um Timeshift zu gewährleisten, kann eine defekte Festplatte durchaus solche Fehler generieren.
Du kannst diese einmal abklemmen und schauen, ob er dann normal läuft.
Auch thermische Probleme durch Verschmutzung im Lüfter können ursächlich sein. Letzten Endes auch Probleme im Netzteil durch langsam sterbende Elkos, wobei das meistens nur bei der ersten Generation des 922 der Fall war...
 
kann morgen mehr dazu sagen, wenn ich den UFS922 auseinander nehme. Werde die alte Platte mal ab- und wieder anklemmen. Habe mir bereits eine 1 TB HDD besorgt, die für den Austausch sein soll. Werde nach Test bzw. Umbau berichten ;-)
 
Hast du etwas herausgefunden?
Hallo Moler,

nachdem ich nun die dritte HDD-Festplatte verbaut habe (1. HDD Seagate Iron Wolf NAS 1TB ST1000VN002 - hat den UFS 922 lahmgelegt und einfrieren lassen. 2. HDD Western Digital WD10EURX funktioniert (wobei die erste bestellte sehr laute Laufgeräusche machte und auf Amazon anstandslos gegen eine neue getauscht wurde).

Alles funktionierte nach Anschluss der 1 TB HDD Western Digital, Starten/Ausschalten, umschalten, Aufnahme etc.

Danach die Gehäuseabdeckung wieder angeschraubt und erneuter Versuch, da das Gerät danach wieder in einem Schrankregal plaziert wird zu den anderen Geräten.

Jetzt habe ich das Problem. UFS 922 startet, und WDR HD wird am TV angezeigt - beim Umschalten auf ARD, ZDF etc wird es am TV sogar unten in der Leiste passend angezeigt (auch am UFS922 wird auf passend auf das umgeschaltete Programm angezeigt -> ABER am TV läuft (egal wohin man umschaltet) weiter das Programm WDR HD.

Habe schon verschiedenes probiert
Angeschlossen am UFS 922 sind ein Panasonic TV, ein Yamaha AV-Receiver RX-V1800
- alle Geräte vom Strom genommen und alles neu gestartet
- Austausch des HDMI-Kabels
- Tausch der beiden Satellitenkabel, sowie Neustart ohne beiden Satellitenkabel

Werde nachher nochmal das Gehäuse aufschrauben und die HDD Festplatte abklemmen um zu schauen was dann passiert -> ob das Umschalten auf andere Programme klappt, so dass das imUFS 922 angezeigte Programm (z.B. ARD) auch auf dem TV wieder gegeben wird (und nicht wie jetzt dauerhauft auf WDR HD stehen bleibt).

Falls Du oder jemand anderes eine Idee hast - freue ich mich über eine Antwort. ;-)

Gruss

Henry
 
Problem gelöst - irgendwie war scheinbar nur ein Satellit zum Empfang WDR HD (Eurobird) hinterlegt, Satelliten für Deutschland wie Astra 19,2 und weitere waren nicht mehr hinterlegt.

Welche Auswahl bei den Satelliten für deutsche Sender und Frequenzen habt ihr hinterlegt?

Astra / Eutelsat / Hotbird / Eurobird

Leider kann man ja nur max. 4 Satelliten auswählen

Gruss

Henry
 
Hallo Henry,

wieviele Satelliten kann deine Anlage denn empfangen? Hast du so ein DiSEqC-System mit automatischer Ausrichtung der Schüssel oder einen mehrfach LNB-Halter?
Ich habe nur eine starre Schüssel mit einem Quad-LNB und habe deswegen nur Astra 19.2 E und kann mich bei der Satellitenauwahl nicht verirren.

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Henry,

wieviele Satelliten kann deine Anlage denn empfangen? Hast du so ein DiSEqC-System mit automatischer Ausrichtung der Schüssel oder einen mehrfach LNB-Halter?
Ich habe nur eine starre Schüssel mit einem Quad-LNB und habe deswegen nur Astra 19.2 E und kann mich bei der Satellitenauwahl nicht verirren.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

ich habe auch nur eine starre Satelliten Schüssel und einen Quad LNB daran angeschlossen. Nach Werksseitiger Rückstellung und Neuinstallation hatte ich die Möglichkeit insgesamt vier Satelliten anzuhacken und auszuwählen.

Gruss

Henry
 
Hi Henry,

"man muss nicht alles machen nur weil es geht" Happy
Ich empfehle den Receiver nur für den Astra 19,2E einzustellen. Kann sein, dass dann in der Programmliste die Sender die für andere Satelliten eingestellt sind nicht mehr funktionieren - aber du empfängst sie ja eh' nicht.
Beim Aufräumen der Senderliste (bzw. beim automatischen Update) soll man - wie ich im Forum gelesen habe - bezüglich bestimmter Transponder/Frequenzen vorsichtig sein ... weiß nicht - ich aktualisiere nicht. Ich habe einfach die Senderliste solange geduldig sortiert, bis meine "Favoriten" die ersten 40 Plätze belegen. Weiter zappe ich eh' nie.

Viel Erfolg
Henning
 
Da der Receiver das laufende Programm im Hintergrund permanent aufzeichnet um Timeshift zu gewährleisten, kann eine defekte Festplatte durchaus solche Fehler generieren.
Du kannst diese einmal abklemmen und schauen, ob er dann normal läuft.
Auch thermische Probleme durch Verschmutzung im Lüfter können ursächlich sein. Letzten Endes auch Probleme im Netzteil durch langsam sterbende Elkos, wobei das meistens nur bei der ersten Generation des 922 der Fall war...
Hallo Moler,

vielen Dank für die Info. Nach Reklamation und Austausch der ersten neuen HDD-Festplatte die sehr laute Laufgeräusche machte, läuft mit der neuen zweiten neuen Austauschfestplatte nun alles wieder ohne Probleme.

Problem hatte dann wohl die defekte HDD-Festplatte gemacht

Gruss
Henry
 
Das mit der neuen Festplatte ist dann ja auch sehr blöd gelaufen. Aber es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben. Es ist doch sehr erfreulich, dass er jetzt wieder läuft. Jedes Gerät das repariert und nicht weggeworfen wird, muss nicht neu hergestellten und ersetzt werden.
So macht sich auch das neue Forum mehr und mehr als Ratgeber bezahlt! :)
 
Das mit der neuen Festplatte ist dann ja auch sehr blöd gelaufen. Aber es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben. Es ist doch sehr erfreulich, dass er jetzt wieder läuft. Jedes Gerät das repariert und nicht weggeworfen wird, muss nicht neu hergestellten und ersetzt werden.
So macht sich auch das neue Forum mehr und mehr als Ratgeber bezahlt! :)
Bisher läuft der UFS 922 Problemlos ... ist eben sehr robust. Auf jeden Fall Lob an dieses Forum und an alle die sich die Zeit nehmen Ihre Probleme, Erfahrungen und vor allem Lösungen zu beschreiben und zu posten.

Toll dass es dieses Forum gibt - ich hoffe der UFS hält nun die nächsten 10 Jahre durch - unkaputtbar

Allen ein schönes Rest-Wochenende
 
Zurück
Oben