KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem gelöst Kathrein UFS 925 Festplattentausch

wstarzl

New Member
ich habe bei meinem Kathrein UFS 925 die Festplatte von 500GB auf 1TB getauscht.
Alles soweit gut funktioniert. Nun wollte ich die alte 500GB Festplatte in einem PC weiterverwenden.
PC bringt nur Fehlermeldungen. Wie kann man diese Festplatte zurücksetzten (alles löschen).
 
Hallo wstarzl

Willkommen Im Forum

Am PC die alte Kathrein-Festplatte anklicken mit rechter Maustaste, dann auf "formatieren" gehen.
 
Hallo,
habe dies schon probiert -geht nicht. Durch die HD+ Formatierung bringt die Festplatte schon beim PC Start eine Fehlermeldung.
Im Kathrein Receiver arbeitet die Festplatte einwandfrei!
Die Festplatte scheint eine LINUX Formatierung + Festplattenpasswort zu haben.
Habe mir schon überlegt eine Ersatzplatine für die Festplatte zu besorgen?

Bin für jede idee aufgeschlossen
 
Warum formatierst Du die HD nicht nochmal am Receiver, aber diesmal ohne HD+?
 
Festplatten aus einen 925 sind nach der Formatierung im Receiver verschlüsselt. Dadurch soll verhindert werden, dass aufgezeichnetes Material kopiert werden kann. Hier hilft leider auch kein Formatieren über Windows oder Linux. Es gab wohl mal jemanden im alten Forum, der eine solche Platte laut seinen Angaben mit hohem Aufwand entschlüsseln und formatieren konnte. Ob's funktioniert hat, weiß ich nicht, jedenfalls war der Aufwand unverhältnismäßig, wenn man den Gegenwert der Platte sieht.
 
Das finde ich unlogisch. Ich habe es zwar noch nie selber probiert, aber eine Verschlüsselung soll ja nur verhindern, dass man an bereits vorhandene DAten nicht rankommt.

Formatiert man aber, ist das kein versuch an daten heranzukommen. Es wurde einfach alle Daten (also auch die Verschlüsselung) gelöscht. Es würde mich wundern, wenn man eine verschlüsselte Festplatte nicht formatieren könnte. Ansonsten einfach mal googeln, ob es spezielle Software gibt, um auch verschlüsselte HDs komplett neu zu formatieren.
 
Ich denke das größte Hindernis ist das Festplatten Passwort.
Wenn es eine Software gibt die dies löschen kann dann wäre das Formatieren sicherlich nicht problematisch.
Mich stört nur in der heutigen Zeit alles wegzuwerfen obwohl es noch verwendbar wäre.
 
Die Software des 925 generiert einen zufälligen Schlüssel, mit der die Platte beim ersten Start verschlüsselt wird und die Platte dadurch auch nur in diesem einen Gerät lauffähig ist.
Eine Verschlüsselung per Software auszuhebeln, ist ja nicht gewollt, sonst bräuchte man diese erst gar nicht. Dieser Schlüssel kann auch nicht ausgelesen werden. Es ist vielleicht nicht unmöglich, den Schlüssel zu knacken, für Laien, bzw. auch technisch Versierte, dennoch fast aussichtslos, oder der Aufwand unverhältnismäßig.
Die Festplatten unterliegen ohnehin einem großen Verschleiß, da diese in den Kathrein Receivern durch das permanent Timeshift immer in Betrieb sind und sehr große Datenmengen bewegt werden.
Ich denke, in Anbetracht der Kosten für eine vergleichbare Platte, ist es verschmerzbar und wenn die Platte ordnungsgemäß recycelt wird, muss man auch kein schlechtes Gewissen haben
 
Kommt darauf an, ob die Verschlüsslung direkt auf den Controller der FP geschriebne ist. Ich konnte mal eine Platte mit folgendem Verfahren wiederbeleben (ich weiß nicht mehr, von wo her die Festplatte stammte) :

- FP am WIN-PC anschließen
- WIN + R gleichz. drücken
- diskpart
- list disk
- select disk x, (x steht für die Festplattenummer, die formatiert werden soll)
- detail disk (die richtige Platte? Vorsicht, nicht "C" löschen ...)
- clean
- exit

2. Möglichkeit - das gleiche wie oben nur nach 'select disc x' :
- list partition
- select partition x (x steht für die verschlüsselte Partition, die gelöscht werden soll)
- delete partition override
- exit

3. Möglichkeit:
- Mit einer 'Life-CD' auf Linux-Basis, GParted, im Teminal oder mit Arch-Linux (für Profis)
 
Zurück
Oben